800 MHz ... Ungleichbehandlung unter 1Ghz

• @ Henning:

Jetzt sind wir schon zwei, die so denken ... in einem - wie es mir scheint - endlos weiten "Haifischbecken" von TK-Anbietern und deren Kundschaft.

Ausgehend von zwei völlig verschiedenen Ansätzen (Henning eher vom mobilfunktechnisch-praktischen, ich vom juristisch-theoretischen) kommen wir zum selben Ergebnis. Beide haben wir unseren Standpunkt mit einer Begründung versehen. Zwar ist der journalistisch aufbereitete und sachlich vorgetragene Standpunkt von Hennig für den Leser zugänglicher ... aber auch aus meinem Beitrag, in den ich mangels journalistischen Anspruchs auch ein wenig der von mir geliebten Polemik ( :p ) einfließen lassen durfte, sind die Gründe, die mich zu diesem Ergebnis kommen lassen, durchaus erkennbar.

Die meisten anderen Beiträge beziehen sich auf die Argumentation von E-Plus (edit: und o2) ... dass die Welt doch ach so ungerecht sei. Die Marktwirtschaft ist halt nicht gerecht und sie wird es niemals werden. Und so richtig will das eigentlich auch keiner (außer den ihrer Einschätzung nach jeweils Benachteiligten). Denn sonst hätte man gar keine Marktwirtschaft mehr.

Das medienwirksame Gejammere von E+ und o2 erinnert mich doch sehr an die (allerdings nicht wirklich ernst gemeinte) Forderung der Studentenschaft, dass sich aus der "Chancengleichheit im Bildungswesen" das Recht eines jeden Stundenten auf "reiche Eltern" ableiten lasse. Das wäre doch wohl was von gerecht ... gerechter ginge es nimmer ...

Und das ist dem Grunde nach genau das, woran mich die Klage E+ und o2 erinnert. Obwohl man den Ausgang eines Rechtsstreit nie wird voraussagen können, sehe ich ausgehend von meinem jetzigen Kenntnisstand wenig Erfolgsaussicht für die Klagen der beiden "Kleinen". Wie Henning gehe ich davon aus, dass man den Großen einfach noch mal "in die Suppe spucken" will. "Handfeste" rechtliche Argumente sehe ich bisher jedenfalls nicht vorgebracht. Und wenn es in einem Rechtsstaat eins nicht gibt ... dann ist das ein allgemeines Recht auf Gerechtigkeit. Von politscher Seite wird niemand erwarten dürfen, dass man diese (im übrigen politisch äußerst nützliche) Illusion dem Wahlvolk gegenüber in Frage stellen wird. Denn auch in der Politik ruft man häufig "lautstark" nach Gerechtigkeit ... allerdings in dem Wissen, dass es diese niemals geben wird ... und auch gar nicht geben kann.

Ich persönlich gehe davon aus, dass E+ und o2 durch die deutsche Justiz noch entsprechend belehrt werden ... wenn sie es nicht ohnehin schon wissen und nur auf das Mitgefühl manches potentiellen Kunden oder Lobbyisten setzen.

Frankie

• Hallo Hallenser,

Ich moechte Dir widersprechen.

E-Plus ist auf Platz 3 (Drei) der freigeschalteten Karten.
    E-Plus sollte seine Kommunikation verbessern zu seinen Problemen stehen und sofort mit der Lösung anfangen.

o2 ist auch nicht Gold was glänzt, von Sondernummern und den geheimen Preislisten, bis zur "Limitierung" bei CallThru, Chatlines etc.

o2 hat aber beim Netzausbau die Zeichen der Zeit erkannt.

D1 und D2 müssen aufpassen, nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Den idealen Netzbetreiber/Provider gibt es NICHT!

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Weil o2 bei Herrn Gajek und vielen anderen eine heilige Kuh ist und E-Plus das allerletzte... :flop:

das merkt man allein schon an seinem blog. objektivität gibt es da nicht. das die eu e+ o2 sogar recht gibt sieht hier auch keiner. und sry das alles klein geschrieben wurde. tip mit den handy und da geht es klein einfach schneller.

Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    ...
    D1 und D2 müssen aufpassen, nicht ins Hintertreffen zu geraten.
    ...

Diese Gefahr sehe ich bisher nicht. Die einzige Person, die aus meinem Bekanntenkreis aus Kostengründen zu o2 gewechselt ist (zudem noch mit allen zu ihrer Firma gehörenden Anschlüssen), zählt inzwischen die Tage, bis sie nach Ablauf der Vertragslaufzeit endlich den Anbieter welchseln darf.

