Audi Gutschein wird nicht anerkannt

• Hallo,

ich war vor kurzem beim Audi Partner um einen Car Check machen zu lassen. Dabei wurde mir gesagt, dass der Car Check mit dem Gutschein hier umsonst sei:

Zitat

* 25 Euro Gutschein oder Gratis Audi Car Check: Keine Barauszahlung möglich. Bei Ihrem nächsten Besuch bei einem Audi Service Partner erhalten Sie für Audi Werkstattleistungen oder Audi Original Zubehör im Mindestwert von € 100 einen € 25 Gutschein oder einen Gratis Audi Car Check.

Jetzt bekomme ich heute einen Anruf, dass ich Audi 25€ zahlen soll, da der Gutschein erst ab 100€ gilt. Wie seht ihr das, wie der Gutschein zu verstehen ist?

Bei Ihrem nächsten Besuch bei einem Audi Service Partner erhalten Sie für Audi Werkstattleistungen oder Audi Original Zubehör im Mindestwert von € 100 einen € 25 Gutschein oder einen Gratis Audi Car Check

oder

Bei Ihrem nächsten Besuch bei einem Audi Service Partner erhalten Sie für Audi Werkstattleistungen oder Audi Original Zubehör im Mindestwert von € 100 einen € 25 Gutschein oder einen Gratis Audi Car Check

Versteht mich nicht falsch, ich bin durchaus bereit die 25€ zu zahlen, auch wenn ich den Car Check in dem Wissen, dass er 25€ kosten würde nie gemacht hätte.
    Ich finde es aber seltsam mir bei der Abgabe des Wagens zu bestätigen, dass der Car Check mit dem Gutschein umsonst sei, aber dann ein paar Wochen später anzukommen und doch 25€ zu verlangen.
    Vor allem da bei dem Car Check das Überprüfen der Scheibe auf Steinschlag dabei gewesen wäre, und sie einen nicht gerade kleinen Riss einfach nicht entdeckt/vermerkt haben! Den Defekt der Waschanlage haben sie bei der Überprüfung auch nicht festgestellt! Und bei der Probefahrt sollten sie auf ein Pfeifen der Klimaanlage achten, was sie angeblich auch nicht gehört haben...
    Ich mein 10 Sachen testen, davon 3 nicht finden (Haben die die Checkliste vielleicht einfach abgeharkt und sich mein Wagen überhaupt nicht angeguckt??) und dann den Gutschein nachträglich doch nicht anerkennen, obwohl es beim Abgeben des Wagens zugesichert wurde, wirft imho kein gutes Licht auf den Audi Partner.

Ich bin doch etwas verägert aber kann einfach nicht abschätzen ob es sich lohn, sich zu beschweren. Was meint Ihr, habe ich eine Erfolgschance, oder soll ich die 25€ einfach als Lehrgeld interpretieren und ab sofort einfach einen großen Bogen um die Audi Partner machen?

• da kann man sich in der tat darum streiten wie der satz zu verstehen ist. eigentlich ist es so zu verstehen wie audi es nun auch meint, aber als kunde kann man es auch ganz leicht anders verstehen.

würde da mal anrufen und darauf hinweisen, dass dir damals gesagt worden ist, dass der check mit dem gutschein kostenlos ist. wenn das nix hilft dann mal direkt bei audi nachfragen, was der gutschein nun beinhaltet.

• ich würde es so verstehen wie der TE. wenn hier der car-check schon explizit erwähnt wird und dieser wohl immer diesen betrag von 25€ wert ist, könnte er diesen gutschein doch eh gar nie in zusammenhang mit dem car-check einlösen, da er nie die 100€ erreichen würde. wieso sollten die den car-check sonst überhaupt auf dem gutschein aufführen?

wenn du mich fragst, derjenige der dich informiert hat, hat selbst den gutschein nicht so recht durchschaut.

• Car-Checks sind sowieso immer gratis, da nimmt keiner Geld für. Jede Markenwerkstatt leckt sich die Finger, wenn das Kaufvieh "Kunde" freiwillig reinkommt, um Mängel finden zu lassen. Wer dafür auch noch 25 Euro verlangt, hat den Knall nicht gehört.

• Re: Audi Gutschein wird nicht anerkannt

Wenn Du beim nächsten Besuch (a) gewisse Leistungen durchführen lässt oder was einkaufst (b), dann kriegst Du erst den Gutschein oder den Gratis Car-Check (c)

Daher sollte, wenn Du einen Gutschein für einen Gratis Car-Check vorliegen hast, den Du zuvor durch Einkauf oder bezahlte Werkstattleistungen erhalten hast, der Car-Check kostenlos sein. So würde ich das ganze verstehen.

Dein Text liest sich für mich jedoch so, dass Du ohne Gutschein für den Car-Check, sondern nur mit dem Angebot einen Gutschein über einen kostenlosen Car-Check dort aufgelaufen bist. Also selbst wenn der Car-Check unter Werkstattleistung fallen würde und diese nicht über 100 Euