Der allgemeine Apple "Ich suche eine App" Thread

  • Hallo zusammen,


    da ich ein iPhone X habe und liebe, mir aber auch die Bild-in-Bild-Möglichkeiten der einzelnen Kameraobjektive in der Kamera-App von iPhone 11 und 11 Pro gefallen, ich aber derzeit vor der bald ins Haus stehenden Vorstellung von iPhone 12 und 12 Pro, nicht zu einem 11 oder 11 Pro wechseln möchte, kam der Gedanke auf, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, zumindest Teilweise die Funktionen der Kamera-App des 11/11 Pro aufs X zu bekommen.


    Hintergedanke: Das X hat auch 2 Objektive. Diese könnten dann auch so in- und übereinander geblendet dargestellt werden, wie es beim 11 und 11 Pro der Fall ist.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Gehen in Zukunft Banking-Apps nicht mehr?

    Interessanter Artikel zum Thema Banking bei it-finanzmagazin:




    Open Banking: Zieht Apple den Stecker für PSD2 & Co.?


    Der iPhone-Hersteller sorgt für Irritationen: In seinen Guidelines für MacOS- und iOS-Apps wurde beim jüngsten Update die Erlaubnis zum Einsatz von „öffentlichen APIs“ entfernt. Stehen nun Apps, die auf PSD2, HBCI oder FinTS setzen, vor dem Aus?

    Fintechs, Finanzdienstleister und Software-Hersteller sind seit dieser Woche in heller Aufregung. Denn Apple hat in seinen Leitlinien für App-Entwickler am 1. Februar eine Änderung vorgenommen, die im Prinzip das Geschäftsmodell der Betroffenen in Frage stellt. Dabei wirkt die entsprechende Passage der „App Store Review Guidelines“ von Apple relativ unscheinbar. Hier findet sich im Kapitel 3, das sich mit den Geschäftsmodellen der App-Anbieter befasst, unter dem Punkt 3.2.1 in der Abteilung „Akzeptable Business-Modelle“ der folgende Unterpunkt:


    Zitat

    Apps used for financial trading, investing, or money management should come from the financial institution performing such services.


    Die Sprengkraft dieser Vorgabe erschließt sich, wenn man den erläuternden Beitrag des IT-Konzerns liest, der die einzelnen Änderungen einordnet und begründet. Denn in der Update-Ankündigung findet sich die Aussage:

    Zitat

    Clarified who can create apps for these services. Removed option to use a public API.

    Gestrichen wurde der Passus, der bislang ausdrücklich die Nutzung öffentlicher Schnittstellen genehmigte, solange dies in Übereinstimmung mit den Nutzungsbedingungen des Unternehmens geschah, das diese APIs zur Verfügung stellte. Von Dezember 2017 bis zum 31. Januar 2021 lautete der vollständige Absatz:

    Zitat

    Apps used for financial trading, investing, or money management should come from the financial institution performing such services or must use a public API offered by the institution in compliance with its Terms & Conditions.

    Konsequenzen nicht absehbar

    Apple ist bekannt dafür, seine App-Store-Regeln zum Teil mit rigiden Maßnahmen durchzusetzen. So wurden in der Vergangenheit Apps zum Teil kurzfristig vollständig entfernt, zum Teil sogar Anbieter-Accounts ohne Vorwarnung stillgelegt. Zumindest auf iPhones und iPads können Anwendungen regulär ausschließlich aus Apples App Store installiert werden, so dass die App-Entwickler bei Problemen keine Ausweichmöglichkeit haben. Dementsprechend groß ist die Aufregung bei den Anbietern von Apps für Multi-Banking, Aktien-Trading und Geldanlagen.

    Während man den Eintrag in den Guidelines noch so interpretieren könnte, dass die Apps vorrangig von Banken und Finanzdienstleistern kommen sollten, die entsprechende Dienste selbst anbieten, verweist die Update-Ankündigung klar darauf, dass dies ein Muss ist. Zudem wird darauf verwiesen, dass die bisher eingeräumte Möglichkeit, öffentliche Schnittstellen zum Betrieb der App zu nutzen, nun aus den Guidelines entfernt worden ist. Darunter würden etwa APIs wie FinTS und HBCI, aber auch das in Europa verpflichtend vorgeschriebene PSD2 fallen, das Open Banking erst möglich gemacht hat.

    Eine strenge Auslegung der Guidelines würden also im Prinzip das Aus für alle unabhängigen Open-Banking-Apps auf der Apple-Plattform bedeuten. Dementsprechend groß ist die Aufregung bei Anbietern wie beispielsweise MoneyMoney, Outbank, Banking4 oder Finanzblick. Ob es allerdings tatsächlich so gemeint ist, ob es Möglichkeiten gibt, die Apps den Anforderungen auf andere Weise anzupassen oder ob es eine Übergangsfrist gibt – zu all diesen Fragen hat sich der IT-Konzern bislang nicht öffentlich geäußert.

