• @All:


    Danke für die bisherigen Feedbacks!


    @frank-aus-wedau:
    Mopedfahren macht sicherlich Spass. Ist mir aber zu gefährlich.


    MikeBauer:
    Unnötiger Beitrag! Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal besser die Finger still halten!
    :flop:


    blackattack:
    Kommt auf das Angebot drauf an? Da ich aber mir, wie auch aus dem Thread ersichtlich, nicht ganz sicher bin, möchte ich nicht gleich "in die Vollen gehen".


    polli:
    Ja, so ein altes Auto für den Sommer wäre schon klasse aber beachte die horrenden Werkstattpreise (Teile & Lohn) bei z.Bsp. Mercedes SL...
    Nebenbei hätte ich derzeit auch keine Möglichkeit ein zweites Auto unterzustellen.
    Ein festes Dach wäre schon klasse aber der (neue) SLK ist mir zu teuer und der alte wirkt mir zu alt und wird auch meistens noch sehr hoch gehandelt.


    herold:
    Da ich derzeit meinen dritten BMW in folge fahre, würde ich auch gerne wieder einen BMW fahren. ;)
    Der Z4 ist sicherlich gut aber kann mich von der Heckpartie irgendwie nicht überzeugen?
    Ein Nissan kommt nicht in Frage. Fahrspaß, d.h. Motorleistung steht für mich nicht im Vordergrund daher muß ich keinen Wagen mit über 200Ps haben. Seien wir ehrlich, wann braucht man so viel Power? Bin kein Langstreckenraser.
    Über den Mazda habe ich auch viel Gutes gehört. Sehr gross bin ich auch nicht, so daß der Wagen für mich bestimmt passen würde. Nur finde ich eben solch einen Japaner nicht so hochwertig vom Inneninterieur wie z.Bsp. einen TT oder BMW.
    Der Honda S2000 gefällt mir von der Karosserie saugut und man sieht das Auto auch nicht an jeder Ecke. Die Ps-Zahl wäre mir eigentlich auch zu hoch aber irgendwie weckt das Auto bei mir Emotionen? :D Danke für den Hinweis auf die anscheinenden Motorprobleme, wusste ich bisher nicht?


    Anja:
    Der EOS kommt nicht in Frage. Gefällt mir überhaupt nicht.
    Das BMW E46 Cabrio ist in meinen Augen eines der gelungensten Cabrios überhaupt. Zeitlos schön.


    Benz-Driver:
    Kommt wohl auf die Motorisierung an, oder?

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Zum Honda S2000 fällt mir nur eins ein: Der Motor ist sehr anfällig und nicht lange haltbar. Schau mal in einschlägigen Online-Autobörsen nach diesem Cabrio. Die meisten Autos haben schon längst nicht mehr den ersten Originalmotor sondern einen überholten Austauschmotor. Also: Finger weg.


    So pauschal läßt sich das nicht sagen. Es gab mehr als vereinzelt, aber auch nicht dramatisch viel probleme, die aber seit 2005 mit der besseren Kolbenkühlung beseitigt wurden. Mehr Sorgen würde ich mir machen um die hohen Versicherungskosten, die ja übrigens auch nicht von ungefähr kommen - der Grenzbereich ist sehr eng und nicht wenige machen mit dem Wagen "ganz plötzlich" einen Abflug.


    Geht es dir um einen Zweitwagen, oder ein Hauptfahrzeug? Wieviel km fährst du im Jahr, muß Rücksicht auf Familie, Kinder oder Hund genommen werden? Wenn du eh schon ab und zu Mietwagen fährst, liegt es da nicht viel näher einfach mehrmals im Jahr für ein langes Wochenende ein Cabrio zu mieten - dürfte dich übers Jahr gesehen günstiger kommen, oder nicht?

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Welche Cabrios bist du denn bisher gefahren? Waren da auch Roadster bei?
    Ich persönlich könnte mir als alleiniges Fahrzeug höchstens eine vollwertiges Cabrio vorstellen, wie z.B. den 3er. Es kommt doch immer wieder mal vor, dass man mehr Sachen als eine Sporttasche mitnimmt und auch die Personenzahl kann mal 2 übersteigen.
    Aber was hast du gegen einen Turbomotor? Klar...wenn der Turbo kaputt geht, wird`s teuer - aber irgendwelche teuren Komponenten, die kaputt gehen können, hat inzwischen jeder moderne Motor. Sonst halt `nen alten Mustang mit V8 :top:

  • zum thema cabrios kann ich wohl auch ein bisschen rat geben. allerdings mehr zu nem cabrio als zweitwagen.


    ich persönlich fahre öfters einen mx-5 und muss sagen, echt ein tolles spaßauto im sommer. hat genug power ohne übermotorisiert zu sein und von der straßenlage einfach ein brett ;) macht mir immer sehr viel spaß und ist genau das richtige für die warmen tage. zudem haben wir ein hardtop, d.h. im winter kommt immer das metalldach drauf und erst wenn es durchgehend schöner ist, wird das in der garage verstaut.


