800 MHz ... Ungleichbehandlung unter 1Ghz

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Nicht vergessen, es werden mindestens drei Anbieter LTE anbieten, wird also nochmal verteilt.

Das muss nicht passieren - WIMRE erlauben die Lizenzbedingungen Kooperationen.

• Zitat

Original geschrieben von Percy

MBMN sollte man bei IIRC bleiben (und natürlich auch bei IHMO) ...

Aber ZZT, aehm BTT: Ja, das tun sie wohl. Es wurde schon ein paar mal eine Kooperation der E+ Gruppe mit O2 Telefonica als Spekulation ins Spiel gebracht

• Zitat

Original geschrieben von Percy

Also drei wird es mindestens schon geben. Da wieder eine Versteigerung stattfindet, wird garantiert auf alle 800er Frequenzen geboten. Wenn bereits im Vorfeld eine Kooperation abgeschlossen wird, bleiben die Preise eben niedrig. Allzu kooperativ geht dann auch nicht, die EU hatte ja schon beim o2 National Roaming heftige Bauchschmerzen.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Aber ZZT, aehm BTT: Ja, das tun sie wohl. Es wurde schon ein paar mal eine Kooperation der E+ Gruppe mit O2 Telefonica als Spekulation ins Spiel gebracht

Meine persönliche Meinung: Eher arbeitet D1 mit D2 zusammen, als das E+ sich mit einem anderen zusammentut.
    Ich glaube nicht mal, das O2 oder ein anderer überhaupt Interesse dran hat, mit E+ zusammen zuarbeiten, das klappt ja bisher auch nicht sonderlich gut.

• Warscheinlich passiert auch nix, was nicht eh erwartet wurde:
    D1, D2 und O2 decken sich jeweils mit 2x 5 Mhz FDD Paketen im 800 Mhz Band ein und sichern sich hier und da noch zur Kapazitäterweiterung was aus >=1800Mhz. E+ wird sich mehr oder weniger reichlich an den "Resten" bedienen, aber es wird wohl nicht alles erfolgreich unter den Hammer kommen.

Würde E+ mit Breitband in die Fläche gehen, wäre das für mich jedenfalls mehr als eine Überraschung. Den Zug "mobile Daten", der gerade fahrt auf nimmt, den hat E+ IHMO mittlerweile genauso verpasst, wie damals Viag den fürs Sprachgeschäft. Und wieviele Milliarden nötig waren, um das wieder aufzuholen, wissen wir ja alle.

Den Gerüchten um diese Verwertungsgesellschaft (oder war das immer sein sollte) aus dem Hause der E+ Gruppe würde ich persönlich auch nix beimessen. Aber sie würde es nicht geben, wenn die Kooperationen nicht Grundsätzlich erlaubt wären. Vielleicht gibt es diese Gesellschaft auch nur für den Fall, das ein E+-Alibigebot doch zieht und man ja irgendwas mit dem Frequenzblock anfangen muss ...

• Und die E-Plus Gruppe mit ihren BASE Netz sagt auch schon was dazu:
    http://www.eplus-gruppe.de/Pre…mitteilung.asp?pm_id=1258

Und alles wird gut:

Zitat

E-Plus Gruppe bestätigt Teilnahme an Frequenzauktion
    Trotz dieser Gerichtsentscheidung wird die E-Plus Gruppe wie angekündigt bei der Auktion mitbieten. Damit steht der Mobilfunknetzbetreiber zu seiner Zusage, die Verbreitung und Beschleunigung des mobilen Datennetzes voranzutreiben.

• Sehr gut, ich hoffe die anderen Klagen werden auch noch abgewiesen und die Auktion kann wie geplant stattfinden. Ich will schnelles Internet hier, Verzögerungen gab es schon oft genug!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!