Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Wenn du mein Posting schon zitierst, dann lies es bitte auch.
    So, dann mal zu deinem Beitrag: das Abschreiben bei einer Klassenarbeit mit dem Plagiieren in einer Diplomarbeit zu vergleichen, ist schon mal eine breite Spanne, oder? Verfasser von Klassenarbeiten sind in der Regel Kinder, Guttenberg war beim Schreiben seiner Doktorarbeit aber schon ziemlich erwachsen. Ich habe selber eine Bachelor- und eine Masterarbeit geschrieben - und nein, ich habe nicht plagiiert. Sorry, aber das macht man nicht. Dafür habe ich kein Verständnis und das hat auch nichts mit Gutmenschentum zu tun.

"Als ob es nichts wichtigeres gäbe." Genau darauf bezog sich das von dir zitierte Posting, das ich verfasst hatte.

Und wenn du jetzt in den Raum stellst, Guttenberg wäre nur zu blöd gewesen, sich nicht erwischen zu lassen: bedarf solches Denken noch eines Kommentars? Ich bin kein Gutmensch, aber bewahre mir ein kleines bisschen Idealismus und wünsche mir, dass unsere Politiker gerade so nicht denken.
    Das Fazit deines Beitrags ist: wenn einer seine Doktorarbeit geschickt fälscht, dann ist er dafür geeignet, der deutschen Armee vorzustehen. Bist du dir sicher, dass du das sagen willst? ;)

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Als ob es nichts Wichtigeres gäbe. Da sterben deutsche Soldaten am Hindukusch, wo sie nach meiner Meinung nichts zu suchen haben und im Internet werden hasserfüllte Giftpfeile von Menschen abgeschossen

Natürlich gibt es wichtigeres, aber das alleine ist kein Grund dafür, nicht darüber zu reden. Mit der Begründung dürfte auch niemand mehr im Bundesliga-Thread schreiben - es gibt ja wichtigeres ;)

Zitat

Ausserdem befremdet mich, dass so getan wird, als sei er der erste unehrliche Politiker!

Hat das irgendjemand hier im Thread gemacht? Natürlich haben andere auch Mist gebaut - teilweise sogar deutlich mehr! Aber das alleine ändert nichts an KTs Verfehlungen. Dennoch sollte man die Kirche im Dorf lassen und nach Abschluss des Verfahrens kann jeder seine persönlichen Schlüsse daraus ziehen und entscheiden, ob man ihn als Politiker für tragbar hält - oder eben nicht. Und damit ist die Sache dann auch erledigt.

• Natürlich ist niemand ohne Fehler. Aber wir sind auch nicht alle Minister. In einen solchen samt und gerade als Verteitigungsminister hat man eine Vorbildfunktion und wie bitte soll er diese noch wahrnehmen können wenn man betrogen hat.

Und wenn ich höre das er doch keinen Wert auf seinen Dr. Titel gelegt habe, warum dann steht dann auf seine Schirmmütze hinten Dr. Guttenberg drauf?

In solchen Kreisen gehört ein Dr. Titel zum guten Ton und wenn einen selbst die nötige "Weisheit" zum schreiben einer Dr. Arbeit fehlt, klaue ich eben bei anderen.

Man kann die Sache nicht schönreden auch wenn das viele gerne so hätten, er hat einen Riesen Fehler gemacht, den jeden in der freien Wirtschaft den Job kosten würde.

Hätte er sich vor die Presse gestellt und zugegeben das er betrogen hat und hätte sich dafür bei allen entschuldigt, dass wäre wirkliche Stärke gewesen und dann hätte der Mann meinen ganzen Respekt. So handelt er wie alle Lügner, immer nur das zugeben was eh schon bekannt und erwiesen ist.

Als Wirtschaftsminister hielt ich ihn für einen absolut fähigen Menschen, als Verteitigungsminister halte ich ihn für Presse geil und völlig unfähig, mit und ohne Dr. Titel!!

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Selbst einige SPD Anhänger hier finden die Treibjagd übertrieben, weil jeder seine (kleinen) Leichen im Keller hat.

