Die Bundestagswahl 2009

• Du sagst damit hat es deiner Meinung nach nichts zu tun. Gründe muß es aber doch dafür geben, daß die SPD auf Bundesebene so schwach da steht. ISt ja nicht erst seit gestern so, sondern schon ist schon länger in dieser Situation. DA zweifeln ja schon manche ob es noch eine Volkspartei sei.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Er meinte damit wohl eher die Umfrage hier im Forum. Wobei er die natürlich falsch interpretiert. Angesichts der Tatsache, dass sich hinter "Andere" zu nahezu 100% die Priaten verbergen dürften, die in ihren Grundzügen wohl zweifellos auch als sehr links einzustufen sind, ist eine doch recht deutliche Mehrheit der TT-Umfrageteilnehmer linksorientiert.

Ich interpretiere sie keineswegs falsch, geschweige denn "natürlich" falsch.
    Daß hinter der Mehrheit der "Sonstige"-Stimmen die Piratenpartei steckt, vermute ich auch. Das liegt nahe, ohne es belegen zu können.
    Allerdings widerlegt das keineswegs meine Vermutung: dieser Thread ist in seiner groben Aussage eindeutig und groß-mehrheitlich gegen CDU und FDP, von wenigen Ausnahmen eben abgesehen. Und das gibt die Umfrage eben nicht wieder. Fast jeder Dritte macht hier ein Pünktchen bei CDU/FDP, aber definitiv nicht jedes dritte Posting bzw. jeder dritte an der hiesigen Diskussion beteiligte User ist dem Anschein nach oder eindeutig auf christdemokratisch er bzw. liberaler Seite.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Viele Wähler haben leider erschreckend schlechte Gründe, die eine oder die andere Partei zu wählen. Ein User ärgerte sich z.B. hier im Thread darüber, dass jemandem zu Merkel nur einfiel, sie sei "cool" und deswegen der Wahlstimme würdig.

Das ist ja eh so ein Problem: Wenn wir Bundeskanzler_in direkt wählen würden, hätte die Union sicher ein paar Prozent weniger, denn viele Leute wählen nicht die CDU/CSU sondern "die Merkel".
    Klar hat es Angela Merkel richtig gemacht: Sich schön aus allem rausgehalten, nett gelächelt und nie zu einem Streitthema Stellung bezogen. Wer nichts macht macht nichts verkehrt.

Ansonsten stimmt es schon, die Themen der Zeit sind eigentlich linke Domäne - es ist nur leider keiner da, der sie nutzen kann: Die SPD hat verpasst, nach Schröder wieder nach links zurückzupendeln und ist eh nur damit beschäftigt, sich selbst zu demontieren, die Grünen entdecken erst zu Wahlzeiten wieder, dass sie früher ja mal soziale Gerechtigkeit in ihrem Programm stehen hatten und die Linke läuft lieber Demagogen wie Lafontaine hinterher, statt sich mit Inhalten zu beschäftigen.

Gut, eigentlich sieht es auf der anderen Seite auch nicht besser auf, aber der Unionwähler ist einfach von Haus aus gemütlicher... Schwarzgeld? Korruption? Ja mei, hauptsache er wirft Sonntags was in den Klingelbeutel.

• Wo wir gerade bei Stereotypen sind... ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von yoolio

Gut, eigentlich sieht es auf der anderen Seite auch nicht besser auf, aber der Unionwähler ist einfach von Haus aus gemütlicher... Schwarzgeld? Korruption? Ja mei, hauptsache er wirft Sonntags was in den Klingelbeutel.

Naja, persönliche Verfehlungen, da findet man bei jeder Partei was, wenn man da nach seine Wahlentscheidung treffen würde, das wäre zumindest unklug. Ob da jemand Kirchgänger ist und was am Sonntag in den Klingelbeutel wirft, das hat in der heutigen Zeit auch kaum mehr Bedeutung für den Ausgang von Wahlen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich interpretiere sie keineswegs falsch, geschweige denn "natürlich" falsch.
    Daß hinter der Mehrheit der "Sonstige"-Stimmen die Piratenpartei steckt, vermute ich auch. Das liegt nahe, ohne es belegen zu können.
    Allerdings widerlegt das keineswegs meine Vermutung: dieser Thread ist in seiner groben Aussage eindeutig und groß-mehrheitlich gegen CDU und FDP, von wenigen Ausnahmen eben abgesehen. Und das gibt die Umfrage eben nicht wieder. Fast jeder Dritte macht hier ein Pünktchen bei CDU/FDP, aber definitiv nicht jedes dritte Posting bzw. jeder dritte an der hiesigen Diskussion beteiligte User ist dem Anschein nach oder eindeutig auf christdemokratisch er bzw. liberaler Seite.

Da hilft Dir kein Drumherumreden: Deine vorherige Aussage war, dass der Thread eine Mitte-Links-Richtung erkennen ließe, die Umfrage hingegen in die andere Richtung zeigen würde. Und das ist halt nunmal falsch. "Natürlich". :D Denn auch die Umfrage geht sehr eindeutig in eine Mitte-Links-Richtung, wenn auch vielleicht nicht so eindeutig wie der Thread.

Zitat

Original geschrieben von yoolio
    Das ist ja eh so ein Problem: Wenn wir Bundeskanzler_in direkt wählen würden, hätte die Union sicher ein paar Prozent weniger, denn viele Leute wählen nicht die CDU/CSU sondern "die Merkel".

