Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Und selbst wenn die ganze Sache von der Opposition eingefädelt wurde und alles ein abgekartetes Spiel sein sollte, macht es den Fehltritt Guttenbergs auch nicht besser. Er hat auf gut deutsch einfach Scheiße gebaut und wird die Konsequenzen dafür tragen müssen.

28:6:42:12

• Zitat

Original geschrieben von ingo74
    genau - so ein zufall, dass das gerade von einem der opposition nahestehendem entdeckt wird :D

Wissenschaft funktioniert nun mal so, dass Beiträge von anderen Wissenschaftlern rezipiert und rezensiert werden. Ein Großteil von wissenschaftlichen Fachzeitschriften besteht aus nichts anderem als aus Rezensionen. Das ist für den Wissenschaftsbetrieb zwingend erforderlich, weil angesichts der Flut von Veröffentlichungen nur mit Hilfe von zusammenfassenden und kritischen Rezensionen ein Überblick über wissenschaftliche Debatten zu bewahren ist.

Im vorliegenden Fall ist die Arbeit noch dazu in einem sehr renommierten Verlag erschienen, betreut von einem der renommiertesten Staatsrechtler Deutschlands. Da darf man schon ein professionelles Interesse an der Zunft an so einer Arbeit erwarten. Ja, als Wissenschaftler müsste man eigentlich sagen: erhoffen. Denn wenn ich einen Beitrag zur Wissenschaft leiste (und das ist eine Promotion ja mehr als alles andere), dann muss es doch in meinem Interesse sein, dass meine Überlegungen auch rezipiert werden. Es gibt nichts Frustrierendes für einen Wissenschaftler als mangelnde Wahrnehmung. Eine Rezension ist für einen frisch Promovierten eigentlich ein Grund zu großer Freude! Guttenberg hatte das 'Pech' (für die Wissenschaft ist es allerdings ein Glücksfall gewesen), auf einen sehr kritischen Leser zu stoßen, der noch dazu internetaffin ist. Aber irgendwann wäre die Bombe sowieso geplatzt: Die ersten Absätze der Einleitung abzupinnen ist nämlich an Dreistigkeit nicht zu überbieten, und irgendwann wäre es der Originalautorin schon aufgefallen, zumal sie in einem wissenschaftlichen Nachbargebiet arbeitet und sicherlich irgendwann mal Guttenbergs Arbeit in die Hand genommen hätte.

Zitat

aber zumindestens hat man jetzt nach langer zeit (des suchens) was handfestes gefunden...

Ja, das hat man allerdings.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Dieses Wiki und dessen Ergebnisse müssen unbedingt den zuständigen Leuten an der Uni Bayreuth zugänglich gemacht werden. Sie werden viel und erdrückendes Beweismaterial benötigen, denn ganz ohne Zweifel wird der CSU-Filz gewaltigen Druck ausüben auf die Entscheidungsträger der Uni.

Wir müssen dem Schöpfer für die Erfindung von Wiki wirklich auf Knien danken.
    Ohne dieses Hypertext-System und im speziellen in diesem Fall in dem vielfach veröffentliche Punkte/Informationen von Leuten mit scheinbar zuviel Freizeit abgeschrieben werden *ups* wären die Experten an der Uni Bayreuth natürlich nie in der Lage die jetzt erhobenen Vorwürfe sachlich zu prüfen... :rolleyes:

Schon reichlich interessant wie sehr sich manche Personen von so einer Geschichte offenbar emotional mitreißen lassen. Der Sachverhalt bedarf einer gründlichen Überprüfung keine Frage und je nach Ergebnis müssen hier ggf. auch Konsequenzen folgen. Bei manchen Postings muss man sich aber wirklich fragen, ob die so kolportierte Paranoia noch etwas mit einer sachlichen Diskussion zu tun hat oder ob hier die Grenze zum "Dreck werfen" nicht doch an der ein odere andere Stelle locker überschritten wird.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Schon von daher kann ich "von und zu" überhaupt nicht verstehen. Es ging doch ganz offenbar nicht darum, ob er seinen Doktortitel bekommt, sondern allerhöchstens um die Note. Nur dafür zu betrügen und alle Regeln des wissenschaftlichen Anstands über Bord zu werfen, das ist wirklich mies und gehört mit dem Entzug des Titels bestraft. :flop:

