Warum so lange Threads? Warum keine Unterforen?

  • Was mich im TT-Forum am meisten stört, sind die ewig langen Threads mit hunderten von Beiträgen. Ich finde mich da einfach nicht mehr zurecht. Und ich traue mich da auch nicht richtig, etwas zu posten, weil die Antwort garantiert lautet: Auf Seite xyz des Threads ist das doch alles schon ausführlich besprochen worden. Das mag ja sein. Es ist nur - ich habe vielleicht am Tag maximal eine halbe Stunde Zeit, Foren zu durchstöbern. Es fehlt mir schlicht an den Kapazitäten, einen 50-und-mehr-Seiten-Thread aufmerksam durchzulesen. Ich befürchte, es geht nicht nur mir so.


    Warum gibt's denn keine Unterforen, in denen die Unter-Themen zur Sprache kommen? Das würde die Übersicht und die Lesbarkeit enorm steigern, finde ich. Im Übrigen meine ich auch, dass mehr Threads gestartet werden sollten, sofern sich die Themen nicht haargenau überschneiden. Aber mir persönlich sind etliche Threads mit 2-3 Seiten zu einem Themenkomplex lieber als diese Riesen-Teile.


    Wäre prima, wenn in dieser Richtung was gemacht werden könnte. TT ist nämlich schon enorm wichtig für die deutschen Handy-Nutzer.

  • Oha, ich sehe gerade, dass es da noch viele, viele andere Threads gibt bei "Anregungen & Kritik". Offenbar ist nur in den letzten Wochen wenig gepostet worden hier. Dann ist das Thema ja sicher auch schon ausführlich besprochen worden. Sorry!

  • Re: Warum so lange Threads? Warum keine Unterforen?


    Zitat

    Original geschrieben von einsundelf
    Es fehlt mir schlicht an den Kapazitäten, einen 50-und-mehr-Seiten-Thread aufmerksam durchzulesen.

    Für spezielle Fragen gibt es dann immer noch die Suche...

    Zitat

    Warum gibt's denn keine Unterforen, in denen die Unter-Themen zur Sprache kommen? Das würde die Übersicht und die Lesbarkeit enorm steigern, finde ich.
    (...)
    Im Übrigen meine ich auch, dass mehr Threads gestartet werden sollten, sofern sich die Themen nicht haargenau überschneiden.

    Nein, denn genau das würde das Forum "unleserlich" werden lassen, wenn es wegen jedem Pups einen eigenen Thread gäbe.

    Zitat


    Wäre prima, wenn in dieser Richtung was gemacht werden könnte. TT ist nämlich schon enorm wichtig für die deutschen Handy-Nutzer.

    Eben. Und da es da so wunderbare Sachen wie die Suchfunktion oder die Thread-Abos gibt, findet man sich gut zurecht, finde ich ;)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Re: Re: Warum so lange Threads? Warum keine Unterforen?


    Mal weg vom oft durchdiskutierten Thema der Unterforen ...:

    Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Nein, denn genau das würde das Forum "unleserlich" werden lassen, wenn es wegen jedem Pups einen eigenen Thread gäbe.


    ... bin ich eigentlich in vielen Fällen gegen solche Monsterthreads.


    Es gibt Threads, bei denen das Sinn macht - Beispiele:
    - Sony Ericsson C903 - vorgestellt (Vorstellung des Geräts bis zum Erscheinen)
    - Gerüchte um Sony Ericsson Geräte 2009 (Sammelthread)
    - Lustige Bilder / Videos / Animationen und ähnliche Kuriositäten (Sammelthread)
    - Zitate: Das Beste aus TT (Sammelthread)
    - Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2) (naja, eben Kleinkram-Thread, der aber (wichtig!) seltenst durchsucht werden muss)
    u.ä.


    Dagegen macht es bei Fachthreads zu einem Gerät oder einem Programm nicht unbedingt Sinn, alles und jede Frage in einen ewig langen Thread zu schreiben. Monsterthreads haben wenig Vorteile. Ein Vorteil wäre der, dass man durch Abonnieren alles immer mitbekommt ohne das Unterforum selbst zu besuchen. Jedoch wird es schnell unübersichtlich, da die tatsächlichen Inhalte oft zu breit gestreut sind. Und ja, ich kenne die "In-Thread-Suche" ;).


    Interessanterweise gibt es auch keine Regel hier und keine ausdrückliche Aufforderung der Mods, ellenlange Monsterthreads zu produzieren ;). Das hat sich irgendwie teilweise alleine entwickelt. Es führt sogar absurderweise dazu, dass mehrere parallele Monsterthreads zu einem Gerät nebeneinander her laufen (hab ich selbst zuletzt beim Touch Diamond2 miterlebt).


    Übrigens gibt es auch Foren, die relati konsequent die Regel "1 Frage = 1 Thread" durchführen und damit hervorragend fahren (z.B. pocketpc.ch) - jedoch mit hohem Moderationsaufwand.


    Hier bei TT ist das schlicht und einfach userabhängig. Niemand zwingt dich, eine Frage an einen Monsterthread anzuhängen, wenn es wenig Sinn macht. Und man sieht, dass es die User hier sehr unterschiedlich machen.


