Hallo zusammen,
meine Mitbewohnerin hat es voll erwischt: Seit kurzem kauft sie - soweit angeboten - nur noch Bio-Produkte. Da wir viele Sachen gemeinsam kaufen und essen, hänge ich mit meinem Geld auch drin.
Grundsätzlich finde ich es durchaus gut, wenn Produkte ohne Chemie hergestellt werden und Tiere artgerecht gehalten werden.
Meine Befürchtung ist allerdings, dass das BIO-Label in erster Linie eine Marketing-Sache für die Produzenten ist und die exorbitanten Preise nicht gerechtfertigt sind. Der Untschied "Eier aus Freilandhaltung" zu "BIO-Eier" beträgt beinahe 100%!
Da meine Mitbewohnerin mittlerweile von Obst über Gemüse bis Fleisch alles mit dem BIO-Label kauft und damit unsere Haushaltskasse stark beansprucht, überlege ich mir ernsthaft ob ich da nicht aussteigen möchte.
Zum einen habe ich wie gesagt Vorbehalte wegen der unverschämten Preise, zum anderen bin ich mir nicht sicher wie sinnvoll dieses Label wirklich ist.
So habe ich kürzlich in einem Artikel der SZ gelesen, dass der neue BIO-Trend in Deutschland zur Erschließung neuer Anbauflächen in Spanien und somit zu einer Verwüstung dort führt. Nix Nachhaltigkeit also.
Außerdem finde ich es paradox wenn man für die BIO-Einkäufe weitere Strecken oder Umwege mit dem Auto in Kauf nimmt, da der BIO-Laden nicht neben dem ALDI liegt.
Wie seht ihr diese Problematik?
>>> tkjever