Zwiespaltiges Verhalten eines Arbeitgebers. Ist das rechtens?

• Re: Zwiespaltiges Verhalten eines Arbeitgebers. Ist das rechtens?

Vorweg: ich bin kein Jurist.

Zitat

Original geschrieben von Mirscho
    Vor c.a. 2Jahren

Schon mal der erste Punkt, der mich wundert. Im Grunde ist die Sache doch schon längst gelaufen...ist es jetzt nicht ein wenig spät, sich in einem Telefonforum zu informieren?

Zitat

Jener Mitarbeit hat in regelmäßigen Abständen entweder Geld aus der Kasse, oder Verkaufsgut, wie beispielsweise Zigaretten, Alkohol etc. entwendet,

Und da kam dir nicht mal die Idee, ihn drauf anzusprechen oder zu melden...?

Zitat

wobei ich dann auch auf die tolle Idee kam, dieses Handeln nachzuahmen.

Dazu sage ich jetzt mal nichts... :mad:

Zitat

mit dem Kollegen gesprochen, der mich dann als Anstifter angab.

Ehre unter Dieben...?

Zitat

Diese Beweise haben sie mir aber nicht vorgelegt

Darauf hätte ich bestanden! Und wenn ich mir die "Beweise" mit meinem Anwalt eingefordert hätte. Sagen kann man viel und wenn sie nur die Aussage deines Kollegen hatten... Aber nun ists ja eh zu spät.

Zitat

Letztendlich kam es dann dazu, dass sie meine Personalien aufnahmen und ich was beim Notar unterschrieb, womit beglaubigt wurde, dass ich dieser Firma Geld in Höhe von 3.000€ schulde

Sorry, aber dazu kann ich wirklich nur sagen: Selber schuld. Wenn ich etwas nicht gemacht habe (oder meinethalben auch: nicht in dieser Höhe), dann hätten die freundlich meinen Anwalt hinzuziehen dürfen, aber so einen Wisch unterschreiben? Niemals! Hatten die den Schriebs direkt dabei...?

Zitat

Nun ja. meine Frage bezieht sich darauf, ob das Geschehen nicht auf Erpressung oder Ähnliches beruht. Muss ich das wirklich zahlen, weil ich beim Notar unterschrieben habe?

Eigentlich verstehe ich die Frage nicht. Du hast was gestohlen und bist "erwischt" worden. Also zahlst du jetzt die Strafe dafür. Punkt.
    Im Nachhinein zu versuchen, sich rauszuwinden (in welcher Form auch immer!) - wo du doch selbst unterschrieben hast, denen die Summe gestohlen zu haben! - ist schon ein Knüller...

Zitat

Original geschrieben von Mirscho
    suche jetzt Hilfe, wie ich weiter vogehen soll, da ich mittleweile denke, dass es sich um eine evtl. nicht-rechtliche Vorgehensweise handelte.

Und dafür hast du "Beweise"...? Wenn nicht - und da du unterschrieben hast (!!!) - ist der Arbeitgeber im Recht.

Mag natürlich sein, das unsere TT-Juristen das anders sehen, aber für mich persönlich klingt das ziemlich eindeutig mit webig Interpretationsspielraum.

Edit: Mist, viel zu spät! :D Das kommt davon, wenn man zwischendurch noch Kunden abfertigt ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Ach, nun lass doch mal, jeder hat mal Mist gemacht (ich zumindest möchte mich da nicht ausschliessen). Habe aber viel daraus gelernt :)

Dass solche Fälle inzwischen öfter hier im Telefonforum auftauchen, finde ich auch niedlich :) Ich selbst hätte mich eher auch an ein Jura- oder Betriebsratsforum gewendet.

• Zitat

Original geschrieben von shausch
    Ach, nun lass doch mal, jeder hat mal Mist gemacht (ich zumindest möchte mich da nicht ausschliessen).

Ich schließe mich da auch nicht aus. Aber man muß trotzdem mit den Konsequenzen leben ;) Und die sind nun mal eindeutig, wie ich finde.

