Re: Zwiespaltiges Verhalten eines Arbeitgebers. Ist das rechtens?
Vorweg: ich bin kein Jurist.
ZitatOriginal geschrieben von Mirscho
Vor c.a. 2Jahren
Schon mal der erste Punkt, der mich wundert. Im Grunde ist die Sache doch schon längst gelaufen...ist es jetzt nicht ein wenig spät, sich in einem Telefonforum zu informieren?
ZitatJener Mitarbeit hat in regelmäßigen Abständen entweder Geld aus der Kasse, oder Verkaufsgut, wie beispielsweise Zigaretten, Alkohol etc. entwendet,
Und da kam dir nicht mal die Idee, ihn drauf anzusprechen oder zu melden...?
Zitatwobei ich dann auch auf die tolle Idee kam, dieses Handeln nachzuahmen.
Dazu sage ich jetzt mal nichts... :mad:
Zitatmit dem Kollegen gesprochen, der mich dann als Anstifter angab.
Ehre unter Dieben...?
ZitatDiese Beweise haben sie mir aber nicht vorgelegt
Darauf hätte ich bestanden! Und wenn ich mir die "Beweise" mit meinem Anwalt eingefordert hätte. Sagen kann man viel und wenn sie nur die Aussage deines Kollegen hatten... Aber nun ists ja eh zu spät.
ZitatLetztendlich kam es dann dazu, dass sie meine Personalien aufnahmen und ich was beim Notar unterschrieb, womit beglaubigt wurde, dass ich dieser Firma Geld in Höhe von 3.000€ schulde
Sorry, aber dazu kann ich wirklich nur sagen: Selber schuld. Wenn ich etwas nicht gemacht habe (oder meinethalben auch: nicht in dieser Höhe), dann hätten die freundlich meinen Anwalt hinzuziehen dürfen, aber so einen Wisch unterschreiben? Niemals! Hatten die den Schriebs direkt dabei...?
ZitatNun ja. meine Frage bezieht sich darauf, ob das Geschehen nicht auf Erpressung oder Ähnliches beruht. Muss ich das wirklich zahlen, weil ich beim Notar unterschrieben habe?
Eigentlich verstehe ich die Frage nicht. Du hast was gestohlen und bist "erwischt" worden. Also zahlst du jetzt die Strafe dafür. Punkt.
Im Nachhinein zu versuchen, sich rauszuwinden (in welcher Form auch immer!) - wo du doch selbst unterschrieben hast, denen die Summe gestohlen zu haben! - ist schon ein Knüller...
ZitatOriginal geschrieben von Mirscho
suche jetzt Hilfe, wie ich weiter vogehen soll, da ich mittleweile denke, dass es sich um eine evtl. nicht-rechtliche Vorgehensweise handelte.
Und dafür hast du "Beweise"...? Wenn nicht - und da du unterschrieben hast (!!!) - ist der Arbeitgeber im Recht.
Mag natürlich sein, das unsere TT-Juristen das anders sehen, aber für mich persönlich klingt das ziemlich eindeutig mit webig Interpretationsspielraum.
Edit: Mist, viel zu spät!
Das kommt davon, wenn man zwischendurch noch Kunden abfertigt ![]()