Welches Datum kommt in die Eheringe?

• Moin!

Da dieses Forum nahezu allwissend ist, möchte ich an dieser Stelle fragen: graviert man in die Eheringe das Datum der standesamtlichen Hochzeit oder das Datum der kirchlichen Hochzeit (bei uns eine Woche später) ein?

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Ich würde sagen, dass müsst ihr selbst entscheiden. Rein rechtlich ist es der standesamtliche Termin, aber der eigentliche Hochzeitstag ist der, den man sich aussucht. Ich würde sagen, der Termin, an dem die große Feier stattfindet.

CU, Cheesy

• Ciao,

da ich vom Thema bin :) :

dafür gibt es keine Regel.

Ihr müsst für euch entscheiden welches Datum wichtiger bzw. welche Trauung die wichtigere ist.

Sachlich empfehle ich die Standesamtliche Trauung. Emotionell sehen die meisten Brautpaare das kirchliche Datum für die "wirkliche" Trauung (was meist aber eher am Feierumfang liegt).

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Da ich gerade meine sarkastischen 5 Minuten habe: Keine Gravur, höherer Wiederverkaufswert nach der Scheidung garantiert. :p

Und jetzt im Ernst: Vito hat eigentlich bereits alles zum Thema gesagt. Romantiker oder "Streng-Katholische" haben sich in meinem Bekanntenkreis für das Datum der kirchlichen Trauung entschieden. Alles Gute und herzlichen Glückwunsch!

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Aha, ok, das hilft mir schon mal weiter, danke Euch! Die Feier ist nämlich erst nach der kirchlichen Hochzeit. Wenn es da keine Regelung gibt, dann tendieren wir sehr zu diesem Tag. Ich muß das nämlich insofern wissen, weil wir morgen die Ringe bestellen gehen. :)

Danke für die Glückwünsche! :top:

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von igel-online
    Da ich gerade meine sarkastischen 5 Minuten habe: Keine Gravur, höherer Wiederverkaufswert nach der Scheidung garantiert. :p

Blödsinn, man kann die Gravur im Falle einer Scheidung auch rausschleifen lassen, das fällt später nicht mehr auf :D
    BTT: Für mich ist/uns war das Datum der standesamtlichen Trauung der Hochzeitstag. Da werden ja schließlich auch die Ringe zum ersten Mal getauscht (oder macht ihr das erst in der Kirche?)
    Kann aber auch daran liegen, daß ich nicht sonderlich religiös bin...

• Wir haben in unsere Ringe das Datum unseres "Zusammenkommens" gravieren lassen. Ohne dieses Datum hätts ja auch keine Hochzeit gegeben ;)

PS: auch von mir - Glückwunsch! :top:

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Das stand bei uns im Verlobungsring...

Den haben wir damals nicht gravieren lassen (in Bezug auf die dann ja eh bevorstehende Hochzeit unnütz)... ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Für Katholiken würde ich das Datum der kirchlichen Trauung noch gelten lassen.

Da stellt sich die Frage des "Herausschleifens" dann auch allenfalls für die Erben ... :p

Für die katholische Kirche ist die Ehe als Sakrament nämlich nicht durch Scheidung oder vergleichbares Instrumentarium aus der Welt zu schaffen ... da gilt in der Tat noch "bis das der Tod uns scheidet".

In allen anderen Fällen würde ich das Datum der standesamtlichen Trauung bevorzugen ... denn wenn später mal irgendwer (Behörden etc.) nach dem Datum der Eheschließung fragt, ist immer dieses Datum einschlägig!

Und noch etwas:
    Ihr solltet Euch in diesem Zusammenhang gleich überlegen, was dann später familienintern als "Hochzeitstag" gilt und niemals vergessen werden darf ... :p

Viel Erfolg !!!

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!