    einen alten sl350 / bj. 1971 bin ich auch schon öfters gefahren und macht natürlich auch spaß. ist aber eine ganz andere geschichte. das ist ein schiff ohne fahrhilfen und recht unübersichtlich... aber die leute schauen schon öfters ;)
    da muss man so teile einfach lieb haben und auf jeden fall würde ich da eine garage empfehlen. schrauber muss man nicht sein, aber ab und zu muss natürlich was nachgebessert werden (am besten von der mercedes-fachwerkstatt).


    ein kollege hat ein z3. finde ich heutzutage kein überzeugendes auto mehr, ist ja inzwischen auch schon recht alt und vom design her ist der mx-5 in meinen augen wesentlich hübscher. fahrgefühl finde ich jetzt auch nicht den hammer...


    wenns also ein zweitwagen werden soll und du auf cabrio in reinform stehst: ganz klar mx5! :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Wenn Du Fahrspaß pur willst, dann den MX5. Alle anderen sind viel zu schwer.


    Wenn man abstriche beim Komfort machen möchte...


    Ich ich persönlich habe schon Erfahrungen mit Z3/Z4 sowie dem E46 Cabrio machen können. Zum puren cruisen reichen auch kleiner 4-Zyliner, Fahrspaß erlebt man allerdings imho erst mit 2,5l.
    Die BMW's sind i.d.R. recht zuverlässig, evtl. bei den alten M52-Motoren hier und da mal ein Nockenwellengeber (ist nicht so teuer). Bei einigen E46 gabs Probleme mit der Hinterachse, diese sollten aber mittlerweile alle behoben sein.


    Wenn es nur ums offen fahren geht, empfehle ich den Z3, die sind mittlerweile relativ günstig zu erstehen, allerdings ist hier der Komfort gegensatz zum Z4 eher gering.

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    MikeBauer:
    Unnötiger Beitrag! Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal besser die Finger still halten!
    :flop:


    Das war kein Angriff oder ähnliches von mir.
    Mich hat deine Fragestellung und die totale Unwissenheit sehr stutzig gemacht was ich von dir nicht gewohnt war! ;)


    Vor 3Wochen habe ich mir den neuen Z4 angesehen, der hat ja nun auch ein Blechdach und die Form, Linienführung etc. gefällt mir einfach sehr gut.
    Ein wunderschönes Auto geworden, mit dem 3 Liter Motor (natürlich wieder ein sauberer 6 Zylinder von BMW) ist der Wagen sicher sehr gut.
    Ich werde den Wagen auch in den nächsten Wochen probefahren, warte noch auf den Termin vom Händler.
    Ob der in deiner Preisklasse liegt weiß ich nicht, beginnt bei 34k glaube ich mit dem 2.5er Motor.

    8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

  • Ich werf einfach auch mal das A4 Cabrio in die Runde, gibt sehr viele Motoren auch, 1.8turbo, 2.5 TDI, 2.0 TFSI, 3.0 Benzin, 3.0 TDI, dass Design ist auch sehr schön, und der Innenraum bei Audi ist einfach jedem Zweifel erhaben...

  • Zitat

    Original geschrieben von MikeBauer
    Ob der in deiner Preisklasse liegt weiß ich nicht, beginnt bei 34k glaube ich mit dem 2.5er Motor.


    Genau darüber solltest Du Dir erstmal im klaren sein, sonst bringt die ganze Diskussion hier nichts.


    Das wäre so (weil das Beispiel hier gerade so gut passt), wenn einer schreiben würde, ich möchte gerne ein Sliderhandy :D

  • Re: Cabriokauf


    Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Hi,
    ich bin irgendwie derzeit hin- und hergerissen.


    Nach einigen Mietwagen, wo ich glücklicherweise ein Cabrio bekam, ist so ein Cabrio doch in meinen Fokus geraten.


    Welche bist Du denn gefahren? Was hat Dir gefallen, was nicht?


    Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    In welche Richtung würdet Ihr tendieren (Roadster oder Limousine wie z.Bsp. BMW E46 Cabrio) ? Oder würdet Ihr mir doch ein Cabrio mit einem festen Dach empfehlen?


    Die Rücksitze kann man nur geschlossen nutzen, weil offen zu zugig und ggf. das Windschott stört. Kindern kannst Du das eh nicht zumuten.
    Also: 4Sitzer = 2Sitzer mit ordentlich Kofferraum, 2Sitzer = 2Sitzer mit Platz für Sporttasche oder 1Sitzer mit Beifahrersitz als Ablage.
    Der BMW ist übrigens ein 4Sitzer, kein 5Sitzer.


    Ein Cabrio ist also nur was für Zweipersonenhaushalte...


    Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Man muß dazu wissen, daß ich derzeit einen 3er touring fahre und eher selten den Platz auch wirklich brauche. Obwohl bequem ist so ein kleiner Kombi schon...


    Dein Kombi könnte sich zum Problem entwickeln, weil Du ihn evtl. gar nicht oder nur weit unter Wert verkaufen kannst. Kannst ja mal spaßeshalber inserieren.


    Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Ich bin sehr unsicher in dieser Frage ob ein Cabrio das richtige ist? Dürfte wohl auch ein Grund sein, daß man viele Cabrios sieht mit recht vielen Vorbesitzern...nach kurzer Zeit stellen die Leute fest, daß diese doch kein Cabrio brauchen... ;)


    Dann mußte halt einen nehmen, den Du auch wieder schnell los wirst, also keinen Honda z.B.
    Viele Vorbesitzer kann auch heißen: finanziell übernommen oder es regnet rein, grade beim Z3.


    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Ein Z4 ist ein Traum von Auto, wenn man auf Roadster steht. Verarbeitung traumhaft,


    Wohl eher nicht, außerdem sieht der von innen massiv bescheiden aus ohne entsprechende Dekorleisten.


    Zitat

    Original geschrieben von herold
    mit 6-Zylinder Motor super Laufkultur und Fahrleistungen.


    Aber nicht beim 2.2 aka 320FL. Jeder TDI zieht Dich ab.


    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Wenn schon ein "günstiger" Sportwagen, dann einen Nissan 350Z... Kann man mittlerweile recht günstig bekommen und das Teil ist mal sowas von geil mit seinen 280 PS bei 3,5 Litern Hubraum. Sowas rockt. Dagegen kann ein TT einpacken. Denk mal drüber nach. Gibt's auch offen.


    Dit stimmt :top:


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Finde ob Faltdach oder Blechdach ist egal, Autos mit Faltdach sehen meist besser aus. Blechdach sieht afaik nur bei Kleinwagencabrios gut aus, bei Mittelklassecabrios mit Blechdach ist oft die Frontscheibe uebertrieben flach gezogen, manchen sehen aber trotzdem okay aus.


    Stoffdach finde ich auf jeden Fall besser wegen des Kontrastes zur Wagenfarbe.
    Außerdem hebt ein Stahldach den Schwerpunkt heftig an.


    Wenn wie beim (ersten) Z3 das Verdeck ohne Himmel und nicht mehrlagig ist, ist Ersatz auch nicht teuer, vielleicht 1000€ mit Einbau im Gegensatz zum E46 mit E(uro) 46(00), wenn das reicht. Nachteil beim Z3 ist übrigens die Plastikheckscheibe, die Scheiße aussieht, bei jedem Öffnen geknickt wird und dadurch milchig wird. Heckscheibenheizung gibts logischerweise auch nicht was schlecht ist bei nem tendenziell eher nicht trockenen Auto.


    Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Bei einigen E46 gabs Probleme mit der Hinterachse, diese sollten aber mittlerweile alle behoben sein.


    Den Konstruktionsfehler gibts beim Cabrio nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Chefkoch85
    Wenn es nur ums offen fahren geht, empfehle ich den Z3, die sind mittlerweile relativ günstig zu erstehen, allerdings ist hier der Komfort gegensatz zum Z4 eher gering.


    Ein ordentlicher Z4 kostet keine 5k mehr als nen ordentlicher Z3.....
    Außerdem ist Z4 bretthart, ich hab noch keinen kennengelernt, dem das gefallen hat. Das Teil ist vollkommen unkomfortabel.


    Äußerst problematisch bei allen Cabrios ist übrigens der Radiosound wegen des fehlendes Daches, das erfordert meistens noch einige Investitionen...


    Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Wenn Du Fahrspaß pur willst, dann den MX5. Alle anderen sind viel zu schwer.


    Ähm:


    Angebotsnummer: RO-BB885
    BMW M roadster (E36)
    Gebrauchtwagen

    € 18.990,00
    Lackierung: estorilblau metallic
    Polster: Nappaleder estorilblau
    07.1998
    38.824 km
    236 kW/ 321 PS


    :D


  • Da ja viel zur Preisvorstellung gesprochen wurde, sage ich mal zw. 15-25k€. Von einem Neuwagen habe ich nie gesprochen, wäre auch grob fahrlässig, wenn man noch nicht so 100% von einem Cabrio überzeugt ist.
    Falls ich wirklich die obere Grenze (25k€) ausgebe, dann muß aber auch wirklich ALLES stimmen und ich wissen, daß ich das Auto nach einem Sommer nicht wieder abstossen werde.
    Als Mietwagen hatte ich bisher Mercedes CLK Cabrio, BMW E46 Cabrio, Audi A4 Cabrio, Street Ka :D, etc..
    Der E46 als Cabrio hat mir davon am besten gefallen. Lag wohl daran, daß ich selber einen E46 fahre und auch ansonsten schon lange BMW fahre? ;)
    Temporäres Mieten kommt auch nicht in Frage, da ich ungebunden sein möchte und das Fahren nicht planen möchte. :)



    @Stebu_EX:
    :top: für Deinen Beitrag.
    Ist der Z3 Deiner? Macht bestimmt Spass...aber das wäre mir zu kostspielig & leicht übertrieben mit 321PS meistens durch die Stadt zu eiern. ;)
    Das der Z4 preismässig einen guten Z3 nicht so stark überflügelt ist mir auch schon aufgefallen. Ich mag aber irgendwie den Z4 nicht? Der Z3 sieht irgendwie noch mehr nach einem "klassischen alten Roadster" (schwerzu beschreiben) aus?

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!