So sehe ich das auch. Hier geht es um eine Arbeit, die mit 'summa cum laude' bewertet wurde - ein Prädikat, das eigentlich nur im Ausnahmefall vergeben werden soll und nur bei Arbeiten, die sich von anderen Dissertationen wirklich deutlich abheben und inhaltlich brillant sind. Dieses Ziel mit Abkupfern zu erreichen zeugt nicht von viel Fairness. Wenn ich normalsterblicher Mitdoktorand Guttenbergs wäre, der gerade für seine jahrelange Arbeit und Mühsal ein 'magna cum laude' oder 'cum laude' bekommen hat, dann wäre ich stinksauer auf Guttenberg.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wir müssen dem Schöpfer für die Erfindung von Wiki wirklich auf Knien danken.
    Ohne dieses Hypertext-System und im speziellen in diesem Fall in dem vielfach veröffentliche Punkte/Informationen von Leuten mit scheinbar zuviel Freizeit abgeschrieben werden *ups* wären die Experten an der Uni Bayreuth natürlich nie in der Lage die jetzt erhobenen Vorwürfe sachlich zu prüfen... :rolleyes:

Schon reichlich interessant wie sehr sich manche Personen von so einer Geschichte offenbar emotional mitreißen lassen. Der Sachverhalt bedarf einer gründlichen Überprüfung keine Frage und je nach Ergebnis müssen hier ggf. auch Konsequenzen folgen. Bei manchen Postings muss man sich aber wirklich fragen, ob die so kolportierte Paranoia noch etwas mit einer sachlichen Diskussion zu tun hat oder ob hier die Grenze zum "Dreck werfen" nicht doch an der ein odere andere Stelle locker überschritten wird.

Ich gebe zu: Es regt mich auf. Ich bin selber Wissenschaftler, und mir geht es darum, dass die Wissenschaft hier an ihren Standards festhält und nicht vor politischem Druck einknickt (auch wenn Du meine Position in unzulässiger Weise diesbezüglich überzeichnet hast). Dein Vertrauen in die politische Neutralität und die Unbeeinflussbarkeit von Universitätsgremien kann ich nämlich nicht ganz teilen. Aber ich hoffe aufrichtig, dass Du recht hast!

• Zitat

Ich gebe zu: Es regt mich auf. Ich bin selber Wissenschaftler, und mir geht es darum, dass die Wissenschaft hier an ihren Standards festhält und nicht vor politischem Druck einknickt [...]

Dem schließe ich mich gerne an, als jemand, der sich seine universitären Noten ohne Ausnahme ehrlich erworben hat, weil
    1. er Täuschung und Betrug prinzipiell als ganz mies ansieht und
    2. sich selbst auch nicht für derartig brillant hält, dass er glaubt, erheblich besser belesene und mit der Materie vertrautere Akademiker mit Plagiaten aufs Glatteis führen zu können. ;)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Der Glanz bröckelt. :D

Aber so ist es immer recht schnell, wenn mehr Schein als Sein vorhanden ist.

Erstaunlich ist, wie sehr einige von diesem scheinbaren Schein verblendet sind, und hier unter den abwegigsten Argumenten noch für diesen Herrn mitstreiten.

Ich persönlich habe weder mit Politik noch Politikern viel am Hut, aber es fällt auf, dass Guti ohne ersichtlichen Grund und großartige Leistung beliebt ist.

So eine Art Popsternchen, deutschlands Superstar unter den Politikern.

