800 MHz ... Ungleichbehandlung unter 1Ghz

• Zudem wird E-Plus sicherlich nicht gleich aussteigen, sondern lieber den Preis hochtreiben - nach dem Motto "Des einen Leid ist des anderen Freund"

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig Dafür wird es bei 700 für E+ kein teures unterfangen.

Die rechtliche Bewertung außen vor gelassen, aber das 700MHz-Band (Kanäle 49-60) für den Mobilfunk zu öffnen, ist eine ganz andere Hausnummer, als dass, was mit den oberen Fernsehkanälen (60-69) geschehen ist. Das dürfte meiner Einschätzung nach bestenfalls auf eine sekundäre Nutzung hinauslaufen, was teuer und umständlich werden wird.

Bislang ist die Nutzung des Bandes nämlich lediglich für strukturschwache Länder in Afrika im Gespräch. Eine europaweite Nutzung ist absolut ausgeschlossen. In Italien, UK, Frankreich, Spanien etc. ist das Band einfach voll und kann gar nicht von Rundfunkdiensten geräumt werden. Lediglich in Ländern wie Deutschland oder Benelux gibt es überhaupt theoretisch die Möglichkeit dazu, weil es für DVB-T derzeit(!) nur recht mäßig verwendet wird.

Es ist m.M.n. derzeit sehr spekulativ, dass irgendein Anbieter wirklich sinnvoll im 700MHz-Band arbeiten wird. Nötig ist es jedenfalls nicht. Wenn darauf die Geschäftspolitik ausgerichtet würde, dann würde ich schnell meine Anteile verkaufen.

• Warum soll man denn DVB-T weiterlaufen lassen, wenn es eh kaum genutzt wird. Warum nicht einfach das 700 MHz Band für den Mobilfunk hernehmen. LTE für die Fläche. Den Fernsehempfang über DVB-T braucht doch wirklich niemand.

• Zitat

Original geschrieben von BlackSektor
    Den Fernsehempfang über DVB-T braucht doch wirklich niemand.

Ah ja. 4,4 Mio Haushalte, Marktanteil 12 % ist ein bisschen mehr als niemand.

Im Vergleich braucht Mobilfunk auf 700 MHz derzeit wirklich niemand.

• Zitat

Wenn es mit GSM (wie ich sehr hoffe) auch nach 2016 weitergehen sollte, dann ganz sicher nur noch auf dem GSM 900-Band. Ich denke, betreffend einen dann noch verbleibenden Telefonieverkehr auf diesem Band wird man sich wohl untereinander einigen. Das ist aus ökonomischer Sicht die einzig vernünftige Option.

hoffe ich eigentlich nicht, ich bin zwar kein Mobilfunkgegner, aber mittlerweile nimmt das ganze brutale Ausmaße an.

An jeder Stelle wird man von 8 GSM-Netzen ( 4*900, 4*1800 ), 4 UMTS-Netzen und 4 LTE-Netzen versorgt, also 16 Mobilfunknetze die im Moment OnAir sind, es wird mittlerweile echt zu viel.

Langsam sollte man mal die Altlasten deaktivieren, wo UMTS mit guten Pegel empfangen werden kann könnte man GSM auch abschalten, klar, für manche M2M-Anwendungen wäre es zwar ärgerlich, aber denke mal diese bringen den Betreibern Umsatz so dass auch mal eine neue Karte in die Maschine etc rein kann und typische Handys sind so günstig dass niemand in ein finanzielles Loch falllen würde wenn in Ballungsgebieten GSM abgeschalten wird.

Für das M2M-Problem oder falls doch mal UMTS nicht funktioniert könnte man ja eine Auflage machen dass 1 GSM-Netz einer unabhängig Gesellschaft bei der alle 4 Betreiber Anteile haben in Betrieb bleibt in dem alle 4 Betreiber roamen können etc...

• Für den reinen Telefoniebetrieb, der ganz sicher noch einen nennenswerten Umsatzanteil ausmacht, halte ich GSM immer noch für das geeignetste Netz. Zudem wird man bedenken müssen, dass in Europa auch weiterhin Ausländer roamen möchten, in deren Heimatländern sich UMTS & Co. langsamer fortentwickeln, als hier.

