Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• du bestätigst den eindruck, den ich in den letzten tagen erhalten habe - viele fordern und keiner weiß was genaues ;)
    wenn man alle deine punkte hinterfragt, dann bleibt so gut wie nichts mehr übrig...

• Naja...was will man auch schon fordern? Bei einem Minister gibt es entweder ganz oder gar nicht. Und dass verbesserungswürdige Kommunikation noch keinen Rücktritt rechtfertigt, dürfte auch die Mehrheit der Opposition wissen.

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Ich glaube sein großes Problem ist im Augenblick schlechte Kommunikation.

Was soll er auch kommunizieren?
    Dass seit Bestehen der BW über 3100 Leute gestorben sind und der Tod zum Berufsrisiko gehört?
    Dass es beinahe lächerliche Züge annimmt, wenn angehende Offiziere Angst haben in die Segel zu klettern? Oder wenn sie einen Umgangston wie bei Mutti erwarten.

Wie er es macht, macht er es falsch.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Wenn man Verteidigungsminister wird, hat man ein grundsätzliches Problem. Man sitzt quasi auf einen Schleudersitz ohne das man daran selber viel ändern kann. Beliebt kann man dabei normalerweise nicht werden. Guttenberg stellt in dieser Hinsicht eine gewisse Ausnahme dar, wenn er trotzdem ein beliebter Politiker ist. Ob man sein Handeln in der Politik danach ausrichten sollte, das man beliebt wird bzw. bleibt, ist eine ganz andere Frage. Wenn z.B. ein Finanzminister beliebt ist, muß er sich eigntlich fragen, ob er da nicht was falsch gemacht hat.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Und dass verbesserungswürdige Kommunikation noch keinen Rücktritt rechtfertigt, dürfte auch die Mehrheit der Opposition wissen.

und die macht sich im moment nur lächerlich bzw unglaubwürdig.
    wobei zu guttenberg sich im moment eher wie ein getriebener verhält, souverän ist was anderes - die gelassenheit eines struck damals stände ihm ganz gut, mal schauen wie er sich heute präsentiert...

• Zitat

Original geschrieben von 1160
    Was soll er auch kommunizieren?
    Dass seit Bestehen der BW über 3100 Leute gestorben sind und der Tod zum Berufsrisiko gehört?
    Dass es beinahe lächerliche Züge annimmt, wenn angehende Offiziere Angst haben in die Segel zu klettern? Oder wenn sie einen Umgangston wie bei Mutti erwarten.

Die Punkte 2 und 3 wären zumindest klare Aussage, die ich im übrigen teile. Inwiefern der Tod eines Soldaten zum Berufsrisiko zählt...da will ich mir kein Urteil drüber erlauben. Nur soviel: Durch Herumgefummel an Waffen darf genauso wenig jemand sterben, wie jemand bei seiner Ausbildung über Bord gehen darf. Das sind definitiv vermeidbare Unfälle - aber auch hier nochmal zur Sicherheit: Nicht Guttenbergs Schuld!

Zitat

Wenn man Verteidigungsminister wird, hat man ein grundsätzliches Problem. Man sitzt quasi auf einen Schleudersitz ohne das man daran selber viel ändern kann. Beliebt kann man dabei normalerweise nicht werden.

Sehe ich genauso!

Zitat

Guttenberg stellt in dieser Hinsicht eine gewisse Ausnahme dar, wenn er trotzdem ein beliebter Politiker ist. Ob man sein Handeln in der Politik danach ausrichten sollte, das man beliebt wird bzw. bleibt, ist eine ganz andere Frage.

Das deckt sich in meinen Augen ein wenig mit Ingos Aussage (zumindest was mein Bauchgefühl betrifft):

Zitat

wobei zu guttenberg sich im moment eher wie ein getriebener verhält, souverän ist was anderes - die gelassenheit eines struck damals stände ihm ganz gut

• Zitat

Original geschrieben von kopporama
    Es sei sehr ungewöhnlich, dass ein Verteidigungsminister so weit nach unten durchgreife und dabei die Marineführung übergehe. Und der Kapitän sei beschädigt, egal was bei der Untersuchung rauskomme. Als Kapitän sei er nicht mehr einsetzbar.

BILD Bericht - Äquatortaufe mit Fotos

Vllt. hat KT die Fotos ja schon letztes Wochenende gesehen, wenn das stimmt, dass Schatz sich da als Frau verkleidet die Füße abschlecken lässt, dann war die Abberufung mehr als gerechtfertigt und seine Karriere ist zu Recht beendet.

Selbst wenn er nicht daran beteiligt war, wenn er als Kapitan solche Sauereien auf seinem Schiff duldet, ist er nicht tragbar.

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Zitat

Nur soviel: Durch Herumgefummel an Waffen darf genauso wenig jemand sterben, wie jemand bei seiner Ausbildung über Bord gehen darf. Das sind definitiv vermeidbare Unfälle - aber auch hier nochmal zur Sicherheit: Nicht Guttenbergs Schuld!

Das ist eher Wunschdenken, sonst wären es keine Unfälle. Die Diskussion gab es übrigens schon 1957, als 15 Rekruten beim Überqueren eines Flusses ertrunken sind.http://de.wikipedia.org/wiki/Iller-Ungl%C3%BCck

Zum Verhältnis der Soldaten untereinander gibt es auch eine Vorschrift zur Inneren Führung, kannst Du hier downloaden: http://www.innerefuehrung.bund…v_10_1_Internet_72dpi.pdf

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• beim bund gibt es für alles eine vorschrift und wenn sich alle (>200.000 männer (und frauen ;) ) ) dran halten würden, dann hätte zu guttenberg diesbezüglich weniger probleme...

• Zitat

Original geschrieben von 1160
    Das ist eher Wunschdenken, sonst wären es keine Unfälle. Die Diskussion gab es übrigens schon 1957, als 15 Rekruten beim Überqueren eines Flusses ertrunken sind.

Die Vermeidung von Unfällen hat doch nichts mit Wunschdenken zu tun :confused: Auf keinen Fall darf sowas als Berufsrisiko abgetan werden.

Was die Äquatortaufe betrifft: Wenn es die so in dieser Art gibt, dann wird dies auch nicht die erste gewesen sein, sondern unter vielen anderen Kapitänen auch schon gegeben haben. Ähnliches geisterte doch auch schon vor Monaten im Zusammenhang mit den Gebirgsjägern durch die Medien. Wenn Guttenberg in dieser Hinsicht wirklich komplett aufräumen wollte, wären wir mangels Personal mutmaßlich ganz schnell wieder bei der Wehrpflicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!