Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von kopporama
    Ein vergleichbarer Fall


    Unterschiede zu Guttenberg: andere Partei, andere Position, anderer Bekanntheitsgrad. Trotzdem glaube ich, dass dem VM ob kurz oder lang ein sehr ähnliches Schicksal ereilen wird.

    ##


    Kann ich dir leider nicht zustimmen. Die rechtlichen Folgen sind für gleiche Tatbestände für jede ngleich, das gilt selbstverständlich auch für Guttenberg. Das ist auch gut so. Die beruflichen bzw. politischen Folgen sind aber für gleiche Tatbestände nicht gleich. Das liegt im Ermessen des jeweiligen Arbeitgebers bzw beim Politiker bei dem ihm tragende Regierung und Parteien. Die werden den Betreffenden als Minister entlassen wenn er mehr schadet als nutzt, solange dies nicht der Fall ist, wird er im Amt gehalten. Es sind schon Politiker bei geringeren Anlaß vom Ministeramt gefeuert worden und auch bei schwereren Vergehen im Amt gehalten worden.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Also spätestens wenn Guttenberg tatsächlich verurteilt und vorbestraft ist, ist er auch als VM weg vom Fenster. Ich glaube aber nach wie vor, dass er eher geht.


    Und so wie ich das lese, hat Kasper anerkannt sehr gute Arbeit abgeliefert, also mehr genutzt als geschadet.

    "Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

  • Man Kasper nicht mit Guttenberg vergleichen, der ist als Politiker ein kleines Licht und bundesweit völlig unbekannt. Für seinen Fall interessiert sich höchstens die Lokalpresse. Aus politschen Gründen wird man da nie gehalten. Merkel kann Guttenberg zur Zeit garnicht entlassen, wenn mehr als Zweidrittel der Bevölkerung wollen das er im Amt bleibt. Da könnte sie vor der Basis ihrer Partei nicht bestehen. Nur wenn Guttenberg jetzt selbst hinschmeißen würde könnte sie nichts dagegen machen. Falls in einiger Zeit in der Bevölkeung eine ganz andere Stimmung eintreten sollte, würde sie ihn sehr schnell entlassen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    ... Merkel kann Guttenberg zur Zeit garnicht entlassen, wenn mehr als Zweidrittel der Bevölkerung wollen das er im Amt bleibt. Da könnte sie vor der Basis ihrer Partei nicht bestehen. Nur wenn Guttenberg jetzt selbst hinschmeißen würde könnte sie nichts dagegen machen. Falls in einiger Zeit in der Bevölkeung eine ganz andere Stimmung eintreten sollte, würde sie ihn sehr schnell entlassen.


    Zweidrittel der Bevölkerung wollen das Guttenberg im Amt bleibt? Das bezweifle ich!
    Votes zu Guttenberg:
    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,747445,00.html


    Davon abgesehen ist Guttenberg bezogen auf sein Amt als Verteidigungsminister jederzeit entbehrlich.
    Diese Parteimarionetten auf Ministerposten braucht von uns keiner. :rolleyes:


    Die Mitarbeiter/Angestellten des Verteidigungsministeriums können ja zum Übergang einen "Sprecher" aus ihren eigenen Reihen wählen der wird es bestimmt besser machen als Guttenberg. :D:D

    Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von RAR
    Zweidrittel der Bevölkerung wollen das Guttenberg im Amt bleibt? Das bezweifle ich!


    Das hatten wir schon. Bernbayer sieht natürlich nur die für seine Argumentation stimmigen Werte!

  • Zitat

    Original geschrieben von RAR
    Zweidrittel der Bevölkerung wollen das Guttenberg im Amt bleibt? Das bezweifle ich!
    Votes zu Guttenberg:
    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,747445,00.html


    :D:D


    Ist aber trotzdem eindeutig so. Entscheidend sind nur repräsentative Umfragen. Hier kamen Forsa, Emnid, Infratest-Dimap und Forschungsgruppe Wahlen zu einen eindeutigen Ergebnis. Über 70 Prozent der Bevölkerung wollen das Guttenberg im Amt bleibt. Telefon- und Internetvotings sind nicht repräsentativ für die Mehrheit der Bevölkerung. Das gilt auch für die beiden Umfragen von Bild die zu unterschiedlichen ergebnissen kommen, eine Aussagekraft besitzen beide nicht, weil sie nicht repräsentativ sind.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich habe mich mal genauer mit dem Thema auseinandergesetzt und in der Online-Presse (mehr Möglichkeiten hat man ja so nicht; habe aber verschiedene Artikel von verschiedenen "Häusern" gelesen) gelesen. Ja, ich muß zugeben dass es wohl mehr als nur ein paar Fehler sind die Herr zu Guttenberg da gemacht hat.... Dafür sind einfach zuviele übernommene Textstellen ohne Quellenangabe da. Das ist sehr schade. Der Minister galt ja bei manchen schon fast als nächster Kanzler..... So aber wird das wohl nichts werden denke ich und das leider auch zu Recht.


    Nun ja, den Doktor-Titel kann er wohl verschmerzen. Aber was jetzt vor ihm liegt das könnte hart werden denke ich...........


    LG

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ist aber trotzdem eindeutig so. Entscheidend sind nur repräsentative Umfragen. [blablub]


    Das ist zum Beispiel einer der Beiträge, die ich oben meinte. Das hast du hier schon mehrfach geschrieben. Und wie gesagt: Wir kennen deine Meinung langsam. Hast du irgendwie einen höheren Auftrag, oder wieso kannst du es nicht einfach dabei belassen?

  • Da mußt du schon berücksichtigen das ein Teil der Medien eine regelrechte Kampagne gegen Guttenberg fährt und Wahrheiten mit Halbwahrweiten und Unbwiesenen vermischt, nach dem Motto jedes Mittel ist erlaubt um diesen Politiker zu schaden.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Und noch so ein Beitrag. Kannst du es nicht einfach mal gut sein lassen?
    Es könnte ja sein, dass hier jemand etwas Interessantes posten möchte. Das geht dann bei deinem ganzen Pro-Guttenberg-Geschreibsel einfach unter, weil nach 3 Stunden Abwesenheit schon wieder 4 neue Threadseiten da sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!