SMS über GPRS geht das?

• hallo zusammen,

viel mobiltelefone haben in den sms einstellungen den punkt sms über gprs zu verschicken. klappt das irgendwo in deutschland mit?

sprich wenn man z.b. ne t-mobile datenflat hat würden dann sms nix kosten?

find hierzu leider nichts.

danke für die hilfe im voraus

gruß handysammler0815

• Das unterstützt kein Netzbetreiber in Deutschland. Und selbst wenn würde man die SMS dennoch einzeln abrechnen, hat mit einer normalen GPRS-Datenverbindung nichts zu tun.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Du könntest natürlich als Alternative per Browser oder über eine separate Anwendung deine SMS über einen externen Anbieter mittels GPRS (oder eben mit jedem anderen Datendienst, wobei nur die paketbasierten sinnvoll sind) versenden.

Dann fallen entsprechend nur die reinen Verbindungskosten (in deinem Fall dann entsprechend keine) plus die Gebühren, die dir der externe Anbieter in Rechnung stellt, an. Vorteil ist meist ein je nach Tarif beachtlicher bis total zu vernachlässigender Preisvorteil. Nachteil ist die oftmals schlechte bis nicht vorhandene Integration in die native SMS-Applikation des Handys und die Abhängigkeit vom externen Anbieter in den Punkten Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit.

• Re: SMS über GPRS geht das?

Die netzbetreiber bieten das nur nicht an, technisch gehen würde das ohne weiteres. Es wird aber von Drittanbietern wie z.B. "SMS77" oder "Fishtext.com" angeboten. Der Versand erfolgt über ein auf dem Handy installiertes Java-Tool per GPRS oder auch UMTS.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Was hätte der Versand über GPRS (mittels der Handyeinstellungen, nicht mittels eines extra Dienstes wie SMS77 etc.) für Vor- oder Nachteile für Nutzer und Netzbetreiber?

• Zitat

Original geschrieben von TopSpoT
    Was hätte der Versand über GPRS (mittels der Handyeinstellungen, nicht mittels eines extra Dienstes wie SMS77 etc.) für Vor- oder Nachteile für Nutzer und Netzbetreiber?

Für den Nutzer hat es den Vorteil, daß er mit solchen Diensten, ab ca. 3,5 cent SMS versenden kann, wenn ihm die Datennutzung nichts kostet, weil er eine Datenflat hat, oder ihm diese wenig kostet, weil er einen günstigen Datentarif hat, mit z.B. 24 cent/mb bei 10 KB Taktung. Beim Versand einer SMS per GPRS werden weniger als 10 KB übertragen. Nachteil für den Nutzer ist, daß er immer erst das Java-Tool verwenden muß. Für den Netzbetreiber hat es den Nachteil, das Ihm gewinnbringender Umsatz verloren geht.

• Nein, ich meine eben nicht via WAP oder ein Java-Tool. Ich bezog mich auf die Einstellungsmöglichkeiten direkt in der Handy-Firmware, die zwischen GSM und GPRS-Versand wählen lassen.

• Zitat

Nein, ich meine eben nicht via WAP oder ein Java-Tool. Ich bezog mich auf die Einstellungsmöglichkeiten direkt in der Handy-Firmware, die zwischen GSM und GPRS-Versand wählen lassen.

Edit: :apaul:

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

• Zitat

Nein, ich meine eben nicht via WAP oder ein Java-Tool. Ich bezog mich auf die Einstellungsmöglichkeiten direkt in der Handy-Firmware, die zwischen GSM und GPRS-Versand wählen lassen.

Das gibt es so bei keinen Netzbetreiber. Es gibt aber einen anbieter bei dem das ganze ohne Java-Tool funktioniert. Die SMS wird da per MMS versand, kommt beim Empfänger als normale SMS an. Man zahlt nur den Datenübertragungspreis, nicht den MMS-Preis der Netzbetreiber für die Datenübertagung. Die Preise für die SMS per MMS liegen ab ca. 3,5 cent beim Anbieter. Der Anbieter nennt sich wenn ich es richtig in Erinnerung habe, "SMS-Revolution".

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    "SMS-Revolution".

... und mittlerweile heißt er sloono.de :)

Hier der passende TT-Thread dazu: click

hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!