So sieht es aus!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Sylwia,

durch "wir, die Bürger" suggerierst Du, dass ich mit Deiner Meinung in einen Topf gesteckt werden will. Dem ist NICHT so.
    :p

Schon geändert :D

• Schwedenfan, aus den von Dir genannten Gründen KTG nicht als Träger eines Staatsamtes sehen zu wollen kann ich nachvollziehen. Aber ich glaube der Grossteil der Guttenjäger denkt nicht so, sondern sieht in dem Vorfall nur ein Mittel zum Zweck. Wie so oft wird die Zählung der Stimmen entscheiden, Demokratie bedeutet auch das es 49% unzufriedene Bürger geben kann.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• ich frage mich immer mehr, warum guttenberg dermassen polarisiert - und das gerade auch hier - in der vergangenheit wurden fehltritte anderer minister aus dem "anderen politischen lager", die tlw. deutlich schlimmer (mM) waren, überhaupt nicht beachtet - woran liegt das..?

• Viel mehr als eine Erklärung, dass man sich nunmehr offiziell mit der Dissertation beschäftigen und sich für eine umfassende Untersuchung und abschließende Bewertung so und so viele Wochen oder Monate Zeit lassen werde, steht da wohl nicht zu erwarten.

Selbst wenn der Präsident der Universität Bayreuth Herrn Guttenberg den Doktorgrad auf der Stelle höchstpersönlich aberkennen wollte, so ist das schon aus formalen Gründen gar nicht möglich. Das Prüfungsverfahren ist genau vorgeschrieben und man wird sich hüten, gerade in einem derartig brisanten Fall, davon auch nur um einen Jota abzuweichen. Das Verfahren zur Aberkennung eines Doktorgrades ist alles andere als "die übliche Routine" und bei einem amtierenden Bundesminister wohl ein bisher einmaliger Vorgang.

Zitat

Original geschrieben von ingo74
    in der vergangenheit wurden fehltritte anderer minister aus dem "anderen politischen lager", die tlw. deutlich schlimmer (mM) waren, überhaupt nicht beachtet - woran liegt das..?

Vielleicht liegt es daran, dass Guttenberg es bislang sehr gut verstanden hat, sich selbst mittels der Boulevard-Medien zum Superstar hochzujubeln und dabei Grundwerte wie Anstand, Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, Transparenz, Mut zum Klartext usw. auf eine fast schon obszön plakative Weise vor sich her zu tragen und sich mit ihnen zu brüsten. Nun hat sich herausgestellt, dass der Polit-Messias den selbst gesetzten Qualitätsmaßstäben nicht genügt. Da ist die Aufregung natürlich größer als bei einem Durchschnittspolitiker, von dem man eh' nicht anderes erwartet, als dass er die Menschen besch...t. :D

Es ist doch viel unterhaltsamer, den Sturz eines Polit-Superstars aus schwindelerregenden Höhen des politischen Drahtseils zu beobachten (und kommentierend zu begleiten ;)) als nur zu sehen, wie jemand, der ohnehin in den Niederungen des Politsumpfes steckt, gerade einmal um paar Zentimeter tiefer einsackt...

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von schwedenfan

Das Fazit deines Beitrags ist: wenn einer seine Doktorarbeit geschickt fälscht, dann ist er dafür geeignet, der deutschen Armee vorzustehen. Bist du dir sicher, dass du das sagen willst? ;)

Eine sehr interessante Interpretation! ;)

Nein, für eine entsprechende Eignung bedarf es natürlich einer fachlichen Qualifikation.

Und es gilt natürlich auch für Dissertationen: Du darfst alles tun, du darfst dich nur nicht dabei erwischen lassen!

Einem intelligenten Menschen passiert so etwas einfach nicht, vielleicht ist es auch seiner Naivität geschuldet, ich weiß es nicht.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von ingo74
    ich frage mich immer mehr, warum guttenberg dermassen polarisiert - und das gerade auch hier - in der vergangenheit wurden fehltritte anderer minister aus dem "anderen politischen lager", die tlw. deutlich schlimmer (mM) waren, überhaupt nicht beachtet - woran liegt das..?

Guttenberg ist das Ende der Politikverdrossenheit. Ich finde es gut das er zum Disput anregt, wenn auch der Grund, nun...Mantel des Schweigens...

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!