Herrscht bei der Telekom nur noch Chaos?

• Um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin stink sauer und habe von der Telekom so langsam die Nase voll :mad: jedesmal egal ob Privat oder Beruflich, nur Chaos plus Inkompetenz.

Hier meine kleine Geschichte für die, die es Interessiert...

Alles begann mit einem ISDN Anschluss in meiner neuen Wohnung, schnell kam der Wunsch nach Anrufweiterschaltung und da meine Freundin sowieso gerne telefonierte wurde der Neuanschluss nach zwei Monaten auf XXL aufgestockt. Als dann nach 5 Monaten eeendlich DSL für mich möglich war flugs den DSL Anschluss beantragt und in Kombination mit XXL Beantragt weil es ja billiger war, der Harken, ein Jahr Vertragslaufzeit.
    Ein dieser Stelle darf schon mal erwähnt sein das T-Offline meinen Flatrate Auftrag ingnoiert hat und ich danach zwei gesalzene Survrechnungen begleichen durfte, bevor ich diesen Fehler bemerkte. Es darf noch erwähnt werden das dieser "Fehler" wohl absicht bei T-Offline ist, denn fast alle aus meinem Bekanntenkreis durften für diesen Fehler tief in die Tasche greife.
    Aber zurück zur Geschichte...Anfang der Jahres zeichnete sich ein Arbeitsplatzwechsel ab und da ich keinen Nerv dazu hatte ständig Hunderte von Kilometern zu fahren musste auch die Wohnung gewechselt werden. Also wurde der Telefonanschluss bei der Telekom gekündigt, zu meinem grossen Erstaunen wurde meine sofortige Kündigung immerhin zum 1.November 2002 akzeptiert, obwohl ich die Wohnung ab dem 1.März 2002 gar nicht mehr bewohnen würde. Ein anruf bei der Hotline brachte ausser einem Verwirrten Mitarbeiter dem ich klar machen musste das ich was dagegen hätte wenn mein Nachmieter kosten auf meinem alten Telefonanschluss verursachte zu Tage das ich mich ja für ein Jahr Vertraglich gebunden hätte! Ich hätte nur die wahl einen Abschlag zu zahlen oder den Anschluss mit zu nehmen, na gut dachte ich mir, Telefon brauchst du, also den Anschluss mitnehmen, obwohl XXL nicht mehr nötig ist.
    Als ich dann den Anschluss zum 1.März in der neuen Wohnung beantragt hatte kam ein nettes Schreiben was mir mitteilte das mein Anschluss auch pünktlich zum ersten geschaltet würde, aber in der ALTEN Wohung!! Also wieder Anruf bei der Hotline, anschluss in der alten Wohnung sofort sperren und in der neue schalten, was dann endlich klappte.
    Leider sass ich nun auf dem überflüssigen kosten für XXL fest, da kam die Regulierungs Behörde mir wie gerufen mit ihrere Preiserhöhung und dem damit möglichen SoKü Recht. Nachdem ich bis zum heutigen Tage immer noch keine Nachricht von der Telekom darüber hatte (im vergleich zu allen anderen) dachte ich mir ich müsste doch mal wieder bei der Hotline anrufen um Klarheit zu schaffe.
    Der erste Kommentar der Hotlinerin war "Wie Kündigen?? das können sie nicht", warauf ich ihr dann erklärt habe das ich weis wie die Sachlage ist, aber dann kam der Hammer, sie meinte der XXL Anschluss wäre zum 1.März 2002 neu geschaltet wurden, also nichts mit altem Vertrag. Nachdem ich mich am Telefon schwer zusammen reißen musste um nicht vollents auszuratsen, wollte Sie denn Fall weiter leiten.

So ich hoffe ihr konntet meiner kleinen Geschichte bis zum Ende folgen und habt nicht die Orientierung verloren, die Telekom hat das nämlich schon letztes Jahr in ihrem eigenen Chaos.

Ich für meinen Teil hab die Nase echt gestrichen voll von dem Laden und wenn ich eine preiswerte Alternative zu zur DSL Flat der Telekom hätte, dann hätte ich sofort gekündigt. Ich für meinen Teil weis warum die Aktie der Telekomiker in den Keller geht, wer bei dem Sauladen Kunde ist, der ist selber schuld.

Wenn jetzt jemand glaubt solche Geschichten passieren nur bei Privatkunden, der liegt falsch, auch Beruflich hatte ich viel mit diesem Laden zu tun und da gibt es noch viele ähnliche Geschichten :mad:

The artist formerly known as s35-fan

• Da wurde Dir ja echt übel mitgespielt.
    Tja, es gibt tatsächlich so manches trauriges Einzelschicksal bei Telekom-Kunden. :(

Aber warum schreibst Du das bei Community rein? :confused:

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Hey es gibt keine Einzelschicksale bei der Telekom:D

Hier mein Schicksal:

Wir haben zu Hause ein ISDN XXL Anschluss mit DSL. Ich hab seit 1 1/2 Jahren an so einer Marktstudie von T-Online zu t-DSL teilgenommen. Man muß jedenMonat um die 50 Fragen beantworten und bekommt dafür den Speed 50 Tarif umsonst und muß nur GG für DSL zahlen.

