ZitatOriginal geschrieben von ChickenHawk
dann sind das emotional (fehl)geleitete und nach wissenschaftlichen Standards mit Sicherheit nicht haltbare Statements die in einer sachorientierten Auseinandersetzung über ein Thema deplaziert sind.
Wir diskutieren hier in einem Forum, ich beabsichtige nicht, meine Beiträge hier als wissenschaftlichen Aufsatz zu veröffentlichen. Und ja, bei so einem dreisten Fall von Täuschung erlaube ich mir auch mal ein bisschen Polemik - fehlgeleitet ist da gar nichts.
Edit: Wenn ich mir die Medienberichterstattung in der BILD und der Welt ansehe, bin ich schon sehr skeptisch. Wenn dort geschrieben wird, Guttenberg müsse sich als Vorbild nun mal strengere Maßstäbe gefallen lassen, finde ich das eine ganz merkwürdige Feststellung. Bei seiner Dissertation geht es erst mal darum, ob die für jeden anderen Doktoranden ebenfalls gültigen Maßstäbe eingehalten hat. Die Passagen, die aus Guttenbergs eigener Feder stammen, müssen da schon von einer enormen Güte sein, um den Makel der ungenierten Abschriften auszugleichen.
Meine Aufregung hat aber vielleicht vor allem damit zu tun, dass Herr Guttenberg das Offensichtliche gegenwärtig noch leugnet. Der Anstand würde es eigentlich vor allem gegenüber den Original-Autoren gebieten, dass er seinen Fehler zugibt und sich bei den Verfassern entschuldigt.