Nokia E52 - Meinungen, Erfahrungen, Eindrücke, Testberichte?

• Ich traue mich ja fast nicht es anzusprechen aber ich muss bernbayer in diesem Fall leider zustimmen. Hab jetzt 1 Monat mit dem E52 hinter mir und bin sehr enttäuscht von der Empfangsleistung. Das Teil ist Meilenweit vom N82 entfernt. Wo ich mit dem N82 im Dualmodus 3 Balken UMTS-Netz und im GSM Modus 4 Balken GSM-Netz habe bin ich mit dem E52 komplett aufgeschmissen, Null Empfang... :flop:

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ich bin seit Anfang des Threads dabei und stelle fest, dass ich persönlich und viele andere Probleme mit Verarbeitung und Empfang haben.
    Genauso stelle ich fest, dass viele zufrieden mit der Verarbeitung und Empfang sind.

Mein Fazit:
    Für ein sehr gutes Gerät ala E51 ist mir die Meinungsvielfalt zu gross !

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Ich traue mich ja fast nicht es anzusprechen aber ich muss bernbayer in diesem Fall leider zustimmen. Hab jetzt 1 Monat mit dem E52 hinter mir und bin sehr enttäuscht von der Empfangsleistung. Das Teil ist Meilenweit vom N82 entfernt. Wo ich mit dem N82 im Dualmodus 3 Balken UMTS-Netz und im GSM Modus 4 Balken GSM-Netz habe bin ich mit dem E52 komplett aufgeschmissen, Null Empfang... :flop:

Das sind natürlich beachtliche Unterschiede ! Aber wie erklären sich deiner Meinung nach dann die widersprüchlichen Aussagen hier bezüglich des Empfangs ? Ich denke nicht, daß es so grosse Differenzen bei einem Modell überhaupt geben kann, z.b. durch minderwertige Antennenmodule oder ähnliches...

Wenn es keine technische Erklärung dafür gibt, würde es allerdings bedeuten das ich mir alle Vergleichstests und Erfahrungen in den knapp 6 Monaten in denen ich das E52 besitze nur eingebildet habe. Mein Arzt meinte aber neulich noch das eigentlich alles in Ordnung wäre :)

• Das ist ne gute Frage, IMHO gibts da mehrere Möglichkeiten:
    - Nokia hat bei den E52igern ne gewaltige Streuung
    - Die User die ne gute Empfangsperformance haben hatten noch nie "richtig schlechten" Empfang bzw. die Vorgängergeräte waren nicht viel besser
    - Mein E52, was mittlerweile wieder zurück ging hatte ne Macke

Punkt 3 kann ich, falls ich wieder ein E52 bekomme, bestätigen/wiederlegen...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Das ist ne gute Frage, IMHO gibts da mehrere Möglichkeiten:
    - Nokia hat bei den E52igern ne gewaltige Streuung
    - Die User die ne gute Empfangsperformance haben hatten noch nie "richtig schlechten" Empfang bzw. die Vorgängergeräte waren nicht viel besser
    - Mein E52, was mittlerweile wieder zurück ging hatte ne Macke

Punkt 3 kann ich, falls ich wieder ein E52 bekomme, bestätigen/wiederlegen...

Das ist doch relativ einfach, die User welche hier über ordentlichen Empfang berichten, benutzen das Handy an einen Ort mit guter Empfangslage bzw. haben sich damit noch nie in einer Umgebung mit schwieriger Empfangslage aufgehalten, auch wenn sie das vieleicht vermuten. Die empangsleistung ist beim E52 sowohl im D- als auch im UMTS-Netz sehr mäßig. Etwas besser ist sie in den E-Netzen, sehr gut aber auch da nicht. Die Empfangsschwäche ist ein Hardware-Problem und läßt sich durch ein Software-Uptate auch nicht beheben.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Du gibst nicht auf. :rolleyes:

Lass es doch einfach auf sich beruhen, anstatt andere mit Deinem ständigen Empfangsgejammer zu nerven.

eehm - volljährig bist Du?

