Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    ... Ich finde übrigens nicht, dass Guttenberg wegen dieser Sache unbedingt zurücktreten muss. Aber das liegt jetzt vor allem in seiner Hand. Wenn er den für jeden offenkundigen Mangel eingesteht, dann kann das Thema auch sehr schnell wieder vom Tisch sein.

Sehe ich ähnlich: Freiwilliger Verzicht auf den Titel und schon dürfte die ganze Sache erledigt sein.

- still loving WebOS -

• Wenn er sich selber einen Gefallen tun will, tritt er ab.

Mit diesem Makel wird er in der Politik nicht mehr froh.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo
    Sehe ich ähnlich: Freiwilliger Verzicht auf den Titel und schon dürfte die ganze Sache erledigt sein.

Ja, er kann sauber raus aus der Nummer.

Vorteil:

Wenn das "Dr." fehlt, ist mehr Platz für "Bundeskanzler" auf der Visitenkarte :D

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted

Wenn das "Dr." fehlt, ist mehr Platz für "Bundeskanzler" auf der Visitenkarte :D

Jawohl so einen Mann brauchen wir als Bundeskanzler :top:

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• ich würde gerne mal wissen, wieviele politiker jetzt zittern, dass ihnen nicht bezgl. ihrer doktorarbeit etwas nachgewiesen wird ;)

• Das mag schon sein, Ingo. Und vielleicht wäre das ein ganz heilsamer Schock. Bei einer Dissertation sollte es um den Nachweis wissenschaftlicher Arbeit gehen und nicht darum, ob ich einen Titel tragen darf. Man sollte wirklich darüber nachdenken, ob es wirklich sinnvoll ist, dass nach erfolgreicher Promotion ein Doktortitel geführt wird, dann gäbe es auch einen wesentlich geringeren Anreiz zu solchen Plagiaten. Der Doktortitel ist der einzige Aussbildungsgrad, der als Teil des Namens geführt wird - und ich sehe eigentlich kaum eine sachliche Begründung dafür.

Nach der Abschaffung von Ständestrukturen sollte ein solches kompensatorisches Unterscheidungsmerkmal eigentlich überflüssig sein.

• Ich finde grauenvoll was hier in Deutschland abgeht, da hat man einen Politiker gefunden dem die Deutschen mögen... schon wird alles dafür getan um Sachen zu finden die ihn nicht gut da stehen lassen.

Ich will nicht wissen, wie viele bei einer Doktorarbeit abschreiben oder Passagen im Internet suchen und einfügen.

Und Rücktritt deswegen? Ist der Doktortitel Voraussetzung zum Amt des Ministers?..... Dann sollten lieber andere zurücktreten die zb.: Wahlversprechen nicht einhalten ;)

Aber nein.. da hakt man auf den Gutenberg rum... sorry.. das hat er nicht verdient...

Grüße Rene78

• Zitat

Original geschrieben von Rene78
    Ich finde grauenvoll was hier in Deutschland abgeht, da hat man einen Politiker gefunden dem die Deutschen mögen... schon wird alles dafür getan um Sachen zu finden die ihn nicht gut da stehen lassen.

Naja, nun pauschalisier hier mal nicht. Es gibt genügend, die den guten nicht mögen... Ich finde er (und seine Ehefrau) legt/legen zu viel Wert auf Selbstinszenierung. Und eine Diss. die möglicherweise nicht selbst fabriziert oder teilweise zusammen"geklaut" wurde und er so den Dr.-Titel mit Auszeichnung abgeräumt hat, würde meiner Ansicht gut dazu passen. Aber das ist nur meine Meinung.

Zitat

Und Rücktritt deswegen? Ist der Doktortitel Voraussetzung zum Amt des Ministers?..... Dann sollten lieber andere zurücktreten die zb.: Wahlversprechen nicht einhalten ;)

Nein, eine Voraussetzung ist der Doktortitel nicht. Er erleidet halt einen ordentlichen Imageverlust. Und er darf Merkel gerne mitnehmen wenn er zurücktritt. ;)

Zitat

Aber nein.. da hakt man auf den Gutenberg rum... sorry.. das hat er nicht verdient...

Was hat er denn Verdient? Bundesverdienstkreuz? ;)

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Was wäre denn die sonst übliche Strafe, wenn die Uni Bayreuth sowas merkt?

Entzug der Doktorwürde. Fertig.

- still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!