Soweit lief das alles ganz gut. Zum 30.4.02 endete die Studie und alle Anschlüsse, welche nicht gekündigt haben oder auf einen anderen Tarif umgesattelt sind, wurden automatisch auf DSL Flat umgestellt.

Ich hab näturlich um den 20.4. bei der Telekom angerufen und wollte erst meinen Zugang bei T-Online kündigen, weil ich zu 1&1 wechseln wollte. Hab die Kündigung aber wieder aufgehoben und auf Call by Call umgesattelt, damit ich meine Mailadresse behalte. Hab auch extra 3 Mal bei der Hotline angerufen, damit das auch auf jeden Fall zum 30.4. noch geschieht.

Letzte Woche erhalten wir die neue T- Rechnung und was sehe ich da: 36€ GG für die DSL Flat vom 5.5. - 16.6 und dann noch 4,36€ GG für den Speed 50 Tarif:confused: Ich ruf bei der Rechnungshotline an, die verbindet mich mit T-Online und die Dame erzählt mir doch Sie kann da nichts dran ändern, man muß schriftlich beschwerde einlegen und mein Anschluss wäre auch NNNNIIIIIEEEEE auf call by call umgestellt worden.

Ich erstmal wieder sauer! Am nächsten Tag bei T-Online angerufen und wollte meine momentane Tarifoption erfragen: DSL Flat. Nachdem ich irgendsoeinem Hottie die Stoory erzählt hatte, würgt er mich ab und verbindet mich. Ich bei der nächsten Mitarbeiterin (diesmal aus meinem Bundesland) wieder alles erzählt und die guckt in ihren PC und sagt dann doch unglaublicherweise: "Ach ja ich seh grad das sie sich seit dem 1.5. nicht mehr bei uns eingewählt habe. Da muß wohl doch ein Fehler vorliegen. Ich kündige dann mal ihren Anschluss und Sie bekommen das Geld mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben".

NA TOLL und dafür muß ich wieder 6 Anrufe tätigen, mir das geschimpfe meiner Mutter anhören "Diesem Scheißverein entzieh ich sofort die Lastschrifteinzugsermächtigung" und wieder lernen, dass die Telekom sich nie bessern wird!

Bis zur nächsten Überhöhten Rechnung oder Fehlleistung!

Gruß Philipp

Do you want a BRAND new world? NO!

• Warum ich es hier in Community schreibe?? weil ich die Gemeinschaft mal Fragen will ob es nur mir so ergeht, naja und weil ich meinen Frust mal loswerden wollte ;) Passt aber mit dem was ich sagen wollte am besten hier rein, habe erst überlegt, Festnetz > ist aber nicht als Fachlicher Beitrag gedacht. Falls die Mods doch meinen es passt hier nicht, dann können sie es ja verschieben, ich denke mal in Geplauder wäre es auch gut aufgehoben.

Die Lastschrifteinzugsermächtigung habe ich den Telekomikern nach der Aktion mit der verschlampten Flatrate anmeldung entzogen und die bekommen die auch nie wieder, im abbuchen sind die, die schnellsten! Auf später Beschweren und dann Monatelang auf meine Geld warten habe ich keine Lust mehr, dazu kommt ja noch das bei denen nie einer Zuständig ist.

• also schon mal vorweg: ich arbeite bei eurer "Lieblingsfirma" und mir steht der Mist, den T-ONLINE baut und den ICH mir von JEDEM anhören darf bis Oberkante Unterlippe.
    Leider kapiert bis heut KEINER dass das seit langem nicht mehr dasselbe ist, nur weil es mit nem T beginnt.
    Dass dort alles falsch läuft weiß bei uns jeder.

Drummaster: das mit der Mindestmietzeit beim XXL mit DSL muss dir ja klar gewesen sein, denn wenn du die Auftragsbestätigung bekommst und einfach nur den termin liest und dann in den Rundordner wirfst ist das nicht das Problem der Telekom. Da steht es nämlich drauf, hundertpro.
    Dass dann ein Dussel ausm Back Office bei der Stornierung der Kündigung den Umzug des ANschlusses vergessen hat kannste auch nicht jedem telekom-Mitarbeiter anheften, awer hauptsach das berühmte in_die_Schublade_stecken.