Ausgehend von den mir geschilderten Vorfällen, die bereits im zweiten Monat der Vertragslaufzeit begannen, sehe ich jedenfalls aus dieser Richtung keinerlei Gefahr. Zumal sich entsprechendes bei allen mir persönlich bekannten (ehemaligen) o2-Kunden ereignete.

Selbst wenn der Insider anerkennen mag, dass sich bei o2 einiges tut ... ein derartiger Ruf wirkt viele Jahre nach. Ob er dann noch berechtigt ist oder nicht, interessiert niemanden. Erst wenn tatsächlich spürbare Erfolge eintreten sind und diese von den ersten Wagemutigen dann unters Telefonvolk gestreut werden, wird sich daran (langsam) was ändern können.

In Sachen (neuer) Frequenzzuteilungen würde das m.E. bedeuten, dass die Rendite von Investitionen in neue Frequenzen allein aus diesem Grund für TM und VF höher ausfallen würde als bei E+ und o2. Auch das wird in den Augen der beiden Kleineren ungerecht sein ...

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Weil o2 bei Herrn Gajek und vielen anderen eine heilige Kuh ist und E-Plus das allerletzte... :flop:

Das ist doch Quatsch. Der Unterschied ist, dass o2 auch wirklich Datendienste anbietet und massiv ausbaut und bewirbt und diese Dienste auch nutzbar sind.

Bei E-Plus gibt's "nur" Sprache und das in letzter Zeit auch immer unzuverlässiger. Ich war früher überzeugter E-Plus-Kunde, damals, als es bei E-Plus noch Innovation gab (imail.de, Minutenpakete, die erste Flat, Simyo) doch seit zwei, drei Jahren scheint Innovation bei E-Plus nur noch in der Schaffung des x-ten Prepaid-Anbieters zu bestehen. Schade. Sehr Schade!

Nun bin ich auch zu o2 gewechselt, und finde dort alles, was ich vor Jahren auch bei E-Plus hatte, allerdings weitergereift - während es bei E-Plus nur immer mehr und weitere Probleme gibt.

Und wie Henning schreibt: E-Plus sollte dringend die Kommunikation verbessern. Denn wenn ich als Kunde schon Geld für die Hotline hinlege, dann möchte ich da auch ernst genommen werden, und nicht so hingestellt werden, als sei ich der einzigste mit dem Problem, es läge nur an mir/meinem Endgerät/meinem Auto/der aktuellen Mondkonstellation aber auf keinen Fall an E-Plus. Ich will ja noch nicht mal SoKü, Gutschrift o.Ä. - ich möchte einfach nur das z.B. das Handover auf meiner Heimstrecke endlich funktioniert.

/EDIT: Sorry für OT.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    E-Plus ist auf Platz 3 (Drei) der freigeschalteten Karten.
    E-Plus sollte seine Kommunikation verbessern zu seinen Problemen stehen und sofort mit der Lösung anfangen.

o2 ist auch nicht Gold was glänzt, von Sondernummern und den geheimen Preislisten, bis zur "Limitierung" bei CallThru, Chatlines etc.

o2 hat aber beim Netzausbau die Zeichen der Zeit erkannt.

Löblich, das mußten sie wohl auch.
    Wann kommen Kostenkontrolle bei Postpaid und Portierung auf Prepaid? Wann eine Entschuldigung wegen der von Dir angesprochenen o2-Problematiken? Also die Art der Kommunikation, die Du (zu Recht) von Eplus wünscht?

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Nein.

Dann wäre also ihre Alternative gewesen gar nicht erst anzutreten mit der Folge, wir hätten statt 5 Netze ganze 2, nämlich T-Mobile und Vodafone?!

Zitat

Frequenz bleibt Frequenz, was soll sich da "technisch gewandelt" haben?

Physikalisch "wenig", richtig, ich meinte das anders: Die 900er haben sich, sprachqualitätsmäßig, den einst gepriesenen 1800er "angeglichen", richtig? (Wußte man all das auch 199x schon als man anfing die Netze auszubreiten?)
    Will fragen: Wußten sie tatsächlich in 199x, worauf sie sich einließen?

Zitat

Es wurden keine "Frequenzen gekreuzt". E-Plus und o2 bekamen EGSM-Frequenzen unterhalb der GSM900-Frequenzen, weil diese freigegeben wurden. Für jede EGSM-Frequenz mussten sie Frequenzen ihres GSM1800-Pakets abgeben.

Nun, wenn beide Seiten WUSSTEN worauf sie sich einlassen - warum gilt das nicht auch für D1/D2 wenn für E1/E2 weiterhin 1800er zu gelten haben?

