Die Bundestagswahl 2009

• Zitat

Wer lieber arbeitslos ist als einen Geringverdienerjob anzunehmen, den gehören sämtliche Leistungen gestrichen. Es kann nicht angehen, das wenn sich jemand drückt, der Steuerzahler für ihn aufkommt. Wir leben nicht im Schlaraffenland.

Ich glaube persönlich, Du hast noch nie für so einen niedrigen Lohn gearbeitet, denn sonst würdest Du hier nicht solche Floskeln vom Stapel lassen.

Würde vom AN geleistete Arbeit durch den AG angemessen bezahlt werden, bräuchte man sich um so etwas keine Gedanken zu machen.

Du mußt Dich auch mal in die Leute hineinversetzen, wie es sich anfühlt, wenn man für Vollzeitarbeit einen so mickrigen Lohn bekommt. Das ist unter aller Würde, zumal und das erkennen viele nicht, darunter natürlich auch die Arbeitsleistung leidet.

• Langsam ist mal gut mit dem "Ich rede so lange auf Dich ein, bis Du die Wahrheit (meine) endlich anerkennst."! Ihr dreht Euch im Kreis und kommt kein Stück weiter.
    Und wenn nun schon Mad-Smilies ins Spiel kommen, dann ist bald Sense, denn dann ist der Polemik Tür und Tor geöffnet.
    Entweder, die Diskussion verläuft offen, sachlich, fair und nicht auf der persönlichen Ebene weiter oder es kommt ein Schloss davor.
    Das wäre eigentlich sehr schade, aber wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt, lässt es sich nicht mehr vermeiden.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    aber wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt, lässt es sich nicht mehr vermeiden.

Das stimmt natürlich vollkommen. ;)

Ansonsten verstehe deine Ermahnung nicht, denn wenn einer provokante Thesen in die Runde wirft, wird halt engagiert geantwortet. Das ist doch ganz normal und wir sind ja nicht zum Kuscheln hier, sondern um kontroverse Meinungen zu diskutieren. Da gehört ein bisschen Polemik dazu. Oder verstehe ich die Veranstaltung nicht? Dürfen wir nur den schwarz-gelben Aussagen zustimmen um Harmonie zu heucheln?

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Ich habe seit diesem Jahr einen Politik-LK belegt, da mich das Thema Politik und Wirtschaft sehr interessiert. Ein paar Fragen hab ich daher, vielleicht mag sie ja jemand beantworten, stehen alle in Zusammenhang mit der Wahl:

Erstes Thema: Die Linken! Nicht nur in meiner Meinung sind die Kommunisten genauso schlimm wie die Rechten, nur wird das komischerweise nie (in den Medien) so dargestellt. Woran liegt das, mag mir das jemand erklären?

Weitere Erklärung zu folgendem gesucht:
    Plakat 1: "Reichtum für alle!"
    Plakat 2: "Reiche stärker besteuern!"
    Natürlich beides mal die Linken - passt jedoch absolut garnicht zueinander. Mal ganz abgesehen davon, dass gerade für junge Leute garkein Anreiz darin mehr bestehen würde, Leistung zu bringen, wenn sowieso jeder gleich ist und ein überdurchschnittlich hohes Einkommen nur zu höheren Steuern führt!

Dritte Frage: Die SPD plakatiert hier sehr oft den Slogan, dass sie auf "saubere" Energie setzen! Da frag ich mich doch glatt: Warum sind die dann gegen Atomkraft? Die ist extrem sauber! Und dann schreit ein Minister kurz nach einer Panne: "Wir dürfen die Laufzeiten der alten AKW´s nicht verlängern". Recht so, denk ich mir. Doch warum um gottes Willen bauen die dann keine neuen AKWs? Deutschland ist doch ein hochtechnologiertes Land, wir könnten die sichersten und saubersten AKWs hier bauen!

Ich würde mich über Meinungen freuen :)

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Dürfen wir nur den schwarz-gelben Aussagen zustimmen um Harmonie zu heucheln?

Darum geht's doch gar nicht.
    Würde hier jemand die von Dir so genannten schwarz-gelbe Aussagen mit ähnlicher ideologischer Penetranz breittreten, wäre das ebenso unangebracht.

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Das ist doch ganz normal und wir sind ja nicht zum Kuscheln hier, sondern um kontroverse Meinungen zu diskutieren.

Dürfen wir nur den schwarz-gelben Aussagen zustimmen um Harmonie zu heucheln?

Zwischen kontrovers diskutieren und "Krawall"-Postings ist da aber immer noch ein Unterschied. Gerade Jochen legt in vielen Bereichen (egal ob Auto Fußball oder Politik) da ja eine Engelsgeduld gepaart mit schweizer Neutralität an den Tag.

Nur Fakt ist doch gerade beim Stand der Diskussion um den Mindestlohn:

Es ist alles gesagt nur nicht von jedem, die letzen 5-10 Seiten sind voll. Eigentlich ist der Drops gelutscht und dann kommt wieder einer ums Eck und fängt mit dem ganzen Geschmiss von vorne an oder es wird die bis dahin (teilweise) sachliche Diskussion mit pauschalisierten Plattitüden "Ist ja alles gar nicht so..." "Das ist alles nur blödes Gelaberer" "Ich habe aber recht..." "Mein Hund ist schöner als wie Deiner..." wieder aufgerollt.