CU
    Dennis

• dob

Die Laufzeit war mir voll und ganz klar, nur wenn ich die Wohnung verlasse dann ist es doch wohl klar das ich meinen Nachmieter nicht auf meine Kosten telefonieren lasse oder?? Trotzdem hat die Telekom mein Fall völlig überfordert, sorry aber ich glaube nicht das ich der einzige damit bin in Deutschland. Ich habe den Vertrag ja auch ohne zu murren mitgenommen, wenn ich aber wie heute abend in einem unfreundlichen Ton darauf angesprochen werde das ich nicht Kündigen kann weil ich einen NEUEN XXL Anschluss habe, dann ist schluss mit Lustig, der Fehler liegt nicht bei mir!
    Früher hätte ich auch gesagt "Der steckt alle nur in eine Schublade", sorry letztes Jahr hatte ich sehr viel Kontakt mit deinen Kollegen, es hat jedesmal Chaos gegeben und nicht einmal was auf anhieb geklappt. Ich habe eine Menge Zeit damit verbracht hinter Leuten herzutelefonieren, keiner ist zuständig oder verantwortlich. Termine wurden nicht eingehalten, ich warte bis heute auf Angebote, Aufträge wurde nicht wie besprochen ausgeführt. Ich kann da nicht mehr von einer verkettung unglücklicher Zufälle sprechen, meiner Meinung nach ist die Telekom einfach zu Stark aufgesplittet, absprachen im Haus laufen scheinbar gar nicht oder sehr schlecht, es gibt keine Ansprechpartner die sich zuständig und verantwortlich fühlen. Ich beziehe da gerade auch meine Erfahrungen mit dem Geschäftskunden Vertrieb mit ein.
    Vor zwei Jahren hatte ich noch eine andere Meinung, aber heute ist es soweit das wenn ich nur das Wort Telekom ist beteiligt höre sich mir die Haare hochstellen und ich weis das irgend etwas nicht klappt. Diese Erfahrungen teilen leider auch Kollegen von mir, alles in allem kein gutes Bild was die Telekom da von sich gibt, es sind definitv keine Einzelschicksale.

Schade das der Beitrag damit jetzt ins Festnetz gewandert ist, da wollte ich ihn nicht hin haben...

• Ähnliche Dinge wie drummaster habe ich auch schon zur Genüge erlebt bei der Telekom.
    Ich gehe schon gar nicht mehr davon aus etwas auf Anhieb klappt. Dann bin ich nicht so enttäuscht und stattdessen positiv überrascht wenn es doch mal klappen sollte.

Als hier jemand nach meinem Anschluss schauen sollte (nach Einzug) kam keiner zum telefonisch vereinbarten Termin. Als cih anrief hiess es, es sei kein Termin eingetagen, aber man schicke dann in drei Tagen jemanden. Plötzlich stand einen Tag später einer in Magenta vor der Tür. War ja schon mal toll. :)
    Aber als man mich dann zwei Tage später anrief um einen Termin mit mir zu vereinbaren, da fragte ich dann schon, ob denn die linke Hand wisse was die rechte tut.

Über einen Zeitraum von 6 Wochen "stürzte" mir regelmäßig Freitag morgens oder Donnerstag nachts der Port ab. Natürlich kann das über das WE keiner machen, Montag mittag war der Port dann resettet und ich übers WE offline. Irgendwann nach der siebten Beschwerde wurde dann mein Modem getauscht.
    Top ! :)

Da ich ausgerechnet als das mit dem Kabel (TV) geregelt werden musste 5 Wochen in Spanien war, regelte meine Mutter das in meinem Namen.
    Seitdem steht auf meinen Telkomrechnungen nicht mehr Jochen sondern "Frau WG Piro".
    Tja, meine Mutter ist eine Frau, das ist schon mal korrekt. :D
    Dann dachten sie wohl "Hmm, ein Mann und eine Frau, Student, vielleicht ist das eine WG !" Ja, und Piro ist wiederum vollkommen richtig ! :D

Aber ich seh das so: wär das nicht so, hätte man weniger Belustigung. :D

Die Telekom ist einfach ein Laden, bei dem die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut. Ich erlebe es immer wieder.

Gott sei Dank hat man nciht allzuoft mit ihr zu tun.

Drummaster: es geht um die Telekom. Im C ist das vöällig falsch aufgehoben.
    Dann gehörten ja auch Erfahrungen der C mit Nokia ins C.