Zitat

Nicht unbedingt. Beispiel o2:
    1996/1997 wurde die Lizenz für das "E2"-Netz ausgeschrieben, Viag Interkom erhielt den Zuschlag. Hier hat sich Viag Interkom verpflichtet mit den GSM 1800-Frequenzen bis 2001 75 % der Bevölkerung abzudecken. Dass irgendwann EGSM-Frequenzen frei werden, wusste keiner. Dennoch haben nur E-Plus und o2 diese Frequenzen bekommen, nicht aber T-Mobile und Vodafone.

Ok, wußte ich nicht - aber dann gilt auch hier wieder: Keiner der 4 Anbieter wußten 199x worauf sie sich einließen, richtig? (Ich meine detailliert.)

Zitat

Nun werden also weitere Nutzungsrechte für Frequenzen um 800 MHz angeboten. Diese Frequenzen sind allerdings knapp und reichen (mit gescheit nutzbaren Paketen) nur für drei Anbieter.

Blöde Frage: Warum müssen diese Frequenzen wieder einmal versteigert werden, warum keine neutrale Lösung, die jedem nutzen? ("Jedem" meine ich weniger als Anbieter, sondern als den künftigen Kunden; könnte ja auch in staatlicher Hand bleiben, oder?! ... Ich weiß, das geht im Kapitalismus, sorry "sozialer" Marktwirtschaft nicht wirklich. )

Zitat

Das eigentlich witzige an der ganzen Sache ist, dass gerade E-Plus gegen das Vergabeverfahren klagt. Mit den Frequenzen soll ein schnelles Datennetz entstehen, welches auch abgelegene Orte gut versorgen soll.

Vielleicht geschieht dies ja auch?!
    Hier gibt es Menschen, die mal für Eplus arbeiteten, aber auch die haben wohl selten vertrauliche Gespräche mit Dirks&Co geführt, oder?!
    Ich meine, ggf. wird [hier] über Entscheidungen diskutiert, deren Entscheidungsträger TTler nicht einmal mit Namen kennen!?

Dennoch DANKE für Deine Ausführungen - mir sind viele Regelungen unbekannt und zudem "zu hoch".

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Obwohl man den Ausgang eines Rechtsstreit nie wird voraussagen können[...] "Handfeste" rechtliche Argumente sehe ich bisher jedenfalls nicht vorgebracht. Und wenn es in einem Rechtsstaat eins nicht gibt ... dann ist das ein allgemeines Recht auf Gerechtigkeit.

Hm, der Volksmund sagt ja auch: Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge.
    Wenn man den Ausgang eh nie voraussagen kann, wie kann man dann "'handfeste' rechtliche Argumente" vorbringen? Leicht polemisch gefragt: Statt Juristen könnten wir auch Rhetoriker nebst Musiker einsetzen und gucken, wer den "Richter" am schönsten beeindruckt?

Was passiert, wenn ein weiterer Bieter prozessieren wird? Hinkt Deutschland dann, aufgrund der Juristerei, dann noch weiter hinterher was den TK-Markt angeht?
    Oder haben Medien dazu aufgefordert zu prozessieren um so wieder von Aufregung berichten zu können?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Diese Gefahr sehe ich bisher nicht. Die einzige Person, die aus meinem Bekanntenkreis aus Kostengründen zu o2 gewechselt ist (zudem noch mit allen zu ihrer Firma gehörenden Anschlüssen), zählt inzwischen die Tage, bis sie nach Ablauf der Vertragslaufzeit endlich den Anbieter welchseln darf.

Nunja, T-Mobile ist ja die letzten Jafre fleißig dabei seinen Ruf zu runinieren.
    Dieser Konzern ist bis heute einfach derart unbeweglich, und über das Netz kann man auch streiten.

T-Mobile hat aus meiner Sicht seit 2005 mächtig nachgelassen, und das sehe nicht nur ich so.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• und wer nutzt aktuell die ganzen o2 daten? richtig fast keiner. ja das internet wird genutzt aber eher auf dem handy statt auf dem pc und da ist es egal ob edge oder umts. jetzt aber eröffnet sich ein neuer markt und zwar den dsl ersatz über funk. umts ist dafür nicht geeignet, oder besser die aktuelle frequenz ist ungeeignet. wenn eplus aber denkt das man mit lte geld machen kann werden die auch ein gutes netz aufbauen.

Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

• Zitat

Original geschrieben von Unschuldig
    und wer nutzt aktuell die ganzen o2 daten? richtig fast keiner.

Das wage ich aber heftigst zu bezweifeln.

Also es laufen schon mehr als genug Leute mit o2 Surfsticks durch die Gegend, oder sitzen im Cafe... So unrealistisch ist das gar nicht ;)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Unschuldig
    und wer nutzt aktuell die ganzen o2 daten? richtig fast keiner.

Nee, nur der Giles und ich, sonst nutzt das keiner. Daher find ich ja auch so toll, das O2 so viel Investiert :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!