Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    dann sind das emotional (fehl)geleitete und nach wissenschaftlichen Standards mit Sicherheit nicht haltbare Statements die in einer sachorientierten Auseinandersetzung über ein Thema deplaziert sind.

Wir diskutieren hier in einem Forum, ich beabsichtige nicht, meine Beiträge hier als wissenschaftlichen Aufsatz zu veröffentlichen. Und ja, bei so einem dreisten Fall von Täuschung erlaube ich mir auch mal ein bisschen Polemik - fehlgeleitet ist da gar nichts.

Edit: Wenn ich mir die Medienberichterstattung in der BILD und der Welt ansehe, bin ich schon sehr skeptisch. Wenn dort geschrieben wird, Guttenberg müsse sich als Vorbild nun mal strengere Maßstäbe gefallen lassen, finde ich das eine ganz merkwürdige Feststellung. Bei seiner Dissertation geht es erst mal darum, ob die für jeden anderen Doktoranden ebenfalls gültigen Maßstäbe eingehalten hat. Die Passagen, die aus Guttenbergs eigener Feder stammen, müssen da schon von einer enormen Güte sein, um den Makel der ungenierten Abschriften auszugleichen.

Meine Aufregung hat aber vielleicht vor allem damit zu tun, dass Herr Guttenberg das Offensichtliche gegenwärtig noch leugnet. Der Anstand würde es eigentlich vor allem gegenüber den Original-Autoren gebieten, dass er seinen Fehler zugibt und sich bei den Verfassern entschuldigt.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das ist nichts anderes als eine üble Schmutzkampagne gegen Guttenberg. Die linken Schreiberlinge und die Opposition die hätten sich mal um die Vergangenheit eines ehemaligen Außenministers Joschka Fischer kümmern müssen, da hätten sie was handfestes gehabt. Ein Außenminister der früher under anderen Straßenkämpfer war und auf Polizisten eingeschlagen hat, der war wirklich untragbar und hätte niemals in dieses Amt kommen dürfen. Da habe ich von denen die sich heute über Guttenberg so aufblasen und scheinheilig aufregen nichts gehört. Guttenberg ist und bleibt ein Ehrenmann. Er ist :top:

Diese "Schmutzkampagne" hätte er ganz einfach im Vorfeld verhindern können. Natürlich springt die Opposition auf diesen Zug auf...und die linken Schreiberlinge der FAZ auch ;)
    Die Vergangenheit Joschka Fischers ist mehrfach durch die Presse gewandert...falls noch Diskussionsbedarf bestehen sollte, mach doch den "allg. Joschka-Fischer-Thread auf".
    Was macht denn eigentlich Guttenberg aus, dass er ein "Ehrenmann" und "top" ist? Wo siehst du seine Qualitäten und Vorzüge?

Zitat

Meine Aufregung hat aber vielleicht vor allem damit zu tun, dass Herr Guttenberg das Offensichtliche gegenwärtig noch leugnet. Der Anstand würde es eigentlich vor allem gegenüber den Original-Autoren gebieten, dass er seinen Fehler zugibt und sich bei den Verfassern entschuldigt.

Wofür soll er sich entschuldigen? Für vergessene Fußnoten? Die hat er eingeräumt und bedarf keiner Entschuldigung. Für Plagiate? Da würde er sein eigenes Grab schaufeln.

• Es geht um was ganz anderes. Man muß bei jedem Minister gleiche Maßstäbe anlegen. Die dürfen bei Guttenberg nicht anders wie bei Joscka Fischer sein. Ansonsten ist das scheinheilig und abwegig. Wer einen früheren Schläger als Minister akzeptiert kann dann nicht das moralische Schwert über andere schwingen, wenn er sich nicht den Vorwurf derKampagne gefallen lassen will

Ps. Sicher hat es auch Presseberichte über die üble Vergangenheit Fischers gegeben. Wo hat dieser aber Konsequenzen gezogen? Nämlich keine!.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ich bin ja nun alles andere als ein Fan von Joschka Fischer. Ein scheinheiliger Typ, der den Weltschmerz im Gesicht trägt und eine beneidenswerte Anpassungsgabe hat. Doch es führt wohl kaum weiter, wenn man einen Dieb, den man auf frischer Tat ertappt hat, laufen lässt, weil ein anderer noch frei herumläuft. Im Unrecht gibt es keine Gleichheit.