    Wie geht es weiter?

    Einer der größten Kritikpunkte an Apples App-Store-Zulassungen war in der Vergangenheit die mangelhafte Kommunikation. Zum einen publiziert Apple seine Guidelines teilweise sehr kurzfristig, so dass die Entwickler überraschend mit neuen Anforderungen konfrontiert werden. Zum anderen konnten Entwickler ihre berechtigten Interessen kaum adressieren, weil es an konkreten Ansprechpartnern bei Apple mangelte, so dass die Auseinandersetzungen zum Teil in der Öffentlichkeit geführt wurden.

    Apple hat daraus zumindest insoweit gelernt, als es nun einen Kanal gibt, auf dem registrierte Developer die Möglichkeit haben, Änderungen der Guidelines zu kommentieren und ihre Bedenken vorzutragen. Auf diese Weise können nun auch die betroffenen App-Anbieter versuchen, eine Revision der genannten Klausel zu erwirken. Ein Erfolg ist allerdings nicht garantiert – dann müssten sie womöglich gegen Apple juristisch zu Felde ziehen und darlegen, dass Apple hier willkürlich ein Geschäftsmodell aushebelt, das von Regulierungsbehörden, Banken und Kunden ausdrücklich erwünscht ist.

    Auslöser unklar

    Ein expliziter Grund für die Regelung ist im Moment jedoch nur schwer zu erkennen. In der Regel bezieht sich Apple entweder auf geänderte gesetzliche Grundlagen, was meistens in Staaten wie China oder Russland der Fall ist. Oder auf den Kundenschutz. So wird in manchen Foren beispielsweise die Frage gestellt, ob die Vorgänge um Gamestop und der Kampf von WallStreetBet gegen die Hedgefonds der Auslöser für die Änderung gewesen sein könnte.

    Ein weiterer möglicher Grund, der Apple immer wieder unterstellt wird: Die Bevorzugung eigener Apps und Funktionen. Hier könnte man die jüngste Entdeckung von 9to5 Mac anführen. Denn im Umfeld eines „Apple Card Family feature“ fanden die Redakteure in der kommenden iOS-Version 14.5 ein neues Framework namens „FinHealth“. Das bietet unter anderem Funktionen zur Auswertung und Kategoriserung von Finanztransaktionen – genau wie etliche der nun bedrohten Open-Banking-Apps.

    Quelle: it-finanzmagazin.de/open-banking-zieht-apple-den-stecker-fuer-psd2-co-117334


     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal


  • Ich habe noch das Glück eine alte Version von 1Password zu nutzen, ohne Abomodell, an sich ist das derzeit schon der beste Password-Manager gerade in der Mac/iOS-Welt.


    Für Windows-Desktop, auch in Kombination mit iOS-Geräten / Android. gibt es einen besseren, aber bei dem Anbieter habe ich gerade den Eindruck, der verabschiedet sich aus dem Privatkundenbereich und betreut nur noch Geschäftskunden.
    Die neue Version ist nur noch für Geschäftskunden verfügbar mit Wartungsvertrag und der kostet

    Apropos Abozwang: Jetzt gibt es da eine passende Alternative:

    ipassword_buch-rcm950x0u.png

    Die haben nun zwar keine neue App parat, dafür aber das „1Password Internet Password Book“ –

    alle Passwörter säuberlich fein aufgeschrieben und bereit zum unverschlüsselten Mitlesen in Buchform.

    Das passende Produkt für die Generation der „Internetausdrucker“.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Hey Ihr :) ich bin Studentin im ersten Semester und suche gute Apps fürs IPad, die mir das Studium erleichtern. Jemand schon gute Erfahrungen gemacht oder kann Empfehlungen aussprechen? :)

    Liebe Grüße, die tratschtante

  •  iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Hey Ihr :) ich bin Studentin im ersten Semester und suche gute Apps fürs IPad, die mir das Studium erleichtern….

    Tinder 8o

    Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

  • Hey Ihr :) ich bin Studentin im ersten Semester und suche gute Apps fürs IPad, die mir das Studium erleichtern. Jemand schon gute Erfahrungen gemacht oder kann Empfehlungen aussprechen? :)

    Liebe Grüße, die tratschtante

    Sehr spät,

    aber mir gefällt die App CollaNote ganz gut zum schreiben auf dem iPad. Und mann kann auch mit mehreren zusammen arbeiten… hätte ich das damals im Studium gehabt 😆👍


    https://apps.apple.com/de/app/…-journal-pdf/id1540956268

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!