Zitat

Habe aber viel daraus gelernt :)

Ich auch. Und zwar, sowas gar nicht erst zu machen, bzw. nicht wieder zu machen. Deswegen frage ich aber auch nicht 2 Jahre später nach, ob ich da nicht irgendwie rauskomme ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Dieses Szenarium ist doch altbekannt von so einigen Discountern ,da läuft das auch so ab! Im Grunde ist das Nötigung ,Erpressung und Freiheitsberaubung wenn du nicht den Raum aus freien stücken verlassen konntest !

Ist nur Mist das du nicht schon früher dagegen etwas unternommen hast !

• Daher nimmt man den Notar für die ganze Sache, der stellt nämlich fest, dass du das ganze aus freien Stücken, ohne Zwang etc. unterschrieben hast.

Samsung Galaxy S2

• Zitat

Original geschrieben von strikeme
    Im Grunde ist das Nötigung ,Erpressung und Freiheitsberaubung wenn du nicht den Raum aus freien stücken verlassen konnte[st !

Im Grunde stimme ich dir zu, aber wenn man dafür keinen Beweis hat...

Zitat

Ist nur Mist das du nicht schon früher dagegen etwas unternommen hast !

Und selbst wenn, was hätte er machen sollen? Er hats unterschrieben...und nur das zählt.

• Zitat

Original geschrieben von N0Body
    Daher nimmt man den Notar für die ganze Sache, der stellt nämlich fest, dass du das ganze aus freien Stücken, ohne Zwang etc. unterschrieben hast.

Ja gut nur hört es sich in dem Fall so an als hätte der Discounter den jugendlichen Leichtsinn und die persönliche Situation in Form der Ausbildungssuche voll ausgenutzt. Ich hätte mir als 20 Jähriger auch Gedanken gemacht um meine Zukunft in der Arbeitswelt. Wer nimmt heutzutage schon ein vorbestraften Auszubildenen der bei seinen Nebenjob geklaut hat? Ich denke der Ersteller ist sich seiner Schuld bewusst sonst hätte er nicht 2 Jahre lang 50 Euro bezahlt was ja auch immerhin 1200 Euro sind. So wie ich das verstanden hab sucht er einen Weg nicht die kompletten 4000 Euro bezahlen zu müssen......

• Das ist ja das Problem, bei jungen Leuten und Frauen ist das einfacher die unter Druck zu setzen und die arbeiten ja mit allen Tricks das ist wohl logisch das die einknicken und zu allen ja und amen sagen .

• Zitat

Original geschrieben von DarkManX
    So wie ich das verstanden hab sucht er einen Weg nicht die kompletten 4000 Euro bezahlen zu müssen......

Richtig. Nur diesen Weg gibt es mEn nicht...das ist ja der Punkt. Er hat halt für/über die volle Summe unterschrieben. Und ich vermute nicht, das es da irgendein Schlupfloch o.ä. gibt.

• Zitat

Original geschrieben von DarkManX
    Ja gut nur hört es sich in dem Fall so an als hätte der Discounter den jugendlichen Leichtsinn und die persönliche Situation in Form der Ausbildungssuche voll ausgenutzt. Ich hätte mir als 20 Jähriger auch Gedanken gemacht um meine Zukunft in der Arbeitswelt. Wer nimmt heutzutage schon ein vorbestraften Auszubildenen der bei seinen Nebenjob geklaut hat? Ich denke der Ersteller ist sich seiner Schuld bewusst sonst hätte er nicht 2 Jahre lang 50 Euro bezahlt was ja auch immerhin 1200 Euro sind. So wie ich das verstanden hab sucht er einen Weg nicht die kompletten 4000 Euro bezahlen zu müssen......

Das wird nicht nur bei Jugendlichen so gemacht, sondern auch bei deutlich älteren Arbeitnehmern. Machen auch nicht nur Discounter, sondern durchaus auch mittelständische Unternehmen die die ganze Sache dann von einem Unternehmen abwickeln lassen...

Samsung Galaxy S2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!