Der Vergleich mit DSDS und Superstar passt in jeder Hinsicht, ohne große erkennbare Leistung berühmt geworden und in 1-2 Jahren verblasst der Stern wieder und sie geraten in Vergessenheit. ;)

Was noch auffällig ist, seit Amtsantritt treten auffällig vermehrt Verfehlungen zu Tage (CSU Anhänger werden jetzt wohl behaupten, es seien Angriffe der "linken Bazillen", ob oder nicht sei mal dahingenommen), aber es scheinen auch ein immenser Rückhalt und beachtliche "Verfilzungen" des Guti vorzuliegen, dass so lange an Ihm festgehalten wird.

Aber so ist es ja bei der CSU immer, auch am Stoibär wurde bis zum Ende festgehalten, scheinbar haben sie zur Zeit keine Alternative mit Popsternchenqualität, und die letzten Wahlen hatten ja gezeigt, dass es auch mal mit der Monarchie zuende gehen kann.

• Zitat

Ich gebe zu: Es regt mich auf. Ich bin selber Wissenschaftler, und mir geht es darum, dass die Wissenschaft hier an ihren Standards festhält und nicht vor politischem Druck einknickt (auch wenn Du meine Position in unzulässiger Weise diesbezüglich überzeichnet hast). Dein Vertrauen in die politische Neutralität und die Unbeeinflussbarkeit von Universitätsgremien kann ich nämlich nicht ganz teilen. Aber ich hoffe aufrichtig, dass Du recht hast!

Überzeichnet hast Du Deine Position wenn überhaupt durch Deine Wortwahl schon selbst.
    In wie weit hier versucht wird von politischer Seite Einfluss auf die Prüfungskommission zu nehmen bleibt abzuwarten - ich würde auch dort keinem einen Persilschein ausstellen wollen.

Wenn jetzt aber jemand die These in den Raum stellt, dass
    a) eine politische Einflussnahme durch "Filz"-Strukturen bereits jetzt schon Tatsache ist und dass
    b) dieser Einfluss nur durch den Zugriff bzw. die Kentniss der Uni auf/über ein banales Wiki (in dem wie bereits erwähnt ja auch nur bereits bekannte Informationen "abgeschrieben" werden) "abgewehrt" werden kann

dann sind das emotional (fehl)geleitete und nach wissenschaftlichen Standards mit Sicherheit nicht haltbare Statements die in einer sachorientierten Auseinandersetzung über ein Thema deplaziert sind.

• Das ist nichts anderes als eine üble Schmutzkampagne gegen Guttenberg. Die linken Schreiberlinge und die Opposition die hätten sich mal um die Vergangenheit eines ehemaligen Außenministers Joschka Fischer kümmern müssen, da hätten sie was handfestes gehabt. Ein Außenminister der früher under anderen Straßenkämpfer war und auf Polizisten eingeschlagen hat, der war wirklich untragbar und hätte niemals in dieses Amt kommen dürfen. Da habe ich von denen die sich heute über Guttenberg so aufblasen und scheinheilig aufregen nichts gehört. Guttenberg ist und bleibt ein Ehrenmann. Er ist :top:

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das ist nichts anderes als eine üble Schmutzkampagne gegen Guttenberg. Die linken Schreiberlinge und die Opposition die hätten sich mal um die Vergangenheit eines ehemaligen Außenministers Joschka Fischer kümmern müssen, da hätten sie was handfestes gehabt. Ein Außenminister der früher under anderen Straßenkämpfer war und auf Polizisten eingeschlagen hat, der war wirklich untragbar und hätte niemals in dieses Amt kommen dürfen. Da habe ich von denen die sich heute über Guttenberg so aufblasen und scheinheilig aufregen nichts gehört. Guttenberg ist und bleibt ein Ehrenmann. Er ist :top:

Ähm, hast Du mal einen der Links verfolgt, die hier angeboten wurden?

- still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!