    Grüße Öle

    Mit Grüßen ...

  • In der Tat sind wir auch nicht immer 100%ig damit zufrieden, daß es Monsterthreads gibt, in denen eben leider auch so manche Information untergeht, weil sie unten irgendwo auf Seite 38 von 124 steht.
    Auf der anderen Seite entwickeln sich solche Threads eben manchmal einfach so und es gibt einen Punkt, ab dem so ein Thread hinterher nicht mehr aufteilbar ist.
    Bei der Anzahl der erstellten Threads und Beiträge bräuchte es 5 Mods zusätzlich, die wirklich permanent online sind, das beruflich machen und sofort aufräumen würden. Das ist aber nicht realistisch.
    Übersichtlichkeit ist immer so ein Thema. Je mehr "Material", desto schwieriger wird es, Ordnung zu schaffen.
    Da gibt es dann untersch. Theorien. Wenn es im Extremfall zu jeder Frage einen Thread gäbe, gäbe es wieder viel mehr Seiten. Und die meisten schauen eh nur auf Seite 1. Mal von den wenigen Suchenden mal abgesehen.
    Wie man es dreht und wendet, ideal wird man es nie hinbekommen, bei der Menge.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Bei der Anzahl der erstellten Threads und Beiträge bräuchte es 5 Mods zusätzlich, die wirklich permanent online sind, das beruflich machen und sofort aufräumen würden. Das ist aber nicht realistisch.

    JoPi, das kriegen wir schon hin :D Da finden sich bestimmt noch vier andere ;) *duck und weg*

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Wie man es dreht und wendet, ideal wird man es nie hinbekommen, bei der Menge.


    Eben. Selbst wenn 10 geklonte Jochens ständig aufräumen würden: Das unterschiedliche Verhalten der User im Umgang mit Monsterthreads würde wenig beeinflusst.


    Da muss man als User halt selber schauen, wie man verfährt. Die meisten sind ja schon groß ... ;)

    Mit Grüßen ...

  • Klar, dass bei mehr Aufteilung eine verstärkte Moderatoren-Tätigkeit nötig wäre, sehe ich ein. Ich blicke da ja auch nicht rein, wie viele Mods insgesamt hier tätig sind. Respekt aber für die Arbeit der Mods - ich gehe davon aus, dass das ja sozusagen ehrenamtlich ist. Da kann man auch schwer Forderungen stellen...


    Interessant finde ich, dass das Entstehen dieser Monster-Threads ja offensichtlich gar nicht gesteuert wird. Ich dachte wirklich, die Mods leiten das hier in die entsprechenden Bahnen. Denn ich kenne, offen gestanden, kein deutschsprachiges Forum, in dem Monster-Threads so häufig auftauchen wie im TT-Forum. Schon interessant, warum sich alles so zusammenballt.


    Ist eben so: Wenn ich Einzelaspekte etwa zum neuen iPhone OS oder ähnliches finden will, muss ich im meist in einem Monster-Thread stöbern. Und ich finde das halt mühsam... trotz Suche.

  • Zitat

    Original geschrieben von einsundelf
    Denn ich kenne, offen gestanden, kein deutschsprachiges Forum, in dem Monster-Threads so häufig auftauchen wie im TT-Forum.


    Ich bin in genau einem weiteren Forum ähnlich aktiv wie hier (früher mal), und dort ist genau dieser Effekt mit den Monsterthreads noch viel größer als hier. Dort wird im Prinzip so ziemlich ALLES, was es zu einem Gerät zu diskutieren gibt, in EINEM Thread behandelt; separate Threads mit konkreten Fragen sind eher selten. Die Rede ist von hifi-forum.de.


    Da ich also nur dieses eine weitere Forum ähnlich gut kenne wie das hier, und dieses andere Forum Deiner Annahme schon mal widerspricht, ist rein von der Wahrscheinlichkeit her davon auszugehen, dass es auch in vielen anderen Foren nicht anders zugeht. Denn es ist ausgesprochen unwahrscheinlich, dass ich nun ausgerechnet DAS EINE andere Forum kenne, wo es noch schlimmer ist als hier... :D


    Davon mal abgesehen: Ein Argument, welches grundsätzlich überhaupt nicht zieht, ist dieses:


    Zitat

    ich habe vielleicht am Tag maximal eine halbe Stunde Zeit, Foren zu durchstöbern


    Denn das ist nun ganz allein Dein persönliches Problem. Die Struktur des Forums kann sich sicherlich nicht an der mangelnden Freizeit bzw. - nennen wir das Kind doch beim Namen - an der mangelnden Bereitschaft, in Eigeninitiative nach Informationen gezielt zu suchen, ausrichten.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • in den anderen Foren in welchen ich unterwegs bin gibt es auch eher keine Monsterthreads. imho weil die wenigsten User dort regelmäßig unterwegs sind = es entwickeln sich eben keine Diskussionen sondern man stellt seine Frage oder lässt sein Statement da und kommt erst Wochen später zurück.


    In einem Forum welches viele Stammgäste hat entwickeln sich Monsterthreads imho leichter.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!