Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Nun gut ... bei den von mir genannten Personen handelte es sich um drei krasse Fälle, die mir spontan in den Sinn gekommen sind.

Parteipolitisches Kalkül steckte nicht dahinter - selbstverständlich gibt es Entsprechungen quer durch die Parteienlandschaft. Ich wollte nur kurz anhand praktischer Beispiele belegen, dass die Behauptung, nur ehrenwerte und untadelige Menschen dürften und könnten Minister oder Politiker sein, nicht mehr ist, als eine gern unters Volk gestreute Mär.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Und der Herr Schröder! Der hatte das doch mit den Russen schon vorher geklärt das er Boss bei Gasprom wird. Ich würde mich nicht wundern wenn er als Kanzler den Russen schon einige Steine die der Ostsee Pipeline im Weg lagen weggeräumt hat.

Bevor man so etwas behauptet, sollte man das beweisen können! :rolleyes:

Im Gegensatz zu den von Dir aufgestellten Mutmaßungen sind die Vorwürfe gegen alle anderen hier im Thread genannten "Nicht-Saubermänner" nämlich aktenkundig:
    - die Steuerhinterziehung des Grafen Lambsdorf
    - die Angriffe auf Polizeibeamte des Joschka Fischer
    - der Plagiarismus des Freiherrn zu Guttenberg und einiger anderer Politiker

@ hottek: Es ist m. W. in diesem Land erlaubt, sich als Politiker zu betätigen, auch wenn man eine Doktorarbeit über die Vorzüge des Kommunismus geschrieben hat. Beim Wiederaufbau Deutschlands durften schließlich auch diverse Altnazis aus Wirtschaft, Verwaltung, Justiz und Militär munter wieder mitmachen, ohne dass man ihnen unangenehme Fragen bezüglich ihrer Rolle im 3. Reich gestellt hätte. Viel unsympathischer als diejenigen, die eine politische Richtung vertreten, mit der ich nicht übereinstimme, sind mir die "Wendehälse", also diejenigen, die erst eine Position vertreten und später so tun, als hätten sie das nie gesagt oder geschrieben, immer frei nach dem Motto "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" bzw. "anderen Leuten Wasser predigen, aber selbst Wein saufen." :rolleyes: Oder anders formuliert: ein ehrlicher Kommunist ist mir lieber als ein verlogener Christdemokrat, und einem aufrechten Konservativen zolle ich eher meinen Respekt als einem unaufrichtigen Sozialdemokraten oder Linken. ;)

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Aber auch in der intellektuellen Dimension besteht ein großer Unterschied. Dient das Schummeln in der Klassenarbeit oder dem Vokabeltest dem schnellen Schließen einer Wissenslücke, wobei das Wissen selbst nichts Originelles oder urheberrechtlich Schützenswertes ist, so wird beim Plagiarismus der Versuch unternommen, die Originalität des Intellekts und der Gedanken anderer als eigene geistige Leistung auszugeben. Hier werden also nicht nur die Prüfer und der Doktorvater hinters Licht geführt und ihr Vertrauen ausgenutzt, sondern es wird auch noch unbeteiligte Dritte geschädigt, indem man ihm ihr geistiges Eigentum stiehlt und es als sein eigenes ausgibt.

Das trifft exakt den Punkt, wo der Unterschied beim schummeln im Vokabeltest oder der Doktorarbeit bzw. eines anderen akademischen Grades liegt.
    Desweiteren hat er ja bis heute nicht eingestanden das er vorsetzlich getäuscht hat, obwohl es mehr als offensichtlich ist. Aber er war ja nicht nur dabei ein Blender, auch seine Arbeit bei der Bundeswehr etc alles mehr Schein als Sein. Er konnte sich gut in Szene setzen bei den Medien, aber das war es dann auch schon. :rolleyes:

Ob der Guttenberg da mit seiner Zusammen kopierten Arbeit soviel besser war im Vergleich zu der Arbeit über die positiven Aspekte des Kommunismus ? Wenn ich mich richtig erinnere war doch sein Grundtenor das man die nationalen Grenzen innerhalb Europas auflösen müsste. Und das als jemand der mal einen Eid auf das Grundgesetz (was ja in Verfassung unbenannt wurde) geschworen hat. Ich weiß nicht so recht. :rolleyes: Aber wenn man sich das mal so anguckt wie die an ihr Wissen kommen, da wird einfach aus irgendwelchen Quellen zusammen kopiert, wundert einem auch nicht mehr das so eine miserable Politik von denen betrieben wird.
    Da kann man nur hoffen das solche Blender (nichts anderes war er) enttarnt aus dem politischen Geschehen verdräbgt werden, bevor sie allzu großen Schaden anrichten können!

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Desweiteren hat er ja bis heute nicht eingestanden das er vorsetzlich getäuscht hat, obwohl es mehr als offensichtlich ist.

