Ähh... MMC und N-Gage... ein bisschen OT? ![]()
Aber wo wir schon mal dabei sind, equinox: Habe gerade die MMC Spezifikationen vor mir liegen, read-only läßt sich bei eigentlich jeder Standard MMC Karte dauerhaft(!) aktivieren. Daß die N-Games auch irgendwie lesegeschützt sind glaube ich zwar nicht, aber ich denke das Spiel wird auf die Seriennummer der MMC Karte gelockt sein.
Für einen guten Kopierschutz reicht es übrigens eigentlich wenn der N-Gage zusätzlich zu den offiziellen Series60 Hardwarekomponenten noch irgendeinen 3D-, Sound- oder sonstigen Chip integriert hat, natürlich ohne dessen Spezifikation auch Siemens oder den anderen Series60-Lizensenten zukommen zu lassen. Nun und wenn die Spiele ohne dieses Zusatzteil nicht laufen...
Anderweitig etwas an den Spezifikationen zu pfuschen wird m.E. zu kostenaufwändig - denn dann müßten ja zusätzlich eigene MMC-Controller, eigene Programmiergeräte usw. entwickelt werden. Auch die MMCA* dürfte zumindest nicht einfach so Abweichungen von ihrem offenen(!) Industriestandard zulassen. Bei SD Karten* wäre das Ganze wieder eine andere Geschichte... aber die verlangen offensichtlich auch richtig Kohle für eine Lizenz.
Edit: Hmm, habe was übersehen: offensichtlich hat Hitachi in Kooperation mit anderen Unternehmen die normale MMC zu einer "Secure Multi Media Card" (SMMC, nicht SD Card!) weiterentwickelt. Vielleicht verbaut Nokia ja die.