Also ich war auf der CeBIT mit einem Vodafone Sprecher am unterhalten, und der hatte also Megamässig gute Ahnung, zumindest was Technik angeht.
Er hat also gesagt, das weder O2 noch E-Plus die Versteigerung aufheben noch verschieben könnten. Die Bedingungen seihen ja auch Fair, da O2+E-Plus auf jeweils 3 Pakete bieten dürfen, D1+D2 nur auf 2 Frequenzpakete.
Weiter hieß es, man werde Anfangs (Lizenztechnisch) ganz klar die weißen Flecken versorgen, und versorgen müssen!
Dazu würden dann natürlich die BTS breitbandig ausgebaut werden. Nicht nur wenn LTE startet, man bindet sie bereits jetzt schon breitbandiger aus, also bestehende Masten.
Dabei wird Anfangs die Sendeleistung hoch sein, um eine große Coverage zu haben, später, würde man um mehr Bandbreite anbieten zu können, und Interferenzen kleiner zu halten, die Sendeleistung runterfahren und weitere Masten installieren.
Auf die Frage hin, das man Anfangs bei vielen usern nur vllt. 1 Mbit hat an Bandbreite, meinte er, lieber 1 Mbit, als gar keine Breitbandanbindung. Schliesslich seihen die weißen Flecken derzeit ohne Breitbandanbindung, und die User wären froh, wenigstens dann 1 mbit/s haben zu können.
Zudem stellte ich noch die Frage, ob man bei der 800 MHz Frequenz auch HSPA+ einsetzen würde.
Da meinte er, das dies kein Anbieter machen wird, da LTE NICHT teurer ist/sein wird von er Hardware, als HSPA+. Also würde man wohl gleich auf LTE setzen wollen.