GSM 900 könnte man aus rein pragmatischen Gründen als eine Art "Kleinsten gemeinsamen Nenner" bestehen lassen, auf dem stets eine Grundversorgung gesichert ist. GSM 900 wird noch länger ein Standard sein, der von einem Großteil der weltweit im Einsatz befindlichen Geräten unerstützt wird.

Auch ökologische Gründe sehe ich. Mit Abschaltung des GSM-Netzes würden Abermillionen funktionstüchtiger Mobilfunkgeräte quasi über Nacht zu Müll. Persönlich bin ich fast überzeugt, dass es mit GSM noch eine ganze Weile weitergeht.

Frankie

• Ich supporte das GSM Netz absolut und habe mein Handy sogar zu 99 % (normal Betrieb) nur im GSM Betrieb. Ich halte es zum telefonieren und surfen immer noch für das stabilste. Selbst eine EDGE Verbindung reicht zum surfen von wap Seiten dicke aus (ganz abgesehen vom Stromverbrauch). Ich hoffe also eher das sie GSM nicht abschalten bevor 3G nicht gleichwertig ausgebaut ist.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    GSM 900 könnte man aus rein pragmatischen Gründen als eine Art "Kleinsten gemeinsamen Nenner" bestehen lassen, auf dem stets eine Grundversorgung gesichert ist. GSM 900 wird noch länger ein Standard sein, der von einem Großteil der weltweit im Einsatz befindlichen Geräten unerstützt wird.

aber dann hoffentlich keine 4 Netze mehr, ein Netz reicht als Grundversorgung vollkommen, oder z.B. könnte man das eine Netz in Regionen ausschreiben so dass ein Netz pro Region bestehen bleibt und die anderen Netzbetreiber dort roamen können.

Allerdings, die Zeiten von GSM sind denke ich mal auch so gezählt, die Netzbetreiber werden sicher in regelmäßigen Abständen den Traffic anschauen und wenn kein Gewinn mehr da ist, Strom wird ja auch nicht günstiger, z.B. in Städten anfangen abzuschalten oder eben bei auslaufendem Support der Hardware keinen Swap mehr machen.

Übrigens, reine GSM-Handys sind mittlerweile so selten geworden, ich kann mir nicht vorstellen dass eine BTS in einer Stadt noch nennenswerten Gewinn abwirft wenn nicht zufällig das UMTS-Netz vom gleichen Standort einen bewussten Handover vollzieht.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    Übrigens, reine GSM-Handys sind mittlerweile so selten geworden, ich kann mir nicht vorstellen dass eine BTS in einer Stadt noch nennenswerten Gewinn abwirft wenn nicht zufällig das UMTS-Netz vom gleichen Standort einen bewussten Handover vollzieht.

Ich denke doch das sich das noch lange rechnet. Hier hatte ich einen Techniker getroffen, vor ca. 2 Jahren. Der sagte das es 5 1800ter Kanäle sind und 3 900ter an "meinem" eplus GSM-Sender. Anfang diesen Jahres musste ich feststellen das ich 2 Sektoren mit 7 mal 1800ter Kanälen hatte. Das macht dann 16 oder 17 1800ter Zellen und 3 900ter.
    An der Ostsee hatte ich auch Sender die in 2 Richtungen 7 Kanäle hatten. Diese Sender haben jetzt vor kurzem erst UMTS erhalten.
    Das macht dann ja, bei 19 Kanäle mal 8 Gespräche minus 6 für Signalisierung = 146 Gespräche ohne Daten nutzen zu können dann. Und man könnte ja noch Halfrate schalten. Das bei meinem Dorfsender. Habe hier 2 Sender im Ort 15566Schöneiche.
    Und fast ein drittel der Leute hat noch kein UMTS Handy, würde ich mal so schätzen. Mein Pa will kein Neues. Das Neue welches ich ihm besorgt hatte, war auch noch ohne UMTS. Ne Freundin um die 30, der reicht auch noch ihr GSM Gerät. Dann habe ich auch noch 3. und 4. Geräte mit GSM in Betrieb. Also das dauert meiner Meinung nach noch bis GSM wech fällt. Es gibt noch viele only GSM Geräte.
    Das wird sich noch so ca. 2 - 3 Jahre ziehen, bis es kaum noch only-GSM Geräte gibt, würde ich sagen. Dann hält bei mir oder meinem Pa (oder der Bekannten) die Handys so 5 Jahre.
    So könnte man in 8 Jahren vielleicht darüber nach denken UMTS ab zuschalten.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!