Herrscht bei der Telekom nur noch Chaos?

• Ich habe in letzter Zeit mit der Telekom nur noch gute Erfahrungen gemacht (ausser al Aktionär), unter anderem mit einem ganz aehnlichen Problem wie dem genannten:
    Die bundesweite Hotline ist bei solchen Problemen nicht erste Wahl. Die nehmen die Probleme auf, leiten die dann an Sachbearbeiter vor Ort weiter und da gibt es dann oft Probleme. Da stellt sich doch die Frage, warum man diesen Umweg machen sollte... Mein Tipp: Unten auf der Rechnung steht die Adresse Deiner örtlichen Telekomverwaltung. Unter http://www.teleauskunft.de findest Du die dazugehörige Telnr. und Faxnummer. Schreibe denen einen Fax, wo Du das Problem schilderst. Vielleicht sagst Du dann noch, dass du in den normalen ISDN Komfort Tarif mit DSL wechseln möchtest, da Du evtl in absehbarer Zeit umziehen möchtest und dann mit den langen Vertragslaufzeiten Probleme bekommen würdest.
    Deine Sachbearbeiter vor Ort haben mehr Kompetenzen und sind oft auch sehr kulant.

Jens

• Zitat

Original geschrieben von magenta

Montagearbeiten(Neuanschlüsse)werden nur noch von Subunternehmen durchgeführt(soll billiger sein,führt in der Praxis aber oft zu Reklamationen bezüglich der Arbeitsqualität und der Zuverlässigkeit(Termintreue).

Jupp, also wenn bei mir n Kunde anruft und fragt wann endlich sein Anschluss freigeschaltet wird (Abends um 7 z.B.) und der Service mir dann sagt "oh, den Auftrag hat ein Subunternehmer, das kann noch bis 22 Uhr dauern" dann frag ich mich echt was der Mist soll. Die Subunternehmer bauen i.d.R. mehr Mist als alle ausm Back Office zusammen :)
    Also da hat die Telekom ne falsche Richtung eingeschalgen, denn "billiger" bedeutet bei weitem nicht dass es besser ist, nicht mal gleich "gut".
    Da ich Techniker gelernt habe, kann ich hier an da Hotline den Kunden ja noch n bissl was erklären bei technischen Fragen wo andere Kollegen, die KFB oder so gelernt haben direkt auf die 01805er Nummer der technischen EG-Hotline verweisen müssen oder irgendeinen Stuss erzählen.
    Da is echt handlungsbedarf, aber das kapiert leider keiner.

Aber eins hab ich mittlerweile mitbekommen: das is bei jeder größeren Firma so! Nur dass sich bei der Telekom jeder drüber aufregt......und das stinkt mir.

CU
    Dennis

• Herrscht bei der Telekom nur noch Chaos? => Ja!

Ich muss garnicht viel sagen, schaut euch einfach mal diese beiden Bilder an und sucht den Fehler ;)
    Ich habe normales T-DSL mit 96 KBps down- und 16 KBps upstream:

Bild 1:
    Im oberen Bereich des ersten Bildes ist ein Anzeigefehler, im unteren Bereich seht ihr eine relativ konstante Geschwindigkeit

Bild 2:
    Hier seht ihr, wie ich eine Datei auf 2 veschiedene FTPs gleichzeitig hochlade. Auch hier bleibt die Geschwindigkeit konstant.

Das ist nun schon fast eine Woche so... seit es hier ein starkes Sommergewitter gab, der Blitz irgendwo in der Nähe einschlug und dabei für eine halbe Sekunde der Strom weg war.

Nur leider ist liegt mein maxmimaler Downstream bei < 2 KB wenn ich meinen "mutierten" Upstream voll nutze.

btw: Eigentlich war bei mir DSL bis vor ca einem Monat ohne Repeater "technisch nicht möglich" da laut Messung nur 383k bei mir ankommen könnten.

So viel dazu ;)

Axo, habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte?

edit@dob (Tread gelesen, Posting geschrieben, Kaffee gekocht, abgeschickt ;-)

Zitat

Original geschrieben von dob
    Aber eins hab ich mittlerweile mitbekommen: das is bei jeder größeren Firma so! Nur dass sich bei der Telekom jeder drüber aufregt......und das stinkt mir.

Liegt wohl dran, dass die Mehrheit nicht verhindern kann mit der Telekom Geschäfte zu machen. Man kann das mit Microsoft vergleichen. Diese Omnipräsenz von Misständen denen man sich nicht entziehen kann, führt eben zu der Anti-T··· Haltung.

Wer sich nicht gut auskennt für den ist ein T wie das andere und die Telekom ist für die Fehler von T-Online verantwortlich.

Ich habe schon viele Erfahrungen gesammelt mit den 3 Ts (Telekom, T-Online, T-Mobile) und wie hier schon beschrieben sind die Hotliner meist ahnungslos und fragen dann bei Kollegen nach. Also muss es auch Hotliner geben, die sich auskennen (zB Bartleby). Daher sollte man nicht alle in einen Topf werfen. Auch wenn es manchmal (nachdem man bereits 4 mal weiterverbunden wurde) schwer fällt sich daran zu erinnern, dass es irgendwo noch einen kompetenten Hotliner gibt, und man nicht die gesamte Hotline verdammen sollte, ist es nur fair, wenn man es solange weiter versucht, bis man mit ihm persönlich spricht - dem Kollegen, der die Antworten auf alle schweren Fragen hat.

