Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

• Wenn Herr G. in der Schule abgeschrieben hätte, würde sich wohl keiner drüber aufregen. Kinder sind sich des Unrechtes das sie tun oft nicht so bewusst. Bei einem Dr. Titel ist das aber was anderes. Da war er alt genug, um zu wissen, wie man es richtig macht.
    Der Vergleich von Dir hinkt also gewaltig...

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Re: Schummeln

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Es ist das gleiche Delikt, nur der Schaden kann höher sein.
    Ist dise ganze Sache nicht ein 100%tiges Bild unserer Schummelgesellschaft?

Klar, der Schaden kann höher sein. Entsprechend sind dann auch die Strafen höher. Einen Abschreibeskandal aus KTzGs Schulzeit hätte es nicht gegeben.

Und ja, alles ist ein Produkt unserer Gesellschaft. Auch das TT, die Bild, Jugendkriminlität etc. Einfach alles.

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Wenn Herr G. in der Schule abgeschrieben hätte, würde sich wohl keiner drüber aufregen. Kinder sind sich des Unrechtes das sie tun oft nicht so bewusst.

Wie bitte? Ich habe noch keinen Schüler gehabt, der sich nicht seines Täuschungsversuchs bewusst war. Nur geht es da doch um viel weniger. Im Abi schummelt man ja auch nicht.
    Und insgesamt gilt: Schummeln wird nicht bestraft - wenn man sich nicht erwischen lässt :D

• Ich habe nicht gesagt, daß sich Schüler des Täuschungsversuches nicht bewusst wären. Nur bewerten sie das Unrecht nicht in dem Maße wie Erwachsene, weil sie sich eben nicht in dem Maße wie Erwachsene bewusst sind, daß es Unrecht ist. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Ich habe nicht gesagt, daß sich Schüler des Täuschungsversuches nicht bewusst wären. Nur bewerten sie das Unrecht nicht in dem Maße wie Erwachsene, weil sie sich eben nicht in dem Maße wie Erwachsene bewusst sind, daß es Unrecht ist. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Der Unterschied liegt auch in der Dimension des Schummelns an sich: bei einer Klassenarbeit oder einem Vokabeltest riskiert man einen raschen Blick auf den kleinen Spickzettel oder ins Heft des Nachbarn; wer viel Zeit hat, geht vielleicht sogar aufs Schulklo (wenn es während der Arbeit erlaubt ist) und studiert seinen "großen Spickzettel" etwas gründlicher. Mehr ist im allgemeinen nicht drin, wenn der Lehrer nicht gerade auf seinen Augen und Ohren sitzt oder ein Nickerchen im Klassenzimmer macht. Bei einer Dissertation betrügt man dagegen quasi generalstabsmäßig geplant, über einen sehr langen Zeitraum und man nimmt i. d. R. große Mühe auf sich, um diesen Umstand auch noch zu verschleiern.

Aber auch in der intellektuellen Dimension besteht ein großer Unterschied. Dient das Schummeln in der Klassenarbeit oder dem Vokabeltest dem schnellen Schließen einer Wissenslücke, wobei das Wissen selbst nichts Originelles oder urheberrechtlich Schützenswertes ist, so wird beim Plagiarismus der Versuch unternommen, die Originalität des Intellekts und der Gedanken anderer als eigene geistige Leistung auszugeben. Hier werden also nicht nur die Prüfer und der Doktorvater hinters Licht geführt und ihr Vertrauen ausgenutzt, sondern es wird auch noch unbeteiligte Dritte geschädigt, indem man ihm ihr geistiges Eigentum stiehlt und es als sein eigenes ausgibt.

Hätte Guttenberg z. B. nur aus den Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags abgeschrieben, wäre sein Schwindel vermutlich nie aufgeflogen, weil die vom WD erstellten Ausarbeitungen der normalen akademischen Welt gar nicht zur Verfügung stehen und sich wohl kaum ein Parlamentarier je die Mühe gemacht hätte, Guttenbergs Diss. auf Plagiate aus Ausarbeitungen des WD zu überprüfen.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Ich habe nicht gesagt, daß sich Schüler des Täuschungsversuches nicht bewusst wären. Nur bewerten sie das Unrecht nicht in dem Maße wie Erwachsene, weil sie sich eben nicht in dem Maße wie Erwachsene bewusst sind, daß es Unrecht ist. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Sehe ich nicht so. Ein Schüler schreibt ab und weiß das natürlich auch. Zudem weiß er auch, was ihm blüht, wenn er erwischt wird. Dann entscheidet der Schüler halt, ob es ihm das Risiko wert ist. Das ist doch bei Erwachsenen nicht anders. Und natürlich bewertet der Schüler das Abschreiben in einer Klassenarbeit nicht als allzu gewichtig - ist es ja auch nicht. In Abschlussarbeiten ist das dann eben auch bei Schülern anders. Ich sehe da keinen Unterschied.

• Nun ja, Schummeln und Lügen ist ja auch relativ ... schon seit dem "Ehrenwort eines Ministerpräsidenten" namens Barschel beschleicht mich langsam aber stetig das Gefühl, dass diese Charaktereigenschaften eher Voraussetzung denn Hindernis für die Berufung in ein Ministeramt sind.

Und wer (weiterhin) einen Schäuble als Innen- und Finanzminister akzeptiert, muss sich mit solcher Argumentation ohnehin zurückhalten. Wenn eine Person, die gelegentlich Geldkoffer mit sechsstelligen Summen vergisst, zur Verwaltung eines milliardenschwere Bundeshaushalts taugt, kann auch ein falscher Doktor der Bundeswehr vorstehen. Man muss die Kirche doch im Dorf lassen.

Und dunkel erinnere ich mich noch an einen Grafen aus der Gelben Partei ... als echtes Vorbild habe ich auch den nicht in Erinnerung ...

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Und wer (weiterhin) einen Schäuble als Innen- und Finanzminister akzeptiert, muss sich mit solcher Argumentation ohnehin zurückhalten. Wenn eine Person, die gelegentlich Geldkoffer mit sechsstelligen Summen vergisst, zur Verwaltung eines milliardenschwere Bundeshaushalts taugt, kann auch ein falscher Doktor der Bundeswehr vorstehen. Man muss die Kirche doch im Dorf lassen.

Und dunkel erinnere ich mich noch an einen Grafen aus der Gelben Partei ... als echtes Vorbild habe ich auch den nicht in Erinnerung ...

aber auch auf der Gegenseite gibt es solche Fälle, wir hatten z.B. mal einen Vizekanzler der Steine auf Polizisten geworfen hat, einige andere Politiker die mit der RAF sympatisiert haben usw...

Politiker die eine Doktorarbeit über die Vorzüge des Kommunismus geschrieben haben gibt es ebenfalls.

Leute mit Dreck am Stecken findet man in jeder Partei, da brauchst du nicht immer bevorzugt auf CDU oder FDP-Politiker deuten.

• Und der Herr Schröder! Der hatte das doch mit den Russen schon vorher geklärt das er Boss bei Gasprom wird. Ich würde mich nicht wundern wenn er als Kanzler den Russen schon einige Steine die der Ostsee Pipeline im Weg lagen weggeräumt hat.

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!