Usw.usf. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Telekom - the never ending Story :D

Ich könnte da etliche Storys vom Zaun brechen :( . Mittlerweile ist es Routine und daher eher langweilig oder nervig.
    Sorry, aber in dem Laden gibt es fast ausschließlich inkompetentes Personal. Das kompetente und motivierte Personal scheitert oft an den Kollegen :mad:
    Es gibt allerdings ein paar wenige Leute, mit denen kann man gut arbeiten. Aber wie gesagt, nur ein paar wenige.
    Da ich oft Kontakt mit den Telekomikern habe, versuche ich eigentlich immer, mir die Rosinen rauszupicken.
    Bei den richtig guten ist es meist auch kein Problem, die direkte Durchwahl rauszukriegen :top:

So viel dazu,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Jochen

o.k. ich gebe mich geschlagen, es ist hier besser aufghoben ;)

Es ist gar nicht so einfach einen Fähigen Mann/Frau bei der Telekom zu bekommen weil das Personal einfach viel zu oft wechselt. Wenn mich der Techniker der für unser Haus "eigentlich" Zuständig ist Fragt warum letztes mal ein Kollege da war der gar nicht die begebenheiten vor Ort kennt wie er, was soll ich mir denn da denken?? Es ist wirklich schade das Telekom eine never ending story ist...

• Hi
    seit dem Ende meiner Ausbildung bei der DTAG (früher noch Bundespost)im Jahr 1987 stehe ich im direkten Kundenkontakt.
    Nach 2 Jahren als Sprechstellenmonteur,9 Jahren als Servicetechniker(Entstörer),3,5 Jahren TPunkt bin ich jetzt im TPunkt Business angekommen.
    Rückblickend muß ich leider bestätigen,daß der Kundenservice in jedem Segment schlechter geworden ist.Beispiele:
    Montagearbeiten(Neuanschlüsse)werden nur noch von Subunternehmen durchgeführt(soll billiger sein,führt in der Praxis aber oft zu Reklamationen bezüglich der Arbeitsqualität und der Zuverlässigkeit(Termintreue).
    Service:Bereiche die früher von 6-8 Kollegen abgedeckt wurden werden heute von 2 Kollegen bearbeitet.Dies wird dadurch kompensiert,daß Schaltungen im Leitungsnetz von der Abteilung Technik Netze durchgeführt werden und Störungen vom Service.Nachteil in der Praxis:der Entstörer hat kein festes Revier mehr,d.h früher hatte ich mein "Wohnzimmer"in dem ich jede Straße,jeden Verteiler und jeden Hausmeister kannte und vorher meine eigene Leitung geschaltet und geprüft habe.Heute ist dies auf mehrere Einsatzkräfte verteilt(rechte und linke Hand).
    Trotzdem halte ich den Service(Entstörung) der Telekom beim Kunden vor Ort für gut und kompetent.
    Im TPunkt(Frontoffice und Backoffice mit Ausnahmen(z.B Dennis!)) fehlt meiner Meinung nach etwas die Praxiserfahrung und das Technikverständnis.
    Viele der Kollegen haben eine Vermittlungsstelle oder einen KVZ noch nie von innen gesehen,eine TAE aufgeschraubt oder eine Isdn Anlage programmiert....
    Woher soll diese Wissen kommen?Ich habe schon oft vorgeschlagen einen Rundlauf durchzuführen.Kollegen aus dem Backoffice mal zwei Wochen mit in den Außendienst zu nehmen und umgekehrt.Das Problembewußtsein der einzelnen Kollegen würde absolut profitieren und jeder wüßte was draußen passiert,wenn an der Quelle Mist gebaut wird.
    Solange dies nicht passiert,sehe ich keine Verbesserungen in Sicht.
    Aktuell kann man bei den Einstellungen im TPunkt beobachten,daß dort fast nur noch Verkäufertalent gefragt ist(ist ansich ok)und weniger das Fachwissen.
    Persönlich würde ich bei einer Isdn Beratung mit Endgeräten jedem empfehlen an einen Techniker zu geraten.
    Der Job im TPunkt ist mit Sicherheit einer der anspruchvollsten und stressigsten und es gibt viele Kollegen die einen guten Job abliefern,aber leider total überlastet sind.Freundlichkeit hilft hier sehr oft weiter.
    Das Segment Geschäftskunden wurde bisher sträflich vernachlässigt.Durch die neu enstehenden Business TPunkte wird sich dies meiner Meinung nach deutlich bessern.
    Unter dem Strich ist vieles verbesserungswürdig.Jedoch gibt es viele Kollegen und Kolleginnen von mir die wirklich gute Arbeit leisten.
    Meistens werden leider nur die Negativerlebnisse kommuniziert und alles andere muß bei 40 Millionen Kunden perfekt laufen.
    Natürlich darf man nicht vergessen,daß in den letzten Jahren mehrere Zehntausend Arbeitsplätze bei der Telekom in Deutschland eingespart wurden und ständige Umstrukturierungen im Gange sind,die die Stabilität nicht unbedingt fördern.
    Ich hoffe daß das Unternehmen noch die Kurve kriegt.
    Wenn es bei Leuten aus TT irgendwo klemmen sollte oder ein Umzug ansteht helfe ich gerne weiter,sofern es meine Zeit zuläßt.
    Gruß an alle

magenta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!