Das muss er auch gar nicht mehr, denn das Abschlußgutachten der Uni Bayreuth kommt zu genau dem Urteil, egal ob der Ex-Doktor das nun eingesteht oder nicht:

http://www.sueddeutsche.de/kar…lich-getaeuscht-1.1094121

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    @ hottek: Es ist m. W. in diesem Land erlaubt, sich als Politiker zu betätigen, auch wenn man eine Doktorarbeit über die Vorzüge des Kommunismus geschrieben hat. Beim Wiederaufbau Deutschlands durften schließlich auch diverse Altnazis aus Wirtschaft, Verwaltung, Justiz und Militär munter wieder mitmachen, ohne dass man ihnen unangenehme Fragen bezüglich ihrer Rolle im 3. Reich gestellt hätte.

findest du nicht das war ein anderes Zeitalter ? Damals konnten sich die Leute ganz einfach nicht über solche Dinge informieren, Informationen waren einfach nur sehr schwer zugänglich und konnten auch nicht so schnell verbreitet werden. Sonst wären diese Politiker auch nicht in wichtige Ämter gekommen.

Das müßte man nach heutigen Gesichtspunkten betrachten - was würde wohl jetzt mit einem Politiker ( egal welcher Partei er angehört ) passieren wenn rauskommen würde dass er vor 10 Jahren eine Doktorarbeit mit dem Thema "Vorzüge des 3. Reiches" geschrieben hätte ?

Ich würde mal behaupten er wäre nicht mehr lang im Amt...

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    findest du nicht das war ein anderes Zeitalter ? Damals konnten sich die Leute ganz einfach nicht über solche Dinge informieren, Informationen waren einfach nur sehr schwer zugänglich und konnten auch nicht so schnell verbreitet werden. Sonst wären diese Politiker auch nicht in wichtige Ämter gekommen.

Dann informiere Dich mal - stellvertretend für viele andere Fälle - über die Ernennung des Nürnberger-Rassegesetze-Kommentators Hans Globke zum Chef des Bundeskanzleramts durch Konrad Adenauer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Globke

Praktisch jeder wusste natürlich, dass sehr viele der Leute, die 1949 in hohen Positionen in Wirtschaft, Verwaltung, Justiz und Militär waren, eine braune Vergangenheit hatten. Es war bloß so, dass "man" davon einfach nichts mehr hören und lesen wollte. Man wollte, schließlich waren ja viele der damals lebenden Deutschen selbst betroffen und hatten in der NSDAP und ihren Organisationen mitgemacht und "Heil" geschrien, endlich dieses unbequeme Kapitel abschließen und vergessen bzw. verdrängen können.

Die Einschätzung der "Stiftung Auschwitz" mag etwas überspitzt klingen, doch das Zitat des "Großen Vorsitzenden" der CSU ist wortwörtlich echt; es stammt übrigens aus dem Jahr 1969.

Die wirkliche Aufarbeitung der braunen Vergangenheit begann eigentlich erst in der Folge der sogen. 68er-Bewegung und dauert bis heute an.

Zitat

Original geschrieben von hottek
    Das müßte man nach heutigen Gesichtspunkten betrachten - was würde wohl jetzt mit einem Politiker ( egal welcher Partei er angehört ) passieren wenn rauskommen würde dass er vor 10 Jahren eine Doktorarbeit mit dem Thema "Vorzüge des 3. Reiches" geschrieben hätte ?

Ich würde mal behaupten er wäre nicht mehr lang im Amt...

Da gebe ich Dir recht. Heute wäre so ein Politiker nicht mehr lange im Amt, allerdings stellt sich schon die Frage, welcher Doktorvater vor zehn (oder 20 oder 30 oder 40) Jahren eine Arbeit zum Thema "Vorzüge des Dritten Reichs" zur Dissertation angenommen hätte... ;)

• Guttenberg, Stoiber-Tochter Saß, Koch-Mehrin - für den Nachwuchs der liberal-konservativen "Eliten" dieses Landes wird die universitäre Höhenluft allmählich dünn.

"Und das ist auch gut so," würde eine bekannte (wenn auch nicht sehr intellektuelle) Person des politischen Lebens dazu sagen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Bist Du sicher, dass es in seinem Lager besser ausschaut? ;)

Ich glaube nicht, dass Schummeln ein typisch liberal-konservatives Problem ist.

Das sicherlich nicht, aber eine ähnlich hohe Schummelquote im Mitte-Links Lager würde mich doch überraschen. Ohne die konkret bisher aufgedeckten Fälle vorher ahnen zu können hat mich die Tatsache als solches nicht unbedingt aus den Latschen gehoben. Die absolute Fallzahl im Mitte-Links Lager wird aber allemal schon wegen der weit geringeren Neigung zu Doktorspielen niedriger ausfallen. Steigbügelhalter gibt's in jedem Milieu, aber daß zum Beispiel Herr Gysi seine dröge Doktorarbeit selbst geschrieben hat traue ich ihm eher zu, als daß ich das Gegenteil mutmassen würde.

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!