SMS Empfang auf Handy komplett sperren?

• Was muss man tun um auf einem Handy(vorallem Nokia) den Empfang von SMS zu blockieren oder zumindest vor dem Nutzer zu verstecken?

Reicht es da schon wennn man die Nummer der SMS Mitteilungszentrale löscht oder ist die nur fürs versenden?
    Und was passiert mit einer SMS die an ein solches Handy geschickt wird, bleibt die dann für immer im Postausgang des Providers liegen?

Oder gibt es versteckt im Hintergrund laufende Programme die alle SMS sofort löschen oder unsichtbar machen?

• Imho kann man Anruflisten erstellen und nur Anrufern aus der Liste erlauben SMS zu senden/anzurufen. Die Liste laesst du dann leer.
    Aber das ist nur mein Halbwissen… das mit dem SMSC klingt eigentlich auch vernuenftig, probiers einfach mal aus.
    [Edit]: Falsch: das mit dem SMSC ist wirklich nur fuer den Versand.
    [Edit][Edit]:Ok, Deifie war schneller, da hab ich noch gegooelt

Galaxy S8 on Oreo (lange ist es her...)

Pixel 9 XL

• Die Nummer der Mitteilungszentrale wird nur fürs versenden benötigt.
    Es gibt für Symbian Programme die SMS filtern können...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Die sms kommen auch ohne richtige smsc an, nur versenden geht dan nicht mehr. Aber ankommende sms kosten nichts, da braucht man die auch nicht sperren.

Oder will da wer jemanden orten und ueberwachen und dan haben das die Info sms nicht ankommen ?

• Zitat

Oder will da wer jemanden orten und überwachen und dann haben daß die Info-SMS nicht ankommen?

Könnte man meinen, ja.

Um den Kurznachrichtenempfang zuverlässig zu unterbinden müsste entweder:

a) der lokale Nachrichtenspeicher voll sein oder
    b) der Netzbetreiber den Dienst für diese SIM deaktivieren

a fällt mit aktuellen Telefonen aus praktischen Gründen aus. b dürfte schwierig werden, geht aber.

N.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Oder will da wer jemanden orten und ueberwachen und dan haben das die Info sms nicht ankommen ?

Wäre es da nicht unauffälliger, über die Blacklist nur einen einzigen Absender zu blockieren?

Hatte mir letztens jedenfalls der Schäuble mal empfohlen ... und der müsste sich doch eigentlich auskennen ... :p

• Moin,

b) ist kein Problem. Man kann SMS-Dienste wirklich über den NB sperren. War glaube ich "Dienst B17".

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!