Der Bundesliga 2009/2010 - Thread

• Du scheinst dich ja mit dem Thema sehr befasst zu haben.

"Der 1. FC Köln überweise jährlich 7,5 Millionen Euro für die Stadionmiete an die Stadt."
    Quelle

Edit:
    Zusammengefasst kann ich zum gestrigen Spiel nur sagen, es war eine kämpferisch sehr starke Leistung. Natürlich kann man spielerisch nicht mithalten, da war Leverkusen eindeutig die bessere Mannschaft. Der FC war jedenfalls nach der empfindlichen Niederlage eine Woche zuvor nicht wiederzuerkennen. Das hat uns Fans sehr gefreut.

• Zitat

Original geschrieben von The_ExoRcist
    Du scheinst dich ja mit dem Thema sehr befasst zu haben.

"Der 1. FC Köln überweise jährlich 7,5 Millionen Euro für die Stadionmiete an die Stadt."
    Quelle

Aus neutraler Quelle "der betze brennt":

Das RheinEnergieStadion befindet sich im Besitz der Kölner Sportstätten GmbH. Einziger Gesellschafter ist die Stadt Köln. In der Bilanz dieser Gesellschaft findet sich folgender recht eindeutige Satz:

„Die Gesellschaft ist auch weiterhin auf die Zuzahlung ihrer Gesellschafterin angewiesen, um liquide zu bleiben. Ohne Stützung durch die Gesellschafterin ist die Gesellschaft nicht lebensfähig.“
    Das bedeutet soviel, dass die Stadt Köln auch weiterhin in die GmbH „nachschießen“ muss, um nicht insolvent zu gehen – Parallelen zur Fritz-Walter-Stadion GmbH.
    Der Umbau des ehemaligen „Müngersdorfer Stadions“ zum heutigen RheinEnergieStadion hat insgesamt 117 Millionen Euro verschlungen. Interessant ist, dass die Stadt Köln offiziell lediglich 25,7 Millionen Euro beigetragen hat .Der Rest ist über die Kölner Sportstätten GmbH abgewickelt worden. In Kenntnis des Besitzverhältnisses wird jedoch deutlich, dass auch hier die Stadt hinter dem Investment steht. Richtig interessant wird es, wenn das Namensrecht auch noch zum Tragen kommt. Hinter dem Namen „Rhein-Energie AG“ verbirgt sich wiederum eine Beteiligung der Stadt Köln mit 80% über die GEW Köln AG. Das Namensrecht bringt jährlich ca. 2,1 Millionen Euro."

Soviel zum Thema Miete und Steuern und Co. - ohne die Stadt (=den Steuerzahler) würde es trotz der Mietzahlungen das neue Stadion nicht geben. Das ist Fakt.

Und in Lautern sieht es ja nicht anders aus, eher noch krasser.

Dass wir seit Jahren vor dem FC stehen liegt jedenfalls nicht an den Geldern, die wir von Bayer bekommen (ich nehme an, Rewe und Rheinenergie und Konsorten engagieren sich ohne finanzielle Unterstützung...), sondern vor allem daran, wie mit den Geldern umgegangen wird.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Da muss ich (als FC-Fan) beim letzten Absatz dem Erik leider Recht geben. :(

Teile des FCs sind in Normalform prima bundesligatauglich, andere Teile "nicht so" ;). Insgesamt wirtschaftet man sich zwar nicht in den Ruin, aber es fehlt eine konzeptionelle personelle Zielrichtung außer der dringenden Abstiegsvermeidung.

Dass man mit dem Poldi-Geld auch was anderes hätte machen können, haben wir ja schon damals diskutiert. :rolleyes:

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Der FC ist wieder mal nicht bundesligatauglich, das wird deutlich. Nur, weil es noch viel, viel schlechtere Mannschaften gibt, steht man dort, wo man steht.
    Nicht, daß ich etwas gegen den FC hätte. Aber so deutlich muß man das nun mal sehen.

Woran, wenn nicht an einem Abstiegsplatz, also dem Ergebnis, machst du die fehlende Bundesligatauglichkeit denn fest? :confused:

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• An der Spielweise, dem taktischen Auftreten...
    Ich schreibe doch: es gibt diese Saison halt noch ein paar wesentlich schlechtere Mannschaften, wie z.B. die Hertha.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, wieso sich hier einige an dem gestrigen defensiven Auftritt hochziehen.
    Wie soll man denn als Tabellenvierzehnter bei einem Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer auftreten?

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Zitat

Original geschrieben von Milhouse
    Wie soll man denn als Tabellenvierzehnter bei einem Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer auftreten?

Genau so, wie sie aufgetreten sind. Siehe oben!

Mit meinen beiden Tipps für den Sonntag lag ich richtig. :)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Milhouse
    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, wieso sich hier einige an dem gestrigen defensiven Auftritt hochziehen.

Cottbus hat es so auch hin und wieder geschafft, die Klasse zu halten. Aber schön anzusehen ist es nun mal einfach nicht. Der FC hat n Punkt geholt, insofern alles richtig gemacht. Aber beklatschen kann ich sowas nicht (unabhängig davon, für welchen Verein mein Herz schlägt).

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Hm, Ribery mit einem tollen Tor => glücklicher Bayernsieg. Das Spiel war aber echt mäßig von beiden Mannschaften.

Spiel war wirklich mau. Aber insgesamt finde ich, dass der Sieg schon in Ordnung geht, da Bayern mehr für das Spiel gemacht hat.

Aktuell ist das Spiel der Bayern jedoch nicht mehr auf dem Niveau, wie vor paar Wochen. Robbery (fast) nicht zu sehen, dann auch noch Müller mit einem durchschnittlichen Spiel. Aber gut, ich mecker hier auf einem wirklich hohen Niveau. ;)

Kleine Schirilästerei am Rande:
    Gestern konnte man bei einer Szene nur den Kopf schütteln. Eine Chance von Klose wird durch Schiri und seinem Assistenten wegen vermeintlichen Abseits abgepfiffen. Dabei wurde der Ball von einem HSVler zu Klose geköpft. Und das war wirklich nicht schwer zu erkennen, der nächste Bayern-Spieler stand einen guten Meter entfernt. Zum Glück ist Kloses Schuß nicht reingegangen, das Geschrei wäre (zurecht) sehr groß gewesen. (Es stand dort schließlich noch 0:0)

P.S. Schön, dass wir seit langer Zeit wieder einmal Tabellenführer sind. Jedoch ist es mir nach dem 24. Spieltag herzlich egal. Wichtig ist es, in 10 Spieltagen auf Platz 1 zu stehen.

P.S.S. Bin gespannt, wie sich Leverkusen nächste Woche gegen Nürnberg schlägt. An sich ein Spiel, dass eine 1:1-Kopie zu dem LEV-Köln-Spiel werden dürfte. Der Club hat letzte Woche schon gegen die Bayern bewiesen, dass auch sie mit gefühlten 12 Spielern den eigenen Strafraum blockieren können.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!