N86 GPS brauchbar?

  • [QUOTE] Original geschrieben von djmcasshole
    Ich rede nicht von 'maps'.
    Du kannst dir unter 'GPS-Daten' unter 'Optionen' den Satellitenstatus anzeigen lassen.
    Das meinte ich mit graue und blaue Balken.
    Das hast du noch gar nicht entdeckt ,was ?.....



    Lese doch einfach mal was ich geschrieben habe.Was glaubst Du wo ich die Position und die Genauigkeit her habe?
    Übrigens läuft bei mir Nokia Maps ganz prima,auch im Auto und zu Fuß.
    Du hast doch Garantie auf dein N86?

  • Kumpel hat auch ein N86 ,wir haben beide nebeneinander gelegt.......völlig identische Daten.
    Wer weiß was die Chinesen da fürn Plunder verbaut haben.

    Sony X10

  • Mein N85 kommt aus Finland.Aber das erste Gerät war auch Plunder.Von der Verarbeitung.Mein Neues auf Garantie beim NSS getauscht ist wirklich einwandfrei.Die Navigation vom N86 wird bei Nokia beworben,also hat die auch EINWANDFREI zu funktionieren.OHNE FEHLER!Ich würde das Gerät zum NSS bringen,und auf eine Reparatur bestehen.
    Ich habe es zum Glück nur 10 Kilometer zum Premium NSS.Die wissen eigentlich sofort an was es liegt.Und das N86 muss auch OHNE A GPS einen Sat Fix finden und auch bei der Navigation halten.Versuch doch mal mit dem N86 im Modus Offline zu navigieren.Auch das muss gehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von djfoxi
    klingt als wäre das GPS dann nur ein Marketing Gag...


    Nö, funktioniert problemlos...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Funktionieren - ja
    problemlos - definitiv nein


    Und wie schon geschrieben,ich brauch zu keinem Premium NSS (den es in der deutschen Hauptstadt nicht mal gibt) ,da ja nichts kaputt ist.

    Sony X10

  • Zitat

    Original geschrieben von djmcasshole
    Funktionieren - ja
    problemlos - definitiv nein


    Und wie schon geschrieben,ich brauch zu keinem Premium NSS (den es in der deutschen Hauptstadt nicht mal gibt) ,da ja nichts kaputt ist.


    Ich hoffe Dir ist klar, dass Du Dich eben widersprochen hast.


    Es funktioniert Deiner Meinung nach nicht problemlos und trotzdem ist nichts kaputt. Das ist ein Widerspruch in sich.
    Wenn alles normal läuft, dann funktioniert GPS problemlos. Trotzdem sollte man nicht Erwartungen haben, die völlig realitätsfern sind. Das ist aber auch nicht neu.


    Um aber auf die Ursprungsfrage zurückzukommen.


    Wem schon ein Handy zu kompliziert ist, für den ist Handy Navigation sicher nichts.


    Es ist bekannt, dass die internen Empfänger nicht so genau sind (aber völlig ausreichend). Ohne AGPS dauert der Fix von 30 sek. bei sehr gutem Empfang bis 10-15 min. bei sehr schlechtem Empfang (im Auto, während der Fahrt, schlechtes Wetter, schlechte Sat-Stellung). Der Schnitt ist sicher 3-5 min.


    Das meiste kann man umgehen, wenn man AGPS einschaltet.


    Ich kann nur sagen, dass ich eigentlich nie Sat Abbrüche während der Fahrt hatte. Wenn doch, dann habe ich das Handy neu gestartet und alles war wieder i.O.
    Insgesamt hatte ich sicher in 99,9% der Fälle keinen Sat Abbruch, auch nicht bei schlechtem Wetter.


    Da die S60 Geräte etwas komplexer sind, sollte man hin und wieder das Handy neu starten, vor allem, wenn man Navigation betreibt.


    Es ist bekannt, dass die Sirf III, Antaris und MTK Chipsätze genauer sind. Für die Auto Navigation spielt das aber "kaum" eine Rolle. Wo ich mit dem internen Empfänger nach dem Tunnel erst nach 3-5 wieder einen Fix habe, dauert es bei einem Sirf III eben nur 1 sek. . Das muß man einfach wissen.
    In seltenen Fällen (interner Empfänger) springt der Pfeil bei eng parallel verlaufen Straßen auf die Nachbarstraße und erzeugt so eine Neuberechnung. Wer Handy Navigation betreibt, sollte damit klar kommen. Wen das schon aus der Bahn wirft, ist "hier" einfach falsch. Wobei ich so etwas auch nur selten hatte. Dauernd würde mich das auch nerven. Man sollte aber wissen, dass das auch bei Sirf III Geräten vorkommt, nur eben noch seltener.


    Der "immer dabei Faktor" bleibt aber unübertroffen. Trotzdem ist Handy Navigation nicht für jeden geeignet.
    Wer aber mit seinem Handy gut klar kommt und mit kleineren Unzulänglichkeiten leben kann, dem kann man Handy Navigation nur empfehlen.


    VG

  • Also im Prinzip hast du genau das geschrieben was ich auch meine.
    Sicherlich bin ich stark verwöhnt von meiner SIRFIII Royaltek.
    Aber trotzdem ist durch den (zu) schwachen Emfang des ChinaN86-Moduls immer wieder der Emfang wärend der Fahrt weg(meistens nur 0,5-1sek).
    Da hilft auch kein Neuestart.
    Und von daher ist das für mich keine problemlose Funktion.


    Einen Defekt schließe ich deswegen aus, weil mein Kumpel mit dem selben Handy die selben Emfangseigenschaften hat und sich mit den selben Problemen rumquält.
    Sicherlich gut möglich das wir eine schlechte Marge erwüscht haben aber einen defekt schließe ich aus.


    Bandit137


    Hast du denn auch ein N86 ?

    Sony X10

  • Habe gerade gelesen, dass das N86 ein Metallgehäuse hat.


    Wenn man bedenkt das die Satelliten in 28.000km mit 50Watt senden. Das Signal was davon noch auf der Erde ankommt, bereits im thermischen Rauschen liegt(Kleinst mögliches Signal, was von Eigenbewegung der Elektronen verursacht wird..) und durch Berechnung herausgefischt wird, ist es sicherlich nicht hilfreich, wenn der GPS-Empfänger samt Antenne dann noch abgeschirmt in einem Metallgehäuse sitzt... ;)


    ICh werd jetzt einfach mal abwarten, bei meinem 3Jahre alten Loox N560 (interne Antenne) lass ich auch viel negatives, selbst hatte ich jedoch immer GPS auch im Auto problemlos...


    DerN86 sollte ja nicht schlechter sein als mein alter N560 PDA der ebenfalls als Nebenfunktion GPS hatte :confused: :confused: :confused:

    Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

  • Zitat

    Original geschrieben von djmcasshole
    Hast du denn auch ein N86 ?


    Meine Erfahrungen stammen von einem N95. Was man aber bisher über die Empfangsqualitäten der Nokia Handy gehört hat, sind die Unterschiede nicht dramatisch.


    Deine von Dir beschriebenen Empfangsprobleme sind ähnlich zu denen des N95, wenn der Slider geschlossen ist. Das wäre schon sehr mager.


    Wieviel Balken werden Dir denn bei dem Programm "GPS-Daten" angezeigt ?


    Bei gutem Empfang sollten es sicher 4-5 Balken sein und die sollten einen Ausschlag von 3/4 haben.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!