Probleme mit dem Empfang in der neuen Wohnung

• Ich wohne seit etwa 3 Wochen in einer Wohnung in EG, etwas außerhalb der Stadt, aber immer noch in einem dicht besiedeltem Stadtteil.

Alles schön und gut aber habe seitdem Probleme beim Telefonieren, dass mich langsam so nervt.
    Ich habe ständige Verbindungsabbrüche, schlechte Sprachqualität und jede Menge Aussetzer.
    Manchmal bin ich gar nicht erreichbar, das sagen meine Freunde.

Wir haben folgende Geräte mit folgeden Netzanbieter:

Ich, E-Plus mit Nokia 6303 oder Nokia 5800
    Meine Frau, o2 Genion (Homezone) und Base mit Samsung D880 (DualSim)

In der Wohnung haben o2,E+ und Vodafone wirklich schlechten Netzerreichbarkeit, besonders o2 und Vodafone, nur T-Mobile hat einigermaßen ordentliches Netz.
    Wenn ich die Wohnung verlasse und z.B. auf der Terasse kann ich noch telefonieren, soweit ich in der Wohnung (Neubau 2007) geht kaum noch etwas.

Ich mache mir jetzt ernsthaft Sorgen, dass sich dieses Problem dauerhaft nicht lösen lässt und wir müssen aufs Telefonieren mit Handy langfristig verzichten.
    Sowas ist uns nie passiert, dachte das wäre ein Problem von Menschen, die ländlich wohnen.

Was schlägt ihr mir vor? Gibt es bestimmte Handys, die solche Probleme meistern können, wenn ja welche? Soll ich den Netzanbieter kontaktieren und von meinem Problem erzählen, damit die etwas unternehmen (eigentlich keine Hoffnung)?

Ich hoffe, ich bekomme paar nützliche Tipps von Euch.

MfG!

• der netzbetreiber wird da nicht viel machen können, einen extra sendemast wird er kaum aufstellen können. es gibt eigentlich nur folgende varianten:

1. handy mit super-empfangswerten kaufen und auf besserung hoffen (z.b. e51 hat sehr viel power diesbezüglich)

2. festnetzanschluss

3. dsl-anschluss und dann per voip mit dem handy telefonieren

4. zu t-mobile wechseln (kann man bei o2 nicht eigentlich auch t-mobile-netz nutzen oder ist das nicht mehr so?)

• Also ich habe ähnliche Probleme. Bei mir kann ich die Inhouse Versorgung auch vergessen, nur Vodafone kriegt es hin, weshalb ich auch dorthin gewechselt bin. Auf Dauer war es nämlich echt nervig bei jedem Anruf zum Fenster/Balkon zu rennen.

Wohne übrigens auch im EG und prinzipiell dürfte da der Funkempfang immer schlechter sein, als in höher gelegenen Wohnungen. Du kannst lediglich hoffen, dass e+/o2 das Signal irgendwann verstärken, aber ich wohne bspw. schon drei Jahre hier und bei mir hat sich nichts geändert.

Insofern solltest du dann einen Wechsel zu T-Mobile in Betracht ziehen, was anderes dürfte dir wohl nicht übrig bleiben.

• Welcher Ort genau ist das denn?
    Wieso Homezone? Bei o2 mal einen Homzone-Check gemacht?
    Dann dürfte Deine Frau doch eigentlich gar keine Homezone haben!

• Nicht unbedingt.
    Der Homezone Check muss nicht zwangsläufig verlässlich sein. Bei mir wird zwar keine Verfügbarkeit angezeigt, aber die Parallelstraße 50m weiter ist dabei.

In der Praxis ist aber in beiden Fällen die Inhouseversorgung grottig.

• wenn sich da mal mehrere melden, dann kann es sein, dass sich hier schon etwas tut... gut, dass du das erwähnst - wir wollen jetzt auch ausziehen, außerhalb der Stadt - da sollten wir uns wohl darum kümmern.

• Zu deinem Problem gibt es schon diverse Threads mit vielen aufgezeigten Möglichkeiten zu Lösungen. Suche bitte mal danach!

Ansonsten kann ich aus eigener leidlicher Erfahrung sagen, dass selbst bei ziemlich guten Voraussetzungen o2 eine problematische indoor Versorgung aufweisst. Weiss auch nicht woran das liegt. Aber bei mir ist im obersten Geschoss mit unproblematischen Baumaterialien und vielen Sendern umzu die "digitale" homezone-indoor-Versorgung mittelmässig. Telefoniere jetzt besser mit einem Headset bzw. bluetoothheadset. Aber nur, wenn jemand auf meiner Festnetznummer anruft. Ansonsten rufe ich mit dem für mich besten Netz Vodafone an. Dies jedoch nur das "beste Netz" in meiner Wohnung. Anderswo kann sich das Bild schon wieder ändern, wie z.B. bei Dir. Ich gehe hier pragmatisch nach den Gegebenheiten vor.
    Evlt. könnte das für Dich/Euch eine Lösung sein. Geräte, wenn man nachhause kommt in eine Ladeschale an empfangsstarker Stelle und bluetooth anmachen. Headset sollte aber schon super gut sein. Es gibt natürlich noch ettliche andere Möglichkeiten, doch ein Handy sollte immer noch ein Handy sein. Für mich wäre es nichts.

PS. Gab es nicht mal bei T-Mobile eine Twinlösung? Wenn man ausserhalb des zuhause Bereiches telefoniert, dann über Mobilfunk, innerhalb über WLan mit T-home DSL oder T-home-Festnetzanschluss. Alles mit einem Handy.

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    ...

4. zu t-mobile wechseln (kann man bei o2 nicht eigentlich auch t-mobile-netz nutzen oder ist das nicht mehr so?)

Nachdem was ich hier im Forum ( :D ) gelesen habe ist der Vertrag gekündigt (schon seit ewigkeiten) und somit auch kein Roaming mehr möglich...

• Eine begrenzt nützliche Alternative wäre vielleicht eine Prepaid von Solomo. Dort kann man sich auf der Handynummer ankommende Gespräche auf VoIP weiterleiten lassen. Über VoIP wäre man dann auf dem Handy über WLAN und einen DSL-Anschluss erreichbar auch wenn das Netz gerade nicht empfangen wird und für den Anrufer ist kein Unterschied merkbar.
    Allerdings gibt es von Solomo keine Flatrate-Tarife und auch Flatrates aus anderen Netzen gelten meist nicht zu Solomo, außer die Flatrate ist für alle Netze gültig.
    Kann man bei Base eigentlich kostenlos Anrufe ins Festnetz per klassischer Rufumleitung umleiten?

• Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn

Kann man bei Base eigentlich kostenlos Anrufe ins Festnetz per klassischer Rufumleitung umleiten?

Ja,dass geht glücklicherweise. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!