Bundeswehr bzw. Musterungsproblem...

• Zitat

Original geschrieben von tharg
    Man kann normalerweise ab 25 nicht mehr eingezogen werden.

"das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben"

• Zitat

Original geschrieben von ingo74
    "das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben"

Ja und das 25. Lebensjahr vollendet man wenn man 25 wird.

• [Obwohl ich die Beweggründe als ehemaliger Soldat nicht ganz nachvollziehen kann]

Du solltest in etwa wie folgt argumentieren können:

Ich kann den Dienst an der Waffe nicht mit meinen Glaubensgrundsätzen vereinbaren.

Das noch etwas ausarbeiten und entsprechend deiner persönlichen Gesinnung erweitern. Ich habe etliche Fälle erlebt, wo selbst nach Beginn des Grundwehrdienstes derart begründete Kriegsdienstverweigerungen akzeptiert wurden. Wichtig ist, dass du dir zunächst über deine persönliche Motivation im Klaren bist und diese auch zu Papier bringen kannst. Es gilt der Grundsatz: Ehrlich währt am längsten.

Zu der "Drogengeschichte": Das kann gewaltig in die Hose gehen, denn wer bei der Musterung verweigern will, diese Begründung abliefert und trotzdem den Grundwehrdienst ableisten muss, der wird "wunderbare" Aufgaben zugeteilt bekommen (da er keinerlei Tätigkeiten ausüben darf, bei denen er andere Personen in irgend einer Weise gefährden könnte; dazu zählt bspw. auch das Führen eines KFZ)... also kann ich davon nur dringend abraten, es sei denn, es liegt tatsächlich eine gewichtige Drogenproblematik vor.

------------------------------------------
    Grüße,

Christian

• Re: Re: Bundeswehr bzw. Musterungsproblem...

Zitat

Original geschrieben von ingo74
    § 12 Zurückstellung vom Wehrdienst
    3.wenn die Einberufung des Wehrpflichtigen
    e)eine bereits begonnene Berufsausbildung
    unterbrechen oder die Aufnahme einer rechtsverbindlich zugesagten oder vertraglich gesicherten Berufsausbildung verhindern würde.

Damit sollte sich das Problem doch eigentlich lösen lassen!?
    Schriftlich machen, und vorher umfassend informieren! Thema Fristen, Form usw.!

Daß er gesagt hat, daß er keinen Bock auf den Laden hat würde ich ihm jetzt hier nicht ankreiden! Ich hatte bei der Musterung mit einem Abgestellten meinen Personalbogen (?) ausgefüllt, und bei der Frage was ich denn nach der Schule machen will "Zividienst" geantwortet. Fand er damals auch nicht so witzig, war aber auch ok.

Warsch wirst nach deiner Ausbildung nichts mehr von dem Laden hören, und wenn doch, dann machst entweder Zivildienst (oder Ökodienst oder wie das heißt :D ), oder, wenn du kein Jahr pausieren willst, dann gehst zum THW/ Feuerwehr, tust was für die Allgemeinheit und bekommst vielleicht noch den LKW Führerschein!? :top:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Sag ich doch. :rolleyes:

Bei der Angabe von Ingo74 fehlt übrigens noch der Absatz.

• Zitat

Original geschrieben von Bavarianernie
    Sag ich doch. :rolleyes:

Wollte deine Meinung nur noch mal untermauern... :D

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von caoz
    Und unter Totalverweigerung.de bietet jemand gegen Bares an, einem bei der Befreiung von der Wehrpflicht zu unterstützen.

Warum soll er einem windigen "Berater" da noch 280 € in den Rachen werfen wenn er einen sonneklaren Fall hat? Der Sinn eines solchen Tips will sich mir nicht ganz erschließen.

• Zitat

Original geschrieben von The Spectre
    Ich weiss nicht, was dieses geheule soll. Jeder muss da durch - Zivildienst ist auch problemlos möglich.

Es muß eben nicht jeder durch, und genau das ist auch die Ungerechtigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!