![]()
Der Kleine XYZ möchte aus dem Bälleparadies abgeholt werden...
*Hüstel*
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
![]()
Der Kleine XYZ möchte aus dem Bälleparadies abgeholt werden...
*Hüstel*
KT wurde beim Doktor spielen erwischt. ![]()
![]()
Für die Opposition war das gestern kein guter Tag. Sie erlebte ein Waterloo, außer Polemik kam da nichts. Selbst der der "linke" Spiegel kam nicht umhin das agieren der Opposition als hilflos zu bezeichnen. Dagegen legte Guttenberg einen eleganten und seriösen Auftritt hin, eben so wie das sich für einen guten Politiker gehört. Da konnte eine blasse Opposition nichts ausrichten.
ZitatOriginal geschrieben von HappyDay989
Für sieht es eher wie ein windelweicher Eiertanz aus (...).
Ich finde die Erklärung ziemlich klar und eindeutig. In der Presse war vor ein paar Tagen noch zu lesen, dass möglicherweise nur eine Rüge möglich sei oder eine Rückgabe der Arbeit zur Verbesserung, was ich angesichts der Sachlage für sehr problematisch gehalten habe. Insofern bin ich erleichtert über die unzweideutige Beurteilung der Arbeit.
Ich bin gespannt, wie die politische Beurteilung ausgehen wird. Die Bild-Rettungskampagne läuft ja auf vollen Touren, aber der Ton in der Qualitätspresse bleibt giftig. FTD, SZ und FAZ werden keine Freunde mehr von Guttenberg. Auf politischer Ebene hat Bartels klar gemacht, dass Guttenberg eine falsche ehrenwörtliche Erklärung abgegeben - also gelogen hat. Vielleicht prallt so etwas an ihm ab, und er kann sich als Minister halten, aber ich halte nicht für ausgemacht, wie die Entwicklung weitergeht. Guttenberg hat viele Unterstützer, aber die Wut unter jenen, die ziemlich erstaunt waren über sein Vorgehen bei der Dissertation und sein anschließendes Verhalten, ist sehr groß.
ZitatOriginal geschrieben von Robert Beloe
Ich bin gespannt, wie die politische Beurteilung ausgehen wird. Die Bild-Rettungskampagne läuft ja auf vollen Touren, aber der Ton in der Qualitätspresse bleibt giftig. FTD, SZ und FAZ werden keine Freunde mehr von Guttenberg.
Beurteilunen der Presse? Die sagen nicht viel aus. Interessant sind manche Kommentare erst wenn man sie einige Jahre später wieder aus der Versenkung holen würde und mancher Kommentarschreiber sich dann selber eingestehen muß, wie falsch er mit seiner Beurteilung lag.
Schon möglich, dass es eine solche Wendung nimmt, bernbayer, wir sind ja alle keine Hellseher. ![]()
In der politischen Bewertung der Sache habe ich keine ganz feste und unumstößliche Meinung, da bin ich weniger unerschütterlich als Du.
Die wissenschaftliche Bewertung des Falles war dagegen von Anfang an klar.
ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
Beurteilunen der Presse? Die sagen nicht viel aus.
Warum triffst du diese Aussage immer nur für negative Aussagen der Presse gegenüber Guttenberg und unterstreichst deine "Argumentation" mit positiven Presseaussagen?
ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
Beurteilunen der Presse? Die sagen nicht viel aus.
Oh...ich glaube du unterschätzt die Macht der Medien ganz gewaltig. Guttenberg wäre ohne eine wohlgesonnene Presse nicht da, wo er heute steht. Wie schon gesagt: Bislang glänzte er eher durch Image als durch Taten. Sobald die Medien darauf "keine Lust mehr" haben, kann es auch ganz schnell wieder vorbei sein. Und wenn sich die Meinung der Bevölkerung dann auch ändern sollte, wird auch Merkel (die eigentliche Gewinnerin aus dem ganzen Theater) nicht lange zögern...
ZitatOriginal geschrieben von Robert Beloe
Guttenberg hat viele Unterstützer, aber die Wut unter jenen, die ziemlich erstaunt waren über sein Vorgehen bei der Dissertation und sein anschließendes Verhalten, ist sehr groß.
Wobei die Empörung primär bei der Opposition, einigen Medien und dem begrenzten Kreis von wissenschaftlich tätigen Personen liegt.
Wie ein Politikpsychologe es passend ausgedrückt hat: Für eine Vielzahl von Bürgern die mit Doktor- oder Diplomarbeiten nichts am Hut haben stellt sich die Situation eben wirklich so da, als würde man sich hier nur über Fußnoten und technische Details streiten und das hauptsächlich um KT irgendwas vorwerfen zu können was mit seinem Ministeramt nichts zu tun hat, wodurch sich auch der nach wie vor hohe Rückhalt in der Breite der Bevölkerung erklärt.
Und solange KT den Rückhalt der "breiten Masse" hat wird weder seine Partei noch er selbst einen Rücktritt in Erwägung ziehen, denn schließlich gewinnt Wahlen nun mal der der die meisten Stimmen bekommt und nicht der mit der moralisch saubersten Weste. Da wird ein potentieller Stimmverlust in akademischen Kreisen gern für billigend in Kauf genommen.
Ich meinte da jetzt nicht nur den Fall Guttenberg sondern ganz allgemein, das es da oft Fehleinschätzungen gibt. Selbstverständlich ist das nicht immer der Fall. Denn Prognosen in die Zukunft sind halt oft nur Spekulationen die sich dann in der Realität oft nicht bewahrheiten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!