• bernbayer: Verfehlungen anderer können doch keine Entschuldigung für die eigenen sein :confused: Weiter hat sich Fischer als Minister nie an einer Schlägerei beteiligt. Und auch bei Guttenberg geht es doch bei diesem Thema nicht um seine Verfehlungen als Minister sondern als Dr. - oder glaubst du, dass er deswegen zurücktreten wird? Wohl kaum...
    Aber nochmal meine Frage: Wodurch qualifiziert sich Guttenberg in deinen Augen als "Ehrenmann"?

• Zitat

Guttenberg ist und bleibt ein Ehrenmann.

Ehrenmann und Täuschungsmanöver bei der Dissertation - das passt wohl wirklich nicht zusammen. :flop:

Ich will nicht in Abrede stellen, dass "von und zu" ein Mann ist, aber Ehre wollen wir doch bitte nur denen zukommen lassen, denen auch Ehre gebührt. "Von und zu" hat sich durch sein unehrenhaftes Verhalten aus diesem Kreis wohl selbst ausgeschlossen. :rolleyes:

Ganz ehrlich: wäre ich ein Offizier der Bundeswehr, hätte ich seit gestern große Schwierigkeiten damit, einen solchen Plagiator menschlich zu akzeptieren. Von anderen gewissenhafte Pflichterfüllung verlangen, aber selbst mit Lug und Betrug ans Ziel gelangen wollen - für einen Menschen von Ehre wäre so etwas undenkbar.

Aber "von und zu" ist ja schließlich nur ein Politiker, von denen ist man kaum etwas anderes gewohnt als Lügen, gebrochene (Wahl)versprechen und ziemlich viele hohle Phrasen.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Das hinkt aber gewaltig. Wenn man einen Minster der früher gewalttätig war mit einen Minister gegen den Plagigats-Vorwürfe erhoben werden auf eine Stufe stellt und dann noch Konsequenzen für diesen Minister fordert, wohlwissend das schwerwiegende Tatbestände für einen anderen Minister folgenlos blieben.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Wir diskutieren hier in einem Forum, ich beabsichtige nicht, meine Beiträge hier als wissenschaftlichen Aufsatz zu veröffentlichen. Und ja, bei so einem dreisten Fall von Täuschung erlaube ich mir auch mal ein bisschen Polemik - fehlgeleitet ist da gar nichts.

Auch hier kam der Einwurf und Verweis auf wissenschaftliche Standards primär von Deiner Seite. Insofern ist es nun mal - bei aller verständlicher Aufregung - einfach scheinheilig wenn man auf der einen Seite mangelhaftes wissenschaftliches Arbeiten kritisiert und im gleichen Atemzug falsche Tatsachenbehauptungen in den Raum wirft, dass hat dann auch nichts mehr mit Polemik zu tun das ist einfach schlechter Diskussionsstil. Aber genug OT, wie es (von der anderen Seite) genauso nicht laufen sollte zeigen ja andere User auch sehr eindrucksvoll.

• Zitat

[...] wohlwissend das schwerwiegende Tatbestände für einen anderen Minister folgenlos blieben.

Schon mal was von Verjährung gehört? :rolleyes:

Außerdem: das sind doch alles Nebelkerzen, um von Deinem vergötterten Freiherrn abzulenken. Was haben Fischers Vergehen von vor 28 Jahren damit zu tun, dass "von und zu" bei seiner Doktorarbeit hemmungslos abgeschrieben hat ohne die entsprechenden Stellen als fremdes geistiges Eigentum kenntlich zu machen? :confused:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Wenn man einen Minster der früher gewalttätig war mit einen Minister gegen den Plagigats-Vorwürfe erhoben werden auf eine Stufe stellt und dann noch Konsequenzen für diesen Minister fordert, wohlwissend das schwerwiegende Tatbestände für einen anderen Minister folgenlos blieben.

Willst du es nicht verstehen, oder versucht du einfach nur zu provozieren? Das EINE hat mit dem ANDEREN nichts zu tun. Weil es mal einen Minister (den ich persönlich übrigens nicht schätze) gab, der gewalttätig war, kann sich jeder andere nun Verfehlungen erlauben? Deine "Argumentation" ist so was von haarsträubend, da fehlen mir die Worte... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!