Manch andere Firma ist auch nicht besser, aber man kann jederzeit zur Konkurrenz gehen, was den meissten Telekom Kunden wohl nicht so leicht fallen dürfte.

• Ich selbst kann mich als ehemaliger DTAG Mitarbeiter der Meinung von dob und magenta nur anschließen. Bei jedem größeren Unternehmen laufen Dinge schief auch bei der Telekom und bei t-mobile. Manche Kunden brauchen sich ehrlcih gesagt auch nicht zu wundern...
    Wenn ich in der Anruferhistorie sehe das der Kunde heute schon 20 mal angerufen hat um irgendwas zu erfragen oder umzubestellen so is das auch kein Wunder. Seltsamerweise passieren solche Fehler normalen Kunden nicht.
    Ruft ein Kunde beispielsweisse bei mir an und bestellt eine Rufnummernänderung so gebe ich diese im System ein. Ruft der Kunde 5 min später an und landet logischerweisse bei einem anderen Mitarbeiter so macht dieser diese wieder Rückgängig. Ruftd er Kunde dann wieder an um sich eine neue Nr. geben zu lassen - natülich nur wenn er sich diese raussuchen- kann so trage ich dies wieder ein. Ich denke in einem solchen Fall kann man es keinem Mitarbeiter weder der DTAG noch bei t-mobile verdenken wenn dieser auch mal den Überblick verliert. Und glaubt mir es gibt viele solcher beschriebenen Kunden...

Gruß

t-mobile

• Also magenta wird in die Buddy Liste aufgenommen :D Da hst du dir jetzt aber was angehangen. Aber ist schon gut wenn ein "Insider" mal was zu der Problematik sagt.

Do you want a BRAND new world? NO!

• Zitat

Original geschrieben von t-mobile

Ruft ein Kunde beispielsweisse bei mir an und bestellt eine Rufnummernänderung so gebe ich diese im System ein. Ruft der Kunde 5 min später an und landet logischerweisse bei einem anderen Mitarbeiter so macht dieser diese wieder Rückgängig. Ruftd er Kunde dann wieder an um sich eine neue Nr. geben zu lassen - natülich nur wenn er sich diese raussuchen- kann so trage ich dies wieder ein. Ich denke in einem solchen Fall kann man es keinem Mitarbeiter weder der DTAG noch bei t-mobile verdenken wenn dieser auch mal den Überblick verliert. Und glaubt mir es gibt viele solcher beschriebenen Kunden...

Aber pauschalisieren kann man das sicher nicht. Ich habe meinen Anschluß im Internet geordert und nach Eingang der Auftragsbestätigung die Rufnummernanzeige wenn ich jemanden anrufe (entweder CLIP oder CLIR, verwechsel das immer) einstellen lassen auf "fallweise Unterdrücke". Man hat nämlich mal wieder versucht, intelligente Rückschlüsse aus meinem Internetauftrag zu ziehen: "Aha, der Kunde will keinen Telefonbucheintrag, also wird er wohl eine Geheimnummer wünschen, dann schalten wir doch gleich auch mal die Rufnummernanzeige auf 'ständig unterdrückt'". Da wäre doch ein einfaches Auswahlfeld im Internet-Formular wesentlich einfacher gewesen.
    Also ruf ich an und beantrage die Änderung. Ein paar Tage später, als ich den Anschluß schon habe, kommt die Auftragsbestätigung und alles wird korrekt umgestellt. Zwei Wochen später kommt noch eine Auftragsbestätigung, man hat alles wieder auf "immer unterdrückt" geschalter, warum auch immer. Also nochmal angerufen und um Änderung gebeten. Wieder eine Auftragsbestätigung,...

Bis der Anschluß so geschaltet war, wie ich es mir vorgestellt habe, hatte ich dann 30 DIN A4-Seiten mit Auftragsbestätigungen vorliegen. Und dann fing der Ärger mit doppelt berechneter Freischaltgebühr (einmal für ISDN XXL und einmal für XXL mit DSL) an und die Gutschriftsmöglichkeit war auf einmal furchtbar kompliziert. Ebenso funktionierte es mit der T-Net-Box, die ich gar nicht nutzen wollte. Eine regelrechte Odysse, diese abgeschaltet zu bekommen und dann die Gebühren für diese Abschaltung erstattet zu bekommen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Generell habe ich mich schon damit abgefunden, dass so etwas meist mit Problemen verbunden ist. Die einzige Sache, die mich derzeit richtig stört, ist die fehlende Unterstützung bei Internet-Aufträgen. Ich hab für den geplanten Umzug einen neuen Anschluß im Internet schalten wollen, zuerst habe ich nicht gewusst, welcher Preis bei ISDN 300/XXL mit DSL jetzt für das Teledat 300 und welcher für die Monatsgrundgebühr ist, total kompliziert aufgebaut, da man quasi erst die Hardwarebestellung absetzen muss und im Anschluß daran den ISDN-Auftrag schaltet. Dann hatte ich endlich alles eingegeben, auf einmal steht da, ob ich zusätzlich eine interne Netzwerkkarte kaufen wolle oder ein externes USB-DSL-Modem oder nix. Aber kein Preis angegeben für die Geräte. Ich ruf also bei der Hotline an und bekomm so eine patzige Antwort wie "Ne, bei Internet-Bestellungen kann ich Ihnen nicht helfen, ich hab hier keine Preisangaben". Kein Wunder, wenn man da mehrfach anrufen muss, bis endlich mal jemand am Telefon ist, der freundlich und kompetent zugleich ist.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen

Ich ruf also bei der Hotline an und bekomm so eine patzige Antwort wie "Ne, bei Internet-Bestellungen kann ich Ihnen nicht helfen, ich hab hier keine Preisangaben". Kein Wunder, wenn man da mehrfach anrufen muss, bis endlich mal jemand am Telefon ist, der freundlich und kompetent zugleich ist.

Das is klar, da war der Kollege wohl net gut drauf weil du es nicht bei ihm ordern wolltest (gibt ja Prämie), sondern übers INet.
    Da kriegste zwar dann 10 oder 20€ Gutschrift, awer ich sag denen dann immer. "passen se auf, wenn Sie jetzt sofort bei mir bestellen kriegen Sie von mir keine 20€ Gutschrift wie im Internet, aber ich cancel Ihnen die 51€ Bereitstellung" :D Klappt jedes Mal :)

CU
    Dennis

PS: ich durfte heut net arbeiten gehen :) Wir haben gestreikt: *klick*

• dob

Ich streike mit Dir!:)

Nee, nicht wirklich, auch wenn es mich wundert - schließlich arbeite ich auch unter dem Schatten eines T´s.

Stimmt schon, wenn man bei irgendeiner Tochter der Telekom arbeitet, wird man automatisch für alle Alltagsprobleme mit der Telekom verantwortlich gemacht. Aber damit muß man einfach leben, oder? Ist meiner Meinung nach einer der Nachteile, wenn man für diesen Konzern arbeitet.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Gut, ich bin auch kein Freund dieses Direktvertriebes und hab mich früher schon darüber geärgert (als ich noch Handy-Verträge verkauft hab), dass T-Mobile einen Zettel für Freundschaftswerbungen mit in die Rechnungsumschläge pakt. Genauso, wie sich mein Fernsehhändler über die Direktangebote von Premiere ärgert, mit denen er kaum konkurrieren kann (sein Pech).

Aber letztlich müssen das die Betroffenen mit den Anbietern klären die so verfahren.

Mit kommt es bei der Beantragung gar nicht auf die Gutschrift an, sondern darauf, dass ich selbst sehe, was ich eingebe. Dann habe ich mehr Vertrauen darin, dass auch alles klappt. Vielleicht führ die Telekom ja auch bald mal einen Support für das Internet ein. Dann könnte man mit dem Berater zusammen per Telefon oder Chat (vgl. Deutsche Post Geschäftskunden) den Vertrag ausfüllen und beide hätten ihren Nutzen. Der Kunde sieht auf dem Monitor was er bestellt und der Berater bekommt die Provision.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von microlink

Nur leider ist liegt mein maxmimaler Downstream bei < 2 KB wenn ich meinen "mutierten" Upstream voll nutze.

das ist technisch normal. Wenn du viel uploadest bekomst du nix. Liegt daran, weil die Bestätigungspakte für den Download durch den vielen Upload am Rückfluß gehindert werden. Habe ich hier auch, ohne mutierten Upstream... und bei ArcorDSL

Aber zum eigentlichen Thema zurück. Ich arbeite als PC-Techniker und wir beauftragen die Telekom und T-Online schon immer mal mit irgendwelchen Dingen, um unsere Kunden glücklich zu machen. Es passiert einiges, letztens erst saß ein Kunde drei Wochen nach dem Einzug immer noch ohne Telefon weil die das Kbel nicht gefunden haben bis es dann doch erstaunlicherweise von einem Tag auf den anderen ging. Der selbe Kunde bekommt kein DSL wegen Leitungslänge, aber im gleichen Haus, Nachbareingang, Etage drüber lief gut ein Jahr DSL ohne Probleme...

Naja, nicht nur die Telekomiker sind so. Ich habe privat Arcor und damit auch schon meine Späße gehabt. Mein DSL ging, mein ISDN nicht. Also angerufen, die schicken jemanden vorbei (Arcor) der findet nix, dann kommt Telekom und sagt ich habe doch Kontakt zur VST - der hat nach kompletter Leitungsunterbrechnung gesucht. Naja zum Schluß stellte sich raus daß irgendwo ein Draht nicht richtig in der LSA+ klemmte. Zwei Wochen später das gleiche Spiel, diesmal kam eine Frau von Arcor und wir tauschten nacheinander alles aus - es war das Kabel zwischen Splitter und NTBA...

Seitdem aber funktioniert es einwandfrei und sehr schnell...

Bye...Floyd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!