N86 GPS brauchbar?

  • Der "immer dabei Faktor" bleibt aber unübertroffen. Trotzdem ist Handy Navigation nicht für jeden geeignet.
    Wer aber mit seinem Handy gut klar kommt und mit kleineren Unzulänglichkeiten leben kann, dem kann man Handy Navigation nur empfehlen.


    VG [/QUOTE]
    Stimmt.Aber auf den Seiten von Nokia steht davon nichts.Navigation mit dem Auto und zu Fuß.Nichts von Unzulänglichkeiten zu lesen.
    Normalverbraucher kauft das Telefon.Navigiert ab und zu mal damit.Wenns nicht geht,gibts die Garantie.Die Navigation wird beworben und versprochen weltweit.Und das hat dann einfach zu funktionieren.Oder Nokia müsste darauf hinweisen,das die Navigation mit bestimmten Modellen doch ungenau oder nur zeitweise oder vieleicht ab und zu mal möglich ist? :D

  • Zitat

    Original geschrieben von djmcasshole
    Das Problem ist ja nicht der Fix ,sondern das die gefixten Satelliten immer wieder von blau zu grau wechseln obwohl die Signalstärke in Ordnung zu sein scheint(im 'GPS-Daten' Ordner unter 'Satellitenstatus').


    Wenn einer Deiner Bekannten eine GPS Maus hat, dann kannst Du es ja testweise mal damit probieren.


    Ich denke der Weg zum NSC wird Dir nicht erspart bleiben. Normale Bedingungen (auch Wald oder ähnliches) dürfte nicht regelmäßig zu einem Sat Abriss führen.


    Zitat

    Original geschrieben von peugeot15
    Stimmt.Aber auf den Seiten von Nokia steht davon nichts.Navigation mit dem Auto und zu Fuß.Nichts von Unzulänglichkeiten zu lesen.


    Ich nehme an, Du spielst auf meinen Satz mit den Unzulänglichkeiten an ? Das wäre wieder ein gutes Beispiel. Du weißt gar nicht was ich damit gemeint habe, setzt aber wilde Gerüchte in die Welt.
    Ich meinte Prinzip bedingte Unzulänglichkeiten.
    Genauso regt sich ja auch keiner auf, weil ein stand alone Einsteiger Gerät (Garmin, Navigon, usw) weniger leistet als das Spitzemodell.
    Auch regt sich keiner über die stand alone Geräte von Navigon, Garmin und Co. auf, weil sie weniger leisten und ungenauer sind, als die Kfz-Einbaugeräte.
    Also, was sollte denn Nokia schreiben ?


    Zitat

    Normalverbraucher kauft das Telefon.Navigiert ab und zu mal damit.Wenns nicht geht,gibts die Garantie.Die Navigation wird beworben und versprochen weltweit.Und das hat dann einfach zu funktionieren.


    Die Handy Navigation leistet genau was sie leisten soll. Nicht mehr und nicht weniger. Allerdings kann man von einem mündigen Bürger zumindest minimale Eigenverantwortung verlangen.
    Wer überhaupt keine eigenen Erfahrungen hat, der muß eben in einen Elektronik Markt gehen, sich bei Verwandten oder in Foren informieren. Genauso, wie er es auch für die Stand alone Geräte müßte. Oder hast Du schon einmal jemand in einen Elektronik Markt gehen sehen, der sich dann das 1. Navi geschnappt hat, dass er gesehen hat ?


    Zitat

    Oder Nokia müsste darauf hinweisen,das die Navigation mit bestimmten Modellen doch ungenau oder nur zeitweise oder vieleicht ab und zu mal möglich ist?


    Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Wo sind die Geräte ungenau, wo arbeiten sie nur zeitweise, von welchen Modellen sprichst Du ?
    Du willst doch nicht defekte oder vermutlich defekte Geräte zum Vergleich nehmen.
    Dein Vorwurf ist vergleichbar, wie wenn Du Dich über eine spitzen GPS-Maus beklagst, weil sie nicht die gleiche Genauigkeit hat, wie ein mehrere hundert oder tausend € teures Profi Modell (Anlage).


    Die Firmen übertreiben häufig bei der Beschreibung ihrer Geräte. Aber ein Minimum an Eigeninitiative kann man sicher auch erwarten.


    VG

  • Ich kaufe was für Geld.Und bezahle zugesicherte Eigentschaften.Wie das Abs beim Auto.Die Marmelade mit Früchten.Die Trockene Windel.Die Wasserdichte Uhr.
    Eigeninitiative steht in keiner Werbung gleich gar nicht in einem Kaufvertrag.


    Ich will hier die Sache auch nicht ausweiten.Unsere Meinungen sind zu unterschiedlich.
    Ich gehe immer in Vorkasse.Wenn das Teil nicht dem entspricht was beworben wird,gehts damit zum Anwalt.Der probierts und gibts an 4 Personen weiter.Wenn auch dort der Mangel ersichtlich ist gehts zum Hersteller mit Klageandrohung.
    Es hat sich bis jetzt immer ausgezahlt.Gedult muss man natürlich haben.

  • anscheinend hängt die GPS leistung auch vom standort ab.


    Ich habe ein N82 und nutze in Deutschalnd A-GPS zusammen mit TomTom und dem Internal GPS Hack.
    Die Signalqualität im Auto ist OK aber nicht hervorragend, reicht aber sehr gut aus. Das Finden des Standortes benötigt meist ~ 10 sek.


