Frage bezgl. Mietminderung

• Hi,
    also manchmal möchte ich aber auch nicht Vermieter sein...

Verstehe ja, dass es unangenehm ist mit den Temperaturen, aber dass eine Mietminderung in der Höhe "einfach" mal so gemacht wird, finde ich doch ein wenig übertrieben.

greetz
    cm

• Vor allem am dem Vermieter noch nicht mal 10 Stunden zu geben ist schon dezent übertrieben...

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Wir waren Dienstag morgens um 7 Uhr mit 5 Personen ins Büro gekommen und da waren nur 15 Grad.
    Die Frauen haben angekündigt, sofort wieder zu gehen, wenn es nicht bald warm wird.
    Gegen Mittag habe ich dann erstmal über die Heizungsfirma ein paar Heizlüfter bekommen. Zu diesem Zeitpunkt hat der Vermieter immer noch geschlafen

• Zitat

Original geschrieben von JST123
    Wir waren Dienstag morgens um 7 Uhr mit 5 Personen ins Büro gekommen und da waren nur 15 Grad.
    Die Frauen haben angekündigt, sofort wieder zu gehen, wenn es nicht bald warm wird.
    Gegen Mittag habe ich dann erstmal über die Heizungsfirma ein paar Heizlüfter bekommen. Zu diesem Zeitpunkt hat der Vermieter immer noch geschlafen

OT: Vermieter haben ein schönes Leben, nicht wahr? :D

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• ThomasGr...

Auch ich bin Vermieter. Mir sind die Wünsche der Mieter sehr wohl bekannt. Bei Problemen kann man mich auch nachts anrufen. Auch habe ich einen handwerkschaftlich begabten Bekannten, den kann man auch anrufen.
    Ich habe mich noch nie mit dem Thema Mietminderung auseinander setzen müssen, da ich immer parat bin. Es hat auch noch nie Streitigkeiten zwischen meinen Mietern und mir gegeben. Bei mir bekommen die Mieter z.B. keinen Betonfussboden und nicht nur ein Stromkabel und einen Wasseranschluss in der Küche.

Einmal bin ich Mieter, einmal bin ich Eigentümer. Das hat steuerliche Gründe.

Nun bin ich immer wieder mit einer von mir gemieteten Wohnung mit einer 25 Jahren alten unwirtschaftliche Oelheizung von einem Heizungsausfall betroffen. Der Vermieter will nicht modernisieren, obwohl er das Geld ja wieder durch Mieterhöhung auf 9 Jahre verteilt rein bekommt. Da kann man doch nur mit Mietkürzungen bei ausgefallener Heizung nachhelfen.

Mal der Kostenvergleich: diese ProblemOelheizung 156 qm Wohn/nutzfläche € 2000,-- (2010)
    eigener Gasbrennwertkessel bei 250 qm Wohn/nutzfläche € 1400,-- (2011)

Die Oelheizung fällt 5 mal im Jahr aus. Der Vermieter kann nicht rechnen oder klar denken.
    Es besteht keine Verpflichtung die Heizung zu modernisieren, sofern der Schornsteinfeger nicht reklamiert. Der Vermieter muss eben hohe Reparaturkosten bezahlen und jetzt dann auch noch Mietkürzungen hinnehmen. Hoffentlich schaltet das Gehirn des Vermieters bald mal ein.

• Tag zusammen!

Vor ein paar Wochen habe ich mir hier schon einmal Rat bzgl. der Mietminderung eingeholt.

Da sich trotz weiterer Nachfragen bei der Verwaltung leider nichts getan hat, will ich nun die Miete rückwirkend zum 01.01.2012 um 15% mindern. Wie gehe ich nun am besten vor? Ich weiß, dass ich die Minderung auf jeden Fall schriftlich anzeigen muss, allerdings bin ich noch am zweifeln, wie man es am besten formuliert.

Sollte ich:

a) Ganz sachlich bekannt geben, dass ich rückwirkend zum 01.01.2012 die Miete um 15% mindere und angeben, welchen Betrag die Verwaltung abzubuchen hat.

oder

b) Das Schreiben so verfassen, dass dem Kern zu entnehmen ist: ..."da der Mangel schon seit letztem Jahr besteht und keine Behebung bis zum Sommer abzusehen ist, schlage ich eine rückwirkende Reduzierung der Miete ab 01.01.2012 um 15% vor"...

oder

c) Die Verwaltung auffordern ein entsprechendes Angebot als Entschädigung zu unterbreiten

oder

d) Den Fall an den Mieterbund abgeben und die alles regeln lassen (Mit der Gefahr hin, dass man sich dadurch bei der Verwaltung keine Freunde macht)?

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Miete rückwirkend zum 01.01.2012 um 15% mindern.

Ich kenne das nur so, dass man Miete nur für die Zukunft mindern kann....

• und das ist auch richtig.
    mietminderung rückwirkend? wo steht dies? (hab ich wohl was falsches gelernt :confused: )

• Ist möglich, allerdings nur wenn der Mangel schon zum Stichtag X angezeigt worden ist und in der Zwischenzeit nicht behoben wurde. Man hat dann quasi die Miete erstmal unter Vorbehalt gezahlt und kann dann natürlich auch rückwirkend bis zum Tag der Mängelanzeige die Miete mindern.

• es gibt mittlerweile urteile wonach die miete auch rückwirkend gemindert werden kann, wenn der mangel vorher angezeigt und dennoch nicht behoben worden ist.

aber eine mietminderung ist immer wacklig und rückwirkend wird das noch wackliger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!