Werden Service Points abgeschafft??

• Zitat

Original geschrieben von djmcasshole
    Sagt mal geht bei euch diese Seite?
    Bei mir kann ich weder ein Bundesland eingeben,noch findet er etwas wenn ich einfach eine Postleitzahl eingebe.Da steht dann nur "Die suche läuft........"

Geht 1a: Firefox V 3.5.2 (Mac OS X 10.5.8)

M.

• Hm, also irgendwas muss bei meinem Firefox eingestellt sein das die Seite blockiert wird.Hab gerade meinen Internetexplorer abgestaubt,da ging es dann.
    Oh,man,also für unsere Hauptstadt hab ich mir aber mehr Nokia Care Points versprochen.......

Sony X10

• Sehr interesanter Artikel/Interview zum Thema.

Für mich hört sich das Thema "direkte Betreuung durch Nokia" sehr sinnvoll an wobei ich aufgrund eigener Erfahrungen zum Thema ebenso annehme das tatsächlich viele Service Center Schindluder mit der Abrechnung getrieben haben.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli
    Sehr interesanter Artikel/Interview zum Thema.

Für mich hört sich das Thema "direkte Betreuung durch Nokia" sehr sinnvoll an wobei ich aufgrund eigener Erfahrungen zum Thema ebenso annehme das tatsächlich viele Service Center Schindluder mit der Abrechnung getrieben haben.

Sag ich doch :D

In dem Interview wird vieles auf den Punkt gebracht und wer das ganze mal "quer" liest, kommt u.a. auch zu o.g. Schluß. Es gab in DE einfach zuviele SPs und die haben in Summe zu viel und zu schlecht repariert. Jetzt kam halt der große Kahlschlag und ich denke in ein paar Monaten wirds besser laufen als vorher.

M.

• moin moin,...

Zitat

(...) Für mich hört sich das Thema "direkte Betreuung durch Nokia" sehr sinnvoll an wobei ich aufgrund eigener Erfahrungen zum Thema ebenso annehme das tatsächlich viele Service Center Schindluder mit der Abrechnung getrieben haben.

... dann kannst Du ja indirekt bestätigen, dass das bisherige System zum Teil zu einer gewissen Kreativität hinsichtlich der Abrechnungen eingeladen hat? (Gehören ja immer zwei dazu ;) )

Prinzipielles zum Thema "Qualität" des "vor Ort-Services" und "Kontrolle durch Nokia":

Bei einigen Modellen dürfen ja bestimmte Teile (Schrauben, A-Cover,...) nicht wieder verwendet werden, nachdem sie abmontiert wurden. Das jeweilige Servicemanual weist da entsprechend darauf hin. Die überwiegende Zahl der mir bekannten und befreundeten Händler/Servicepartner verwendet diese trotzdem wieder und rechnet beim Materialverbrauch diese Teile auch nicht ab. Soweit so gut, es wird also zumindest kein "Abrechnungsbetrug" begangen. Dies sollte zentral bei Nokia jedoch auffallen wenn ein solches Gerät "bearbeitet" wird, aber die eigentlich zu ersetzenden Teile nicht ersetzt und somit abgerechnet werden.

Ich unterstelle einfach, dass man hier wissentlich von den eigenene "Qualitätauflagen" abweichen läßt, um Kosten zu sparen... .

Ansonsten freue ich mich selbstverständlich über jeden "unsauberen" Partner, der von der Bildfläche verschwindet, das bedeutet ja mehr Arbeit für die Ehrlichen :top:

Gruesse K.

• Zitat

Original geschrieben von H&S
    moin moin,...

... dann kannst Du ja indirekt bestätigen, dass das bisherige System zum Teil zu einer gewissen Kreativität hinsichtlich der Abrechnungen eingeladen hat? (Gehören ja immer zwei dazu ;) )

Ich kann das aktuell nur aus anderen Branchen bestätigen. Wer jemand anderem etwas in Rechnung stellen darf wird grundsätzlich versuchen das Maximum ab zu rechnen - weshalb sollte er ehrlich sein und Kleinigkeiten für so wenig Geld abrechnen das länger dauert die Rechnung zu stellen als die Reparatur durch zu führen?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Wer jemand anderem etwas in Rechnung stellen darf wird grundsätzlich versuchen das Maximum ab zu rechnen - weshalb sollte er ehrlich sein und Kleinigkeiten für so wenig Geld abrechnen das länger dauert die Rechnung zu stellen als die Reparatur durch zu führen?

Ich sags mal so:

Nokia kann aus den Auswertungen der SPs viel mehr sehen, als der durchschnittliche SP vermutet. Natürlich werden intern die Teilebestellungen via NOL mit den Abrechnungen gegengecheckt. Allerdings nur Stichprobenweise, da dies bei allen SPs sonst viel zu viel Aufwand bedeuten wurde. Aber wer da schon mal aufgefallen ist, hat entweder bald keinen Vertrag mehr, oder wird nach Abmahnung dann ganz genau in die Mangel genommen. In unserem Land muß mittlerweile jede Reparatur mittels einem Code (VID) übers NOL verifiziert werden. D.h. jedes Gerät muß physisch da sein und auch an den PC angesteckt werden. Die vom NOL vorgegebene Nummer (VID) muß dann wiederum in die Abrechung eingetragen werden. Wenn die fehlt gibts keine Kohle, weil Nokia dann annimmt, das Gerät war gar nicht beim SP. Außerdem müssen bestimmte Teile (LCD, Kameras, Zubehör allgemein) jeden Monat ans MRC gesandt werden. Wenn dann mit dem ausgebauten Teil was nicht stimmt, gibts auch keine Kohle.

Also wie gesagt, die wissen ganz genau was beim SP läuft, haben (hatten) aber nicht die Manpower um jeden einzeln zu kontrollieren. Was in DE jetzt abläuft, war bei uns schon vor ein paar Jahren, da sind dann nachher auch jährlich immer wieder ein paar SPs abgebaut worden, auch dieses Jahr wieder.

• Re: Re: Re: Werden Service Points abgeschafft??

Dann wird das aber auch kein ServicePoint mehr sein.
    Wenn ich in einem Servicepoint ein Gerät innerhalb der Garantiezeit abgebe, wird das ja wohl nichts kosten oder???

Übrigens: Der Storelocator funktioniert im Firefox nicht, nur im IE.

• Hi,

meine Erfahrungen mit einem SP: Einmal wurde bei meinem Handy die Tastatur ausgetauscht. Ich bekam den Hinweis, das auch ein Softwareupdate gemacht wurde. Vorher hatte ich die letzte Version der Firmware draufgespielt, selbige war dann auch installiert.

2 Wochen später war das Display dann kaputt gereinigt worden, als ich mein Handy zum Reinigen brachte. Als ich es abholte, war erneut ein Softwareupdate gemacht worden. Selbige Firmware.

Grüsse
    Stefan

Galaxy S2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!