    Ich war einige Zeit in den Staaten und musste dafür das unterstützte GPS ausschalten. nach etwa 5 min nam die signalquali deutlich zu und war ab dann sehr viel besser als ich es in europa gewohnt war.


    Die amis haben diesen sommer ihr GPS wohl genauer laufen lassen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von peugeot15
    Ich kaufe was für Geld.Und bezahle zugesicherte Eigentschaften.Wie das Abs beim Auto.Die Marmelade mit Früchten.Die Trockene Windel.Die Wasserdichte Uhr.
    Eigeninitiative steht in keiner Werbung gleich gar nicht in einem Kaufvertrag.
    Ich will hier die Sache auch nicht ausweiten.Unsere Meinungen sind zu unterschiedlich.


    Das hat nichts mit unterschiedlichen Meinungen zu tun. Du bist leider auf keine von meinen Argumenten eingegangen. Wenn das Deine Art von Diskussionstil ist ? Na ja.


    Es hat auch nichts damit zu tun, dass ich Nokia in den Himmel hebe oder eine Nokia Jünger bin. Im Gegenteil. So begeistert bin ich von Nokia Maps ohnehin nicht.


    Mich stören nur Leute, die etwas in eine zugesicherte Eigenschaften hinein interpretieren, die es so aber gar nicht gegeben hat und dann sich besonders schlau fühlen, wenn sie mit Klage drohen. Als wenn sie nichts anderes zu tun hätten.


    Die Arbeit mit Klage oder Klageandrohung ist meistens so groß bzw. der Ärger allgemein, dass ich meinen Verstand lieber vorher etwas einschalte.


    Nokia bietet übrigens eine kostenlose 7-tägige Lizenz an. Was willst Du denn noch mehr, um Dich von der Qualität oder dem Schund zu überzeugen ?
    Oder willst Du auch noch behaupten, dass Du dieses Nokia Handy nur wegen dem Navi gekauft hast ?


    Zitat

    Ich gehe immer in Vorkasse.Wenn das Teil nicht dem entspricht was beworben wird,gehts damit zum Anwalt.Der probierts und gibts an 4 Personen weiter.Wenn auch dort der Mangel ersichtlich ist gehts zum Hersteller mit Klageandrohung.
    Es hat sich bis jetzt immer ausgezahlt.Gedult muss man natürlich haben.


    Jetzt verstehe ich. Vergleichbar mit den Leuten, die in den Urlaub schon mit der Absicht fahren, 20 % des Preises zurückerstattet zu bekommen.


    Mein Nerven sind mir da wichtiger. Da sieht man auch schon mal über Mängel hinweg. Oder ich informiere mich vorher besser. Den Ärger hinterher spare ich mir lieber.
    Na ja, jedem wie es ihm (oder ihr) gefällt.



    VG

  • LaufZeit mit GPS


    Wie lange hält eigentlich der Akku, wenn man sich per GPS navigieren läßt?

    Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

  • Re: LaufZeit mit GPS


    Zitat

    Original geschrieben von djfoxi
    Wie lange hält eigentlich der Akku, wenn man sich per GPS navigieren läßt?


    Das wird Dir keiner richtig beantworten können.


    Das N86 hat meines Wissens einen 1.200 mAh Akku drin, genauso wie das N95 8GB.


    Dann kann man mit einer durchschnittlichen Laufzeit von 3,5 bis max. 4 Std. rechnen.


    Dann darf die Hintergrundbeleuchtung aber nicht ständig eingeschaltet sein. Einige Navi Programme haben die Option, dass das Licht nur bei der Ansage eingeschaltet wird.


    Ist die Beleuchtung ständig an, dann dürfte die Lauftzeit bei 3 Std. (+/-) liegen.


    djmcasshole


    Hast Du schon einmal probiert, ob der Empfang bei offenem Slider besser ist ?


    Ich weiß leider beim N86 nicht, wo die Antenne liegt. Beim N95 mit geschlossen Slider kann man die Navigation fast vergessen.


    An peugeot15: In diesem Punkt muss Ich Dir Recht geben. Zugesicherte Eigenschaft hin oder her. Nokia hätte schon etwas deutlicher machen können, dass Navigation bei geschlossenem Slider fast unmöglich ist.


    Aber gut. Jeder muß für sich selbst entscheiden, wie sehr ihn das stört.


    VG

  • Das N86 wird wohl länger halten, FP2 Stromsparmachanismen und das AMOLED Display machen da einiges aus...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Also mein N86 hat normalerweise nach spätestens 60s einen SAT-Fix ohne A-GPS, auch wenn der GPS-Empfänger einen Tag nicht benutzt wurde.


    Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe. Warum muß der eingebaute geniale Kompass bei der Fußgängernavigation, nach jeder Sliderbewegung neu kalibriert werden :confused:


    Das nervt schont.


    Ansonsten bin dich sehr zufrieden mit Navi-Funktion.


    Gruß vom Jogger


    FR 310xt
    Nokia N86
    Nokia N85
    Oregon 300
    FR 405
    FR 305
    FR 301
    Polar S625x
    Geko 301
    Geko 201

    Gruß vom Jogger

  • Vermutlich ist irgend etwas magnetisches im Slider (Verschlussmechanismus etc...) verbaut...

    Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!