Dazu wird (bewusst?) gern mal eine oder zwei Postings vom Stapel gelassen (so auch wie der letzte Satz von Dir) die eigentlich nur prädestiniert sind einen derartigen Beitrag irgendwan eskalieren zu lassen so das den Mods letztendlich nur das Schloss bleibt. Dann doch bitte einen "Wir hauen uns gegenseitig unserer Weltanschauungen um die Ohren Beitrag" in dem man sich auch tief aus der Polemikkiste bedienen kann und einen wo gegenteilige Meinungen auf der Sachebene ausgetauscht werden. Dann kann jeder selbst entscheiden ob er kuscheln will oder flamen.

• Carsten und ChickenHawk,

Zitat

Wer lieber arbeitslos ist als einen Geringverdienerjob anzunehmen, den gehören sämtliche Leistungen gestrichen.

Diese Aussage unterstellt, dass Viele lieber arbeitslos sind und auf der faulen Haut liegen als zu arbeiten. Es ist pauschal, wird nicht belegt, sondern einfach so hingestellt und die betroffenen Menschen damit auch in eine bestimmte Ecke gestellt.

Zitat

Es kann nicht angehen, das wenn sich jemand drückt, der Steuerzahler für ihn aufkommt. Wir leben nicht im Schlaraffenland.

Mit anderen Worten: man drückt sich vor Arbeit und lebt dann von 349 EUR Hartz IV im Schlaraffenland. Wie das bei diesem Betrag geht, wird nicht erklärt. Wir wissen alle, dass man von diesem Geld sicherlich nicht im Schlaraffenland lebt. Oder will das jemand ernsthaft bestreiten?

Zitat

Das die AG am liebsten gar keinen Lohn zahlen würden ist ziem,ich abwegig, viele zahlen sogar übertariflich, also mehr als sie müßten. Bei mir war das auch so, als ich noch in der freien Wirtschaft tätig war.

Und diese subjektive Erfahrung eines Einzelnen reicht, um es auf alle Branchen und Firmen zu beziehen? In allen Lohngruppen, also auch im Niedriglohnsektor? Sicher nicht, weil sonst gäbe es den gar nicht.

Fazit: wieso kritisiert ihr nicht, wenn jemand solche Allgemeinplätze äußert? Mit Aussagen, die noch dazu für jeden erkennbar nicht stimmen, aber bestimmte Menschen pauschal als Drückeberger abwerten. Hingegen werden aber diejenigen, die sich gegen solche tumben Aussagen wehren, als Krawall-Poster hingestellt. Finde ich nicht fair und alles andere als neutral.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein oder so ähnlich...

Ehrlich gesagt ist es mir gerade zu anstrengend alle entsprechenden anderen unpassenden Postings der "Gegenseite" rauszusuchen um eine adäquate Aufrechnung zu machen, davon ab dass das überhaupt nichts bringt.

Es haben immer "die anderen" angefangen und man hat sich nur gewehrt, auch das hat man schon viel zu oft gehört. Was sich sicherlich nicht abstreiten lässt sind diverse provokante Postings in denen mehr oder minder direkt gegen andere - nicht linke - Parteien geschossen wird. Jeder der nicht den Ideen der Linkspartei folgen will ist damit gleich ein "schwarz-gelber". Das ist zu indifferenziert und zu platt. Gerade bei der Mindestlohndiskussion wurde vom linksorientierten Lager gern so getan als sei die Forderung nach dem Mindestlohn allein die Idee der Linken und jeder der da nicht begeistert "Hurra" schreit hätte keine soziale Verantwortung und keinen Gerechtigkeitssinn. Das es gar nicht darum geht dass entsprechend was bei den Geringverdienern getan werden soll (auch CDU, SPD und FDP wollen nicht das jemand für 3,16 € arbeiten geht) sondern nur das wie wird dabei völlig ausgeblendet.

Meine obige Aussage war "parteiübergreifend" zu verstehen. Natürlich sind "Alle Hartz IVler sind faule Säcke" genauso Krawallposting wie andere und völlig überflüssig. Im Kern zeigt sich aber genau das was Jochen oben beschrieben hat: Es geht schon lange nicht mehr um Inhalte sondern immer nur noch darum wer denn jetzt wem zuerst mit der Schippe auf den Kopf gehauen hat. Und dann darf man sich sicherlich auch nicht wundern wenn nicht jeder andere TT User gewillt ist sich in derartige Beiträge im Detail einzubringen.

• Zitat

Erstes Thema: Die Linken! Nicht nur in meiner Meinung sind die Kommunisten genauso schlimm wie die Rechten, nur wird das komischerweise nie (in den Medien) so dargestellt. Woran liegt das, mag mir das jemand erklären?

Zumindest in der jüngeren deutschen Geschichte vermag ich da schon ein paar Unterschiede auszumachen - aber das nur am Rande.
    Was ist deiner Meinung nach "schlimm" an der Linkspartei? Ich bin auch kein Freund dieser Partei aber sie zu verteufeln bringt nichts.

Zitat

Weitere Erklärung zu folgendem gesucht: Plakat 1: "Reichtum für alle!" Plakat 2: "Reiche stärker besteuern!" Natürlich beides mal die Linken - passt jedoch absolut garnicht zueinander. Mal ganz abgesehen davon, dass gerade für junge Leute garkein Anreiz darin mehr bestehen würde, Leistung zu bringen, wenn sowieso jeder gleich ist und ein überdurchschnittlich hohes Einkommen nur zu höheren Steuern führt!

Die Sache mit dem Plakat ist doch langsam ausgelutscht und inzwischen in jedem Forum zu lesen ;) "Reichtum für alle" ist natürlich auch völliger Blödsinn. Wenn man es global betrachtet, ist jeder Bundesbürger finanziell reich. Und? Unzufriedenheit wird es immer geben, da der Mensch sich nach oben orientiert.

Zitat

Dritte Frage: Die SPD plakatiert hier sehr oft den Slogan, dass sie auf "saubere" Energie setzen! Da frag ich mich doch glatt: Warum sind die dann gegen Atomkraft? Die ist extrem sauber! Und dann schreit ein Minister kurz nach einer Panne: "Wir dürfen die Laufzeiten der alten AKW´s nicht verlängern". Recht so, denk ich mir. Doch warum um gottes Willen bauen die dann keine neuen AKWs? Deutschland ist doch ein hochtechnologiertes Land, wir könnten die sichersten und saubersten AKWs hier bauen!

Der Betrieb eines AKW ist im Normalfall gar nicht das Problem. Was ist mit dem anfallenden Müll? Wer die Nachrichten in den letzten Tagen verfolgt hat, sieht, dass es nicht alles sooo rosig ist. Aber zu der Atomstromdiskussion gibt es hier schon einen laaaangen Thread.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Ehrlich gesagt ist es mir gerade zu anstrengend alle entsprechenden anderen unpassenden Postings der "Gegenseite" rauszusuchen um eine adäquate Aufrechnung zu machen

Das ging dem Bernbayern weiter vorne auch schon so, nur wenn es euch zu lästig ist, Dinge zu belegen, könnt ihr euch nicht beklagen, dass Behauptungen in Zweifel gezogen werden und man sich gegen unbewiesene Behauptungen wehrt, die nur in den Raum gestellt werden.

Zitat

Jeder der nicht den Ideen der Linkspartei folgen will ist damit gleich ein "schwarz-gelber". Das ist zu indifferenziert und zu platt.

Der Begriff "Linkspartei" ist seit Ewigkeiten nicht gefallen. Es geht immer wieder um den Mindestlohn, den auch die SPD und die Grünen wollen. Insofern stimmt es sachlich nicht, dass hier einfach nur Linkspartei-Ideen lanciert würden.

Zitat

(auch CDU, SPD und FDP wollen nicht das jemand für 3,16 € arbeiten geht)

Die SPD will ja den Mindestlohn. Was CDU und FDP für diejenigen wollen, die für 3,16 € arbeiten, ist mir im Augenblick nicht klar. Da bitte ich um Aufklärung, denn du scheinst mehr Durchblick als ich zu haben.
    Wenn es natürlich so ist, dass sie nur nur nicht wollen, dass jemand zu diesem Preis arbeitet aber ansonsten kein Konzept haben wie man die schöne Theorie praktisch erreicht - ja, dann reicht mir das in der Tat nicht.

Zitat

Meine obige Aussage war "parteiübergreifend" zu verstehen.

Die, die du als "links" bezeichnest, sind eine Mischung aus Anhängern der Piraten, der SPD, der Grünen und der Linkspartei. Also ein breites Spektrum und somit parteiübergreifend.

Dass man, wenn man den Mindestlohn für wichtig hält und andere Spielregeln in der Finanzwelt und auf dem Arbeitsmarkt wünscht, in diesen Punkten linke Positionen vertritt, liegt einfach in der Natur der Sache... Deswegen ist aber nicht jeder mit dieser Meinung ein Linkspartei-Aktivist.

Zitat

Natürlich sind "Alle Hartz IVler sind faule Säcke" genauso Krawallposting wie andere und völlig überflüssig. Im Kern zeigt sich aber genau das was Jochen oben beschrieben hat: Es geht schon lange nicht mehr um Inhalte sondern immer nur noch darum wer denn jetzt wem zuerst mit der Schippe auf den Kopf gehauen hat.

Sehe ich zwar nicht so, ich weiß aber was du meinst. das liegt aber nicht daran, dass ausgerechnet "die Linken" hier den Thread sprengen, sondern daran, dass aus dem anderen Lager irgendwelche Aussagen formuliert werden, die man nicht belegt. Wird das kritisiert - z. B. nachdem dieselbe, inzwischen längst durch Argumente oder Links widerlegte Behauptung erneut auftaucht - wird derjenige dafür natürlich als beratungsresistent bezeichnet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!