W-Lan macht Probleme

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 2 Tagen habe ich das Problem, dass nach einiger Zeit die Internetverbindung nicht mehr funktioniert. Plötzlich lädt Firefox (andere Browser ebenfalls) keine Seiten mehr, Downloads brechen ab und ICQ loggt mich aus. Von Windows gibt es keine Fehlermeldung.
    Um den Fehler zu beheben muss ich mich nur kurz vom Wlan-Netz trennen und wieder verbinden. Dann funktioniert alles wieder einwandfrei, aber eben nur für eine kurze Zeit.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? An meinem PC und am Router habe ich nichts verändert.


    Meine Hard- und Software: Acer Notebook mit Windows XP/ServicePack 3, Kabelmodem und Linksys Wlan-Router.

    28:6:42:12

  • Danke für Deinen Tipp.
    Andere Netzwerke kann ich ausschließen. Hier gibt es noch 2 andere Netze, die allerdings auf komplett anderen Kanälen laufen.
    Die Basisstation unseres Festnetztelefons befindet sich gut 0,5 Meter vom Router entfernt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass daran der Fehler liegt, da diese Konstellation 2 Jahre ohne Probleme funktioniert hat.

    28:6:42:12

  • Nun ... letztlich kannst Du kaum feststellen, ob auf dem Kanal noch andere Netztwerke sind. Zum einen gibt es unsichtbare Netztwerke und eben solche nach anderem Standard, die Dein Netzwerk gar nicht erst erkennen kann.


    Darüber hinaus sind Frequenzen oft mehreren Anwendungen zugewiesen, so dass neben WLAN auch noch andere Daten- oder gar Audiodienste auf derselben Frequenz stören könnten (Funkkopfhörer etc.).


    Und beides kann auf einmal plötzlich da sein ... was vor zwei Jahren auf dieser Frequenz war, muss nicht immer so bleiben.


    Frankie

  • Wenn Windows nicht meldet, dass doie Netzwerkverbindung (WLAN) ein Problem hat bzw. unterbrochen wurde, kann man eigentlich davon ausgehen, dass es ein Software-Problem auf dem Rechner ist (Firewall oder so). Probier mal einen anderen Rechner, ob dort das Problem zeitgleich auftritt.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Und hast Du schon mal Deinen Anbieter kontaktiert?
    Wenn Du an der Hardware/Software nichts geändert hast, dann kann es auch daran liegen.
    Wenn bei mir so ein von Dir beschriebener Fehler auftrat, lag es immer an meinem DSL-Anbieter.....
    Wir reden doch von Festnetz, oder?
    Allerdings ist das bei mir auch schon bei meinem mobilen Anbieter passiert....

  • Hatte mal ein ähnliches Problem.
    Betroffen war immer nur dasselbe Notebook, die anderen Geräte hatten keine Probleme.
    Nach einem Kanalwechsel traten alle 5-6 Tage die Verbindungsabbrüche beim WLAN wiederholt auf, es erfolgte ein Kanalwechsel und dasselbe Spiel fing von vorn an.


    Den Fehler selbst konnte ich nie richtig finden.


    Seitdem ich den WLAN-Router (Fritz.Box) im Haus (wegen Renovierungsarbeiten) anders platziert habe treten keine Probleme mehr auf. Das betroffene Notebook ist jetzt näher am Router. Hoffe das es auf dauer funktioniert.

    Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Nun ... letztlich kannst Du kaum feststellen, ob auf dem Kanal noch andere Netztwerke sind. Zum einen gibt es unsichtbare Netztwerke und eben solche nach anderem Standard, die Dein Netzwerk gar nicht erst erkennen kann.


    Unsichtbare Netzwerke kann man sich problemlos anzeigen lassen. Die senden ja trotzdem ihre Beacon-Frames, werden eben nur nicht angezeigt. Einfach mal Netstumbler anmachen und schon sind alle Netzwerke da.


    Welchen anderen Standard kennst du denn für WLAN der ähnlich stark verbreitet ist? ;)
    Und wenn ein anderes WLAN auf 802.11a im 5 GHz-Band läuft, dann wird das in unserem 2,4 GHz-Band wohl kaum stören.


    Zitat

    Und beides kann auf einmal plötzlich da sein ... was vor zwei Jahren auf dieser Frequenz war, muss nicht immer so bleiben.


    Frankie


    Die Frequenzvergabe ist sehr umfangreich geregelt. Und bis da eine Frequenz von einem Standard auf einen anderen Standard übertragen wird, dauert das schon ne ganze Zeit. Und dazu muss vorher natürlich auch der alte Standard tot sein. Siehe aktuell die Umschichtung der analogen terrestrischen TV-Frequenzen.
    Das was du meinst sind die ISM-Bändern, in denen sich alle möglichen Anwendungen frei tummeln können.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Im Wlan bereich um 2,4GHz sind doch einige Funkstandarts die man im Privatenbereich oft findet, wie DECT-Telefone oder Bluetooth!


    Und wenn mans drauf anlegt kanns auch ein Störsender eventuel sein der als Spiegelfrequenz grade im 2,4GHz bereich mit sendet. Eventuel als Defekt... Ausschließen kann man das nicht so einfach.


    MFG

  • DECT liegt primär unterhalb von 2.4 GHz, nämlich bei ~1800 bis 1900GHz.
    Bluetooth liegt im ISM-Band bei 2.4GHz, hat aber erstens eine geringere Sendeleistung und zweitens noch Frequency-Hopping über ~80 Kanäle.


    Also sollte man das doch ausschließen können.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!