Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    ...Es ist ja schon komisch, dass du seitenweise ständig die gleichen Hetzparolen gebetsmühlenartig wiederholst und offenbar nicht in der Lage bist, den Namen Guttenberg ohne vorgeschobene Beleidigung zu nennen.

... Du schaffst es noch, dass selbst der Letzte hier in diesem Thread auf Guttenbergs Seite umschwenkt!

Ganz ehrlich, bist du hier deine Treibjagd begonnen hast, mochte ich ihn nicht, hatte nie etwas mit der CSU am Hut und war ihm gegenüber eher negativ eingestellt. Jetzt würde ich ihn ja fast schon wählen, nur um dir eins auszuwischen und damit du endlich Ruhe gibst! :(

interessanter und guter punkt - heute morgen wurde genau das im dlf und wdr 5 von unterschiedlichen "beobachtern" herausgestellt, guttenberg könnte - falls jetzt nicht ein handwerklicher fehler in seinem amt entdeckt wird - aus der situation sogar gestärkt herausgehen....

• Claqueure

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Neid ist keine gute Charaktereigenschaft, Du schiesst doch übers Ziel....Kritik am politischen Gegner ja, persönliches Geplänkel zeugt von unreife. Stell doch mal ein Foto von Dir ein, zum Vergleich?

Bild von mir?
    Nur weil ich "ihn" als eitlen Pfau betitelt habe? Das möchte ich niemandem zumuten!
    Eitelkeit ist übrigens nicht immer mit Schönheit verbunden, das nur als Randnotiz.
    Wobei ich Karlchen sogar als recht gut aussehend kategoriere - das hat aber nichts mit der Sache zu tun.
    (Gaddafi war in jungen Jahren übrigens auch sehr attraktiv!)

Wo ist das hier ein persönliches Geplänkel?
    Mischt sich hier womöglich KTzG mit Pseudonym ein?

Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, wann hier öffentlich mit Ermittlungen wegen Majestätsbeleidigung gedroht wird.

Um aber auch Jochens berechtigten Einwand zu würdigen, halte ich mich jetzt auch zurück, auch auf die Gefahr hin, dass hier eine weiß-blaue Heldenverehrung weiter Raum greift!

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Re: Claqueure

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Um aber auch Jochens berechtigten Einwand zu würdigen, halte ich mich jetzt auch zurück, auch auf die Gefahr hin, dass hier eine weiß-blaue Heldenverehrung weiter Raum greift!

Aber nicht, ohne vorher nochmal so ordentlich in die Polemikkiste gegriffen zu haben.

Temporäres Schloss bis 11 Uhr.

Danach bitte nicht so weiter machen wie auf den letzten 1 1/2 Seiten. Danke.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    @ Johnson,

was spricht gegen diese Formulierungen im Lebenslauf? Was solle er schreiben? Reich geboren, arbeite aus Langeweile? Hier wird sich an Formulierungen gestört, an Nichtigkeiten. Mit der Lupe rennt man durchs Web und legt alles auf die Goldwaage. Diese Massstäbe sollte jeder auf sich selbst anlegen.

Ich habe natürlich meine eigenen Maßstäbe angelegt:

1. Ich würde kein Praktikum als berufliche Station verkaufen!
    2. Ich würde nicht behaupten, den Familienbetrieb geleitet zu haben, wenn dies nachweislich (Klick1, Klick2) nicht so war!

Ich habe mich vorher nicht dafür interessiert und folglich auch nicht damit beschäftigt, aber - wie bereits erwähnt - ergibt sich so ein ziemlich eindeutiges Bild...

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Hier hat jemand geschrieben, Guttenberg könne aus der Krise gestärkt hervorgehen. Auszuschließen ist das nicht. Sein Ansehen in den bildungsbürgerlichen Medien ist allerdings nach meinem Eindruck unwiderruflich ramponiert, um es vorsichtig zu schreiben. Unter dem bezeichnenden Titel 'Entlassen' hat Berthold Kohler, vermutlich der konservativste Herausgeber der FAZ, einen giftigen Kommentar verfasst, gegen den alle Äußerungen aus der Opposition eher harmlos wirken. Der Mann ist stinksauer auf Guttenberg:

http://www.faz.net/s/Rub7FC5BF…Tpl~Ecommon~Sspezial.html

Mit dieser Entwicklung hätte ich wirklich nicht gerechnet. An seiner Stellungnahme vom Montag lässt sich sicher einiges aussetzen, die Erklärung für die Plagiate ist nicht plausibel, trotzdem fand (und finde) ich das Statement im Kern okay. Seine eigene Arbeit als 'Blödsinn' zu bezeichnen ist zwar in diesem Zusammenhang nicht ganz zutreffend, aber das ist ihm mit Sicherheit nicht leicht gefallen, ebenso wenig wie die unzweideutige Entschuldigung.

• Lese gerade, dass die Facebook-Seite lt. der Zeit von einem Medien-Unternehmer eröffnet wurde und in dem Zusammenhang könnte der rasante Anstieg der "Freunde" vielleicht auch mal kritisch betrachtet werden: ich wußte bislang jedenfalls nicht, dass man sich solche Freunde auch paketweise kaufen kann. In den USA kosten 250.000 Fans ca. 10.000 $

Ob das hier zutrifft, weiss ich nicht. Aber interessant, was es nicht alles für Methoden gibt. Bin ich wieder etwas schlauer :)

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Unter dem bezeichnenden Titel 'Entlassen' hat Berthold Kohler, vermutlich der konservativste Herausgeber der FAZ, einen giftigen Kommentar verfasst, gegen den alle Äußerungen aus der Opposition eher harmlos wirken.

Also sooo giftig finde ich den Kommentar jetzt nicht, da war Arnulf Bahring gestern schon ein wenig deutlicher ("wissenschaftliche Null").

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Tja, so unterschiedlich kann man Texte lesen. Vielleicht war ich auch nur überrascht über diese klare Stellungnahme von einem Mann wie Kohler. Er fordert die Kanzlerin ja mehr oder weniger auf, Guttenberg loszuwerden, und kritisiert den 'Personenkult' um ihn und die Tatsache, dass er bürgerliche Werte beschädigt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!