E-Plus-HSDPA-Standort-Thread (HSDPA-Sichtungen)

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Das wird bestimmt ein großer Big Bang: jahrelange Planung, Monatelang Backbone nachrüsten und neue NodeBs bzw. HSPA-SW verteilen und dann legt einer in Düsseldorf den großen "mach mich schnell"-Hebel um und dann geht im 3G-Gebiet 7.2 Mbps :D

Im Ernst: die Pressemitteilung mit der Infos zum Bezug von ZTE NodeBs ist doch gerade erst trocken; die müssen doch noch geliefert und montiert werden, die Backbone-Aufrüstung geht auch nicht über Nacht ... wenn dann wirds 2011 was :cool:

hjrauscher

Hier gilben einige Pressemitteilungen schonwieder an.

Ich glaube nicht wirklich daran. Es wird wohl so weitergehen. Nichts halbes, nichts ganzes. Die anderen 3 NB ziehen weiter und E+ kauft sich dann ein. So kann man auch Kohle sparen.

• Was meinst du mit "kauft sich dann ein"?

- Smartphone: Sony Xperia Z3 Compact @ 1&1 All-Net-Flat Plus (Vodafone)
    - Internet: Kabel-Internet @ cablesurf.de (20 Mbit/s)

• Zitat

Original geschrieben von 0177-München
    Was meinst du mit "kauft sich dann ein"?

Er meint wohl die Gespräche bzgl. LTE?

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Sich in die Netze einkaufen. Kapazitäten kaufen, weil sie selber nichts vorzuweisen haben.

Auf LTE bzw. auf die "guten" Frequenzen bezogen stimmt das. Für 3G hingegen nicht: da hat E-Plus das größte Frequenzspektrum (IIRC) und könnte wenn sie den wollten (hoffen wir das sie auch wollen, können und machen :D ) breitflächig HSPA anbieten.

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Auf LTE bzw. auf die "guten" Frequenzen bezogen stimmt das. Für 3G hingegen nicht: da hat E-Plus das größte Frequenzspektrum (IIRC) und könnte wenn sie den wollten (hoffen wir das sie auch wollen, können und machen :D ) breitflächig HSPA anbieten.

hjrauscher

Wie sagt man? Die Hoffnung stirbt zuletzt. 2010 hat ja noch ein paar Monate. Da kann man also noch was reißen.

• Achso danke MArcel und Henning :) Eben, die Hoffnung stirbt zuletzt, E+ HSDPA in der Fläche kommt schon *daumendrückt* :D

- Smartphone: Sony Xperia Z3 Compact @ 1&1 All-Net-Flat Plus (Vodafone)
    - Internet: Kabel-Internet @ cablesurf.de (20 Mbit/s)

• Seit etwa einem Monat HSDPA in 14197 Berlin, Down bis zu 2 MBit / Up bis zu 384 Kbit.

HOME: 1&1 DSL 250 MBit (@175-199 Mbit) auf Fritzbox 7690 // Handy: iPhone 15 mit Freenet Green LTE 60 GB (D1) + GMX Allnet 10GB eSim (1&1 via D2), Xiaomi Mi10 T Pro mit Vodafone Callya Basic + Netzclub (o2), Huawei P20 mit Sim² und Freenet Funk // Tablet: iPad Air 5 (2022) // DSL-Backup + Laptop: diverse Day- / Monatsflats via Handy Hotspot - Stand: 12.11.2025

• Die Anfang des Jahres in Munster errichtete Node hat auch HSDPA geschaltet. Speedtest konnte ich nicht machen, habe nur das "H" auf dem Handy eines Freundes mit Medion Mobile SIM gesehen.

• In Hamburg am Siemersplatz ist seit einigen Wochen das H wieder verschwunden... Jetzt gibt's mitten in Hamburg da nur GPRS, nicht mal Edge....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!