Gruß
    kabubasa

• Ich jammere nicht über das Empfangsproblem, da ich mir ja dieses Handy nicht kaufe und ich mich deswegen aich nicht ärgern muß. Es ist aber so das etliche User hier über Empfangsprobleme berichten, obwohl andere behaupten der Empfang wäre gut. Das dies nicht unbedingt ein Widerspruch sein muß, habe ich in meinen letzten Beitrag dargelegt. Anspielungen wie "volljährig" solltest du aber besser lassen.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das ist doch relativ einfach, die User welche hier über ordentlichen Empfang berichten, benutzen das Handy an einen Ort mit guter Empfangslage

Folgendes Szenario:
    Ich bin in einem Gebiet mit schlechter b.z.w. keiner Empfangslage unterwegs, nachweisen lässt sich das durch:

1.) miserablen Empfang
    2.) das geographische Wissen
    3.) ein Zweitgerät/Drittgerät zum Vergleich
    4.) Menschen die dort schon seit Ewigkeiten wohnen und ihre Handys gar nicht erst anschalten, weil das ewige automatische ein/ausbuchen einfach nur nervig ist

Und jetzt die 1 Millionen Euro Frage an dich:
    Wieso kann ich hier mit meinem E52 telefonieren ?

Folgende Infos solltest du noch bekommen bevor du antwortest: Ich habe kein "getuntes" Gerät. Ich bin schon länger volljährig, muss mich also hier nicht durch lügerei wichtig machen. Ich nehme keine halluzinogenen Drogen zu mir

• jetzt müsste man noch wissen wieviel % aller E52/E55 Benutzer wirklich ein Problem mit dem Empfang haben und wieviele nicht.

Und da allgemein bekannt ist dass sich hier nur eine sehr geringe Minderheit aller Besitzer melden wenn sie ein Problem mit einem Gerät haben, dürfte es wohl auf der Hand liegen dass es wirklich nur sehr wenige sind.
    Nun anhand den "wenigen" daraus ein allgemein gültiges generelles Problem zu stricken ist schon sehr gewagt. :rolleyes:

Achso ... nur von etwa 10, wenns hoch kommt vielleicht 15, Benutzer kann man hier über dieses Problem lesen. All die anderen 1000 (-e) Benutzer beklagen sich nicht, hmm, schon komisch. Und wie es so im Leben ist und uns die Vergangeheit schon oft in anderen Dingen belehrte, will die Minderheit natürlich immer Recht behalten und wenn möglich das Sagen über allen anderen haben.

Nur wie komm ich zu dieser Aussage? Na weil z.B. hier in der Schweiz das E52 sowie das E55 seit Anfang an (August '09) normal im Handel erhältlich und daher breiter auf dem Markt vertreten sind. Und da ist es mit den Bewertungen von Kunden so dass die positiven Eindrücke die Negativen bei weitem übertreffen.

Ich weiss ja nicht woran es liegt dass hier manche so schlechte Erfahrungen mit diesen Geräten hatten, vielleicht sind das Geräte einfach aus ganz komischen Kanälen die da ausgeliefert wurden da, zumindest anfangs, nicht für den jeweiligen Markt vorgesehen waren?

Nochmals, die neue Serie ist weder ein Empfangswunder noch ne Kröte, schlicht durchschnitt. Und das sollte der breiten Masse auch genügen, tut es auch offentsichlich.
    Die paar wenigen die damit nicht klar kommen müssen halt nach einem anderen Gerät Ausschau halten. Es war doch nie anderst, also warum gerade jetzt ein Produkt durch die wenigen Leute in der Luft zerpflücken lassen?
    :confused:

Ich würde es schön finden wenn wir nun mit dieser unnützen Diskussion hier Schluss machen und uns wieder auf das wesentliche konzentrieren. Jeder hat recht und jeder hat unrecht, also herrscht Gleichstand.
    Lasst uns nun von neuem sachlich und objektiv über die Produkte diskutieren, haben wohl die meisten hier mehr davon.
    ;)

• Für mich ist es auf jedem Fall eindeutig, das das E52 zumindest im D- und UMTS-Netz empfangsschwach ist. Das hat mir eindeutig der Aufenthalt in einem Stahlbetongenbäude bewiesen. Da hatte ein E51 und 6210 Navigator einwandfreien Empfang im Vodafone-Netz, das E52 war nur auf Netzsuche. Erst draußen vor dem Gebäude hatte das E52 wieder Empfang. Im E-Netz hatte ich keine Vergleichsmöglichkeit, hier dürfte aber der Empfang etwas besser sein, zumindest nach dem Connect-Labortest. Qtip war wahrscheinlich damit noch nie an einen richtig schwach versorgten Ort damit bzw. er hatte zum Vergleich Handys die noch schlechter empfangen, wie das E52.

Ps. Für mich ist jetzt die Diskussion über die empfangsleistung des E52 beendet. Ich glaube, ich habe genug belastbare Argumente vorgetragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!