800 MHz ... Ungleichbehandlung unter 1Ghz

• Ich frage mich immer was hier los ist!
    Was ist die Strategie der Netzbetreiber?
    Die Strategie von Eplus war und ist bis heute das Netz kostengünstig auszubauen.
    Mit UMTS im ländlichen Raum wäre das sehr teuer geworden.
    Jetzt aber kann man preisgünstig das platte Land mit LTE 800 erschließen.
    Und genau das will E-Plus.
    E-Plus hat gerade schon wieder neue UMTS Sender in Beckum geschaltet.
    In Warendorf und Rheda-Wiedenbrück wurde auch das UMTS Netz erweitert und
    aufgeschaltet. EDGE ist hier schon fast überall vorhanden. Wer behaupte das E-Plus kein Intresse an Datendiensten hat, der hat keine Ahnung.
    Was mich aber an E-Plus stört ist das alle diese neunen Sender kein HSDPA haben.
    Und das kann ich nicht verstehen!! :confused: :flop:

gogo65

• Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Wer behaupte das E-Plus kein Intresse an Datendiensten hat, der hat keine Ahnung.
    Was mich aber an E-Plus stört ist das alle diese neunen Sender kein HSDPA haben.

Meinst Du nicht, dass wenn E-Plus wirklich Interesse an Datendiensten hätte, HS(D)PA sofort freigeschaltet werden würde?

E-Plus hat doch selbst mehrfach selbst gesagt, dass der Fokus klar bei Voice und SMS liegt.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

gogo65

Ohne gescheite Backbone-Infrastuktur kein HSPA! Irgendwo müssen die RiFu auch ans Backbone!

Telefonicà hat so ein Backbone z.B.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Hallo,

Zitat

Die Strategie von Eplus war und ist bis heute das Netz kostengünstig auszubauen.

Soweit ok.

Zitat

Mit UMTS im ländlichen Raum wäre das sehr teuer geworden.

Wahrscheinlich.

Zitat

Jetzt aber kann man preisgünstig das platte Land mit LTE 800 erschließen.
    Und genau das will E-Plus.

LTE ist funkelnagelneue Technik. Die ist erst mal richtig teuer.

Zitat

E-Plus hat gerade schon wieder neue UMTS Sender in Beckum geschaltet.
    In Warendorf und Rheda-Wiedenbrück wurde auch das UMTS Netz erweitert und
    aufgeschaltet. EDGE ist hier schon fast überall vorhanden. Wer behaupte das E-Plus kein Intresse an Datendiensten hat, der hat keine Ahnung.

Warum meldet das E-Plus nicht?
    Täglich eine Meldung Sender in X , Sender in Y, Erweiterung in Z. Das würde bei den Nutzern ein gutes Gefühl schaffen.

Zitat

Vielleicht ist das Update noch zu teuer oder der Backbone schafft das noch nicht? :-)

• der Backbone ist einfach der springende Punkt. selbst wenn die neuen LTE eNodes spotbillig wären jede eNode muss mit mindestens 50-100Mbit angebunden werden. Bei E-Plus müsste dieser Traffic über teure Mietleitungen ins KPN-Netz abgeleitet werden. Wenn E-Plus jetzt schon kein Geld für ordentliche Anbindungen der HSPA-Nodes hat dann wird es bestimmt nix mit Geld für teure LTE eNode-Anbindungen!

Just my 2cents

• Backbone

Zitat

Original geschrieben von weichei
    Ohne gescheite Backbone-Infrastuktur kein HSPA! Irgendwo müssen die RiFu auch ans Backbone!

Telefonicà hat so ein Backbone z.B.

Und diese Behauptung ist wieder falsch!
    Ich hatte vor ca. 12 Monaten im UMTS Netz von E+ datenraten von 150 bis 180 Kb/s!
    Heute läuft das viel besser. Ich erreiche seit ca. 8 Monaten bei UMTS immer Vollspeed.
    (370-380 Kb/s)
    Ich denke mal das die den Backbone gewaltig aufgebohrt haben.

gogo

• 'Gogo um dir erstmal die Einheiten zu sortieren , du meinst kbps und nicht KB/s

Wir reden aber von HSPA-Speed!!! Eine O2 Node bläst am frühen Morgen mittlerweile 660Kb/s hier in Jena raus, dass sind über 5200kbps!!! Da muss man die Nodes schon etwas breitbandiger anbinden von LTE ganz zu schweigen

• Mal weg vom juristischen ... hin zum praktischen.

Vor einiger Zeit hatte ich einem von o2 an die BNetzA gerichteten Antrag folgendes entnommen:

o2 möchte das GSM-Netz auch über den geplanten "Abschalttermin" hinaus betreiben (was ich im übrigen sehr begrüße). Bei o2 geht man wegen der abnehmenden Bedeutung von GSM und der beabsichtigten Nutzung der 1.800er Frequenzen davon aus, dass - wenn überhaupt - nur eins der beiden GSM-Netze überleben kann ... das D-Netz.

Um an diesem "verbleibenden" GSM-Netz teilhaben zu können, benötigt o2 naturgemäß ausreichende Anteile an den 900er Frequenzen.

Ich gehe davon aus, dass man sich unter BNetzA und Netzbetreibern einigen muss und letztlich auch wird. Wobei in diesem Satz m.E. das Wort einigen das wichtigste ist.

Durch die Klagen erhofft man sich bei o2 (und ggf. E+) vielleicht eine Position, die in einem Einigungsprozess ein größeres Entgegenkommen zulässt und es aus monetärer Sicht für die beiden Kleinen billiger macht. Letzteres ist zwar eine reine Spekulation von mir ... aber sicherlich keine abwegige ...

• Re: Backbone

Zitat

Ich denke mal das die den Backbone gewaltig aufgebohrt haben.

gogo

wollte gerade etwas husten.....

da kommt giles um die ecke und nimmt mir das ab......

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    'Gogo um dir erstmal die Einheiten zu sortieren , du meinst kbps und nicht KB/s

Wir reden aber von HSPA-Speed!!! Eine O2 Node bläst am frühen Morgen mittlerweile 660Kb/s hier in Jena raus, dass sind über 5200kbps!!!

Mein Reden! Man hat doch gesehen (o2 HSDPA bei Last vor einigen Monaten), wie arg wichtig die richtig bemessende Anbindung einer NodeB ist, und E-Plus hat wirkich alles erdenkliche in punkto "Mobiles Internet" in den letzten 24 verpennt. Und nun diese Geschwindigkeitsdrossel auf ca. 500 kbit/s an den "HSDPA"-Nodes, einfach lächerlich!

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Ist ok!
    Hier turnen gerade 3 Kinder herum, brechen fast die Bude ab und dann kommt der Papa auch ins schwimmen.
    500kbit/s?!
    Das reicht doch zum normalen Surfen.
    Wäre froh wenn ich das hier von O2 hätte.
    In Clarholz nur EDGE und in Herzebrock ist der Hsdpa Sender so überlastet das nicht mehr wie 56k ankommen. Ist der Backbone von O2 auch überlastet?

gogo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!