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Bei einer Direktwahl hätte gegen Merkel im Moment keiner eine Chance.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Du sagst damit hat es deiner Meinung nach nichts zu tun. Gründe muß es aber doch dafür geben, daß die SPD auf Bundesebene so schwach da steht.

Natürlich gibt es die, allerdings kann ich nicht behaupten, dass ich diese im Einzelnen kennen würde. Ein Hauptgrund ist sicher das Erstarken der Linken. Nimmt man das Potential von SPD und Linke zusammen, dann ist man ja wieder da, wo die SPD gerne wäre. Was auch der Hauptgrund dafür ist, warum die SPD in Zukunft auch auf Bundesebene nicht umhin kommen wird, mit den Linken zu koalieren. Und wie ich weiter vorne schon mal sagte - genau das wird auch passieren. Die diesjährige Wahl ist die Letzte, bei der die SPD eine Koalition mit den Linken ausschließt.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    ...wenn auch vielleicht nicht so eindeutig wie der Thread.

Nichts anderes habe ich geschrieben. Ich habe es nur immer deutlicher ausgedrückt, weil meine Beobachtung offenbar nicht "ankamen".
    Ich sprach von einer Diskrepanz zwischen Thread und Umfrage und die ist eindeutig da.
    Wenn ich den Thread auswerten würde, stünden am Ende für CDU und FDP wahrscheinlich keine 10% da.

Aber es ist ja auch irgendwo klar: wer CDU und FDP wählt und zu einem großen Teil auch die, die SPD wählen, ist mit den Mehrheitsverhältnissen und Ergebnissen der jetzigen Regierung nicht so unzufrieden. Und wer zufrieden ist, sieht meist weniger Anlass, sich darüber großartig "auszulassen".
    Wer hingegen unzufrieden ist, tendiert a) im Moment eher nach Richtung links (hoffentlich [Achtung, persönliche Meinung!] nicht nach weiter rechts als CDU) und b) hat naturgemäß auch mehr Anlass, diese Unzufriedenheit auszudrücken.

Das liegt in der Natur des Menschen und läßt sich nicht nur beim Thema Politik beobachten.

Viel mehr als das wollte ich eigentlich gar nicht sagen.

• Wuerde eher sagen das die Menschen von den meisten Politiker aller Parteien enttäuscht sind, und den Wahlprogrammen auch nicht mehr trauen, und die Parteien nicht mehr nach den Programmen waehlen, sondern die Partei die noch ein paar sympathischen Politiker hat

• Zitat

Interessanter finde ich, daß die Diskussion hier einen eher ausgeprägten Mitte-Links-Drall hat, die Umfrage aber in eine andere Richtung deutet.

Ich vermute mal das mehr junge bis mittelalte Menschen im Internet sich tummeln als ältere und die sind weniger konservativ eingestellt wie die älteren.
    Der Anteil z.b der CDU Wähler ist bei Älteren ungleich höher als bei jüngeren.

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• Zitat

Nichts anderes habe ich geschrieben.

Nicht? OK, dann interpretierst Du unsere Sprache anders als ich, denn für mich lässt der Satz

Zitat

Interessanter finde ich, daß die Diskussion hier einen eher ausgeprägten Mitte-Links-Drall hat, die Umfrage aber in eine andere Richtung deutet.

... wenig Spielraum für Interpretationen, schon gar nicht für die, die es jetzt sein soll. Wie auch immer...

Zitat

Ich habe es nur immer deutlicher ausgedrückt, weil meine Beobachtung offenbar nicht "ankamen".
    Ich sprach von einer Diskrepanz zwischen Thread und Umfrage und die ist eindeutig da.
    Wenn ich den Thread auswerten würde, stünden am Ende für CDU und FDP wahrscheinlich keine 10% da.

Das mag ja sein, trotzdem sind sowohl Umfrage als auch Thread eindeutig (das eine mehr, das andere weniger) linkslastig. Insofern ist die von Dir vermutete und im obigen Satz zum Ausdruck gebrachte Diskrepanz halt einfach nicht vorhanden. ;)

Zitat

Wer hingegen unzufrieden ist, tendiert a) im Moment eher nach Richtung links (hoffentlich [Achtung, persönliche Meinung!] nicht nach weiter rechts als CDU) und b) hat naturgemäß auch mehr Anlass, diese Unzufriedenheit auszudrücken.

Das liegt in der Natur des Menschen und läßt sich nicht nur beim Thema Politik beobachten.

Viel mehr als das wollte ich eigentlich gar nicht sagen.

Das wiederum ist völlig richtig. Und jetzt denke das einfach mal zu Ende: Hier im Thread werden sich, so wie das ganz allgemein und bei vielen Dingen so ist, vorrangig die zu Wort melden, die unzufrieden sind und gerne was anderes hätten. Da hast Du vollkommen recht. Für die Umfrage gilt das aber nicht; da gibt es keinerlei Grund anzunehmen, dass dort nur in erster Linie User mitmachen würden, die einen Wechsel wollen. Und wenn man nun beides zusammen betrachtet, also der Thread, wo es aufgrund des genannten Effekts in erster Linie Wortmeldungen von wechselwilligen Usern gibt, und die Umfrage, wo dieser Effekt kaum zieht, die aber trotzdem ebenfalls eindeutig eine linke Richtung einschlägt, dann spiegelt dieser Thread ziemlich exakt das wider, was man aufgrund des genannten Effekts für diesen Thread als Tendenz erwarten konnte. Eine Diskrepanz in der von Dir vermuteten Art und Weise ist schlichtweg nicht gegeben - das Gegenteil ist der Fall.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!