SX1 Daten, Fakten & Bilder

• Ähh... MMC und N-Gage... ein bisschen OT? :rolleyes:

Aber wo wir schon mal dabei sind, equinox: Habe gerade die MMC Spezifikationen vor mir liegen, read-only läßt sich bei eigentlich jeder Standard MMC Karte dauerhaft(!) aktivieren. Daß die N-Games auch irgendwie lesegeschützt sind glaube ich zwar nicht, aber ich denke das Spiel wird auf die Seriennummer der MMC Karte gelockt sein.

Für einen guten Kopierschutz reicht es übrigens eigentlich wenn der N-Gage zusätzlich zu den offiziellen Series60 Hardwarekomponenten noch irgendeinen 3D-, Sound- oder sonstigen Chip integriert hat, natürlich ohne dessen Spezifikation auch Siemens oder den anderen Series60-Lizensenten zukommen zu lassen. Nun und wenn die Spiele ohne dieses Zusatzteil nicht laufen...

Anderweitig etwas an den Spezifikationen zu pfuschen wird m.E. zu kostenaufwändig - denn dann müßten ja zusätzlich eigene MMC-Controller, eigene Programmiergeräte usw. entwickelt werden. Auch die MMCA* dürfte zumindest nicht einfach so Abweichungen von ihrem offenen(!) Industriestandard zulassen. Bei SD Karten* wäre das Ganze wieder eine andere Geschichte... aber die verlangen offensichtlich auch richtig Kohle für eine Lizenz.

Edit: Hmm, habe was übersehen: offensichtlich hat Hitachi in Kooperation mit anderen Unternehmen die normale MMC zu einer "Secure Multi Media Card" (SMMC, nicht SD Card!) weiterentwickelt. Vielleicht verbaut Nokia ja die.

• Die einfachste Möglichkeit dürfte wohl sein, einfach propietäre APIs anzubieten und/oder entsprechende Exclusiv-Verträge mit den Spieleprogrammierern abzuschließen.
    Fraglich ist da nur, ob sich die Spielehersteller darauf einlassen. Warum sollten die sich ihrer möglichen Zielmarkt künstlich einschränken? Der große Vorteil von Series60 ist ja grade der "kleinste gemeinsame Nenner" für Software-Entwickler.

• Um den Thread nicht verkommen zu lassen:
    Was schätzt ihr kostet das SX1 so 1,2,3,4 Monate nach der Markteinführung

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Zitat

Original geschrieben von Ls4
    Um den Thread nicht verkommen zu lassen:
    Was schätzt ihr kostet das SX1 so 1,2,3,4 Monate nach der Markteinführung

Eigentlich halte ich solche Fragen für völlig überflüssig - ist pure Spekulation, da keiner weiß, wie sich der Markt bis dahin entwickelt...

Da mir langweilig ist, beteilige ich mich aber ausnahmsweise mal daran. ;)

Wenn man von einem offiziellen Siemens VK von 599 € ausgeht und die Preisentwicklung analog zum S55 sieht, wage ich mal folgende Prognose für den freien Markt:

Markteinführung: knapp 500 €

+ 1 Monat: 460 €

+ 2 Monate: 430 €

+ 3 Monate: 400 €

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr! :D

Gruss, marks

Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

• Und wie sieht es in 4 Monaten aus? Und in 5 Monaten? Und in 10einhalb und in 22dreiviertel?!?:D

Meine private Homepage mit einer Übersicht über kostenlose Alternativen zu Windows-Programmen: www.scheichxodox.de
    Würde mich freuen wenn ich euch damit nützlich wäre...

• Zitat

Original geschrieben von scheichxodox
    Und wie sieht es in 4 Monaten aus? Und in 5 Monaten? Und in 10einhalb und in 22dreiviertel?!?:D

Wie bereits oben erwähnt, halte ich solche Aussagen für überflüssig - nichts genaues weiß man nicht...

Ich hoffe sehr, dass daraufhin nicht wieder 5 Seiten wilde Preisspekulationen folgen, die unter dem Strich keinerlei Aussagekraft besitzen.

In 3, 4, 5 oder 6 Monaten sind wir diesbezüglich alle schlauer... ;)

Gruss, marks

• Hey ich bin nicht blöde, ich habe nur vergessen einen *Ironietag* an meinen Post zu hängen.;) Das sollte darauf bezogen sein, dass diese Spekulatonen wild und sinnlos sind.:p

Meine private Homepage mit einer Übersicht über kostenlose Alternativen zu Windows-Programmen: www.scheichxodox.de
    Würde mich freuen wenn ich euch damit nützlich wäre...

• @ scheichxodox

Zitat

Original geschrieben von scheichxodox
    Hey ich bin nicht blöde, ich habe nur vergessen einen *Ironietag* an meinen Post zu hängen.;) Das sollte darauf bezogen sein, dass diese Spekulatonen wild und sinnlos sind.:p

Hatte Dich schon richtig verstanden, keine Sorge... ;)

Sollten das Ganze nun aber nicht in einen Chat ausarten lassen...

Gruss, marks

• Auf der Seite von Xonio habe ich die Information gefunden, dass die Auflösung bei Videoaufnahme nur 176 x 144 Pixel betragen soll.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob eine Zusatzsoftware die Videoaufnahme mit der vollen Auflösung der eingebauten Kamera von 640 x 480 ermöglichen könnte oder ob das SX1 leistungsmäßig mit einer solch hohen Auflösung bei Bewegtbildern schlicht und einfach überfordert wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!