Welche Reifen?

• Zitat

Original geschrieben von yogibear
    Ich hänge mich mal hier mit dran.

Im KFZ-Brief steht folgendes bei erlaubten Rädern:
    205/55R16 91Q M+S auf 6Jx16, ET50
    205/55R16 91H auf 6.5Jx16, ET50

Darf ich mit der Karre auch auf 205/55R16 91H M+S-Reifen auf 6.5"-Felgen unterwegs sein oder muss ich bei Winterreifen zwingend 6"-Felgen haben?

Selbstverständlich darfst Du auch mit der Sommerdimension im Winter fahren. Aber höchstwahrscheinlich darfst Du dann darauf keine Schneeketten aufziehen.

Rein interessehalber. Welchem Auto, welches solche Schlappen braucht, reicht denn eine H Bereifung?

• Danke für die prompte Antwort.
    Schneeketten - Ich glaube, meine Eltern wissen nicht mal mehr wie man das schreibt. :D

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Rein interessehalber. Welchem Auto, welches solche Schlappen braucht, reicht denn eine H Bereifung?

Golf Plus 1.4 TSI DSG (Bj. 09/09) - vmax 195, da reichen die "H"-Reifen.
    Gehört wohl zur Comfortline-Ausstattung, serienmäßig kommt er mit 195/65 R15 daher.

Vertrauensliste: #1, #2

• Womit wir bei der "Stammtischfrage" vom letzten Wochenende wären: Welcher Reifen(205R16 oder 195R15) hat den besseren Grip?
    Bei trockenen Verhältnissen sind Slicks mit möglichst großer Auflagefläche die Reifen der Wahl, wie schaut's aber auf Schnee aus? Die 195er haben die kleinere Fläche und somit den höheren "Anpressdruck", oder gibt's hierzu andere Meinungen (mit plausibler Begründung)?

• Zitat

Womit wir bei der "Stammtischfrage" vom letzten Wochenende wären: Welcher Reifen(205R16 oder 195R15) hat den besseren Grip?
    Bei trockenen Verhältnissen sind Slicks mit möglichst großer Auflagefläche die Reifen der Wahl, wie schaut's aber auf Schnee aus? Die 195er haben die kleinere Fläche und somit den höheren "Anpressdruck", oder gibt's hierzu andere Meinungen (mit plausibler Begründung)?

Die beiden genannten Größe nehmen sich nicht viel, da sie in der Breite nur 1 cm unterschiedlich sind. Grundsätzlich sagt man jedoch, daß schmälere Reifen für Tiefschnee, Alpenfahrten etc..besser geeignet sind, als breitere, die wiederum auf der Autobahn, Schnellstraßen durch die größe Auflagefläche besser sind. Hast Du 15" und "16 Zoll Stahlfelgen?

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Hast Du 15" und "16 Zoll Stahlfelgen?

Meine Eltern haben als Sommerreifen 205/55 auf 6.5Jx16. Nun müssen Winterreifen samt Felgen her.
    "Man" hat sich auf Goodyear UG7+ oder Continental TS830 festgelegt, jetzt geht's nur noch um die Felgengröße.
    (Wobei die ganze Sache eh philosophisch ist, da sie - wenn es ihrer Meinung nach zu rutschig, glatt, etc. ist - schon öfters mit dem Taxi zum Einkaufen gefahren sind. :D )

• Zitat

schon öfters mit dem Taxi zum Einkaufen gefahren sind.

Also bei dem Fahrprofil, würde ich 195er nehmen, da es sicher nicht darauf ankommt, eine 0,3759 km/h höhere Kurvengeschwindigkeit zu haben.

Da sparen sie sowohl bei der Felge, als auch beim Reifen eine Menge Geld. Und ob es dann auch noch das teuerste Modell sein muß?

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    ... alles was ihr (siehe oben) geschrieben habt, ist schlichtweg falsch.
    ...
    1. Die Angaben im Schein / Brief sind unwichtig bzw. nicht aussagekräftig oder ausschlaggebend. Nennt es wie ihr wollt.

Genau so ist es und nicht anders!
    Ich habe mir das auch gedacht als ich die ganzen Beiträge gelsen habe!
    Nur weils irgednwo mal steht muß es die einzig richtige Wahrheit sein!? :rolleyes:
    Fahrt ihr dann auch nur die Reifengröße die gerade im Schein steht!? :D

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Am Ende bist Du nämlich derjenige, der "schlau" sein wollte, und sich über ein millionenfach bewährtes Verfahren hinweggesetzt hat. Was Du da gerechnet oder bewiesen hast, ist dann egal. Man muss immer sehr gute Argumente haben, wenn man die allgemeinüblichen technischen Grundsätze oder Richtlinien verlässt, und im Schadensfall steht man immer mit einem Bein im Knast.

Warum so aggressiv? Er hat es doch schriftlich!? :confused:

By the way:
    Was viuele warscheinlich auch nicht wissen, und mir in diesem Zusammehang gerade einfällt:
    Auch bei Motorrädern ist die Reifenfabrikatsbindung weggefallen! Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob das für alle Hersteller gilt! Bei Suzuki ist es jedenfalls sicher so! :top:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    Genau so ist es und nicht anders!
    Ich habe mir das auch gedacht als ich die ganzen Beiträge gelsen habe!
    Nur weils irgednwo mal steht muß es die einzig richtige Wahrheit sein!? :rolleyes:
    Fahrt ihr dann auch nur die Reifengröße die gerade im Schein steht!? :D

ja, das was in der EG-Betriebserlaubnis steht wird gefahren, alles andere müßte mit einer Einzelabnahme eingetragen werden.

Wie schon gesagt, derjenige der solche Werte festlegt wird sicher seinen Job verstehen ;)

Ach ja, und ich bin ja noch ein ganz übler Spinner, bei mir kommen, obwohl es nicht in den Zulassungsunterlagen steht, nur von BMW empfohlene Reifen drauf ( die mit * ) , denke bevor ich mich rum ärgere zahle ich lieber alle 2 Jahre mal ein wenig mehr, denn wer billig kauft kauft evtl doppelt...

• Was meint ihr:

Hätte die Möglichkeit andere Sommerfelgen zu nem recht günstigen Preis zu bekommen, im moment sind ziemlich verranzte 235/35 R19 drauf (die müssten wohl nächste Saison erneuert werden, danach könnten es wohl auch 225er werden)
    Momentan sind 205er auf 17" Alus drauf (Stock Alus halt...)
    Motor ist ein 2.0TDI mit 140PS

Meint ihr die breiteren Reifen würden sich spürbar auf Verbrauch und Leistung auswirken? Die Reifen an sich wären halt auch ne ganze Ecke teurer :flop:
    Dafür würden mich die 19"er mit den Reifen drauf grad mal ~200€ kosten (gut sind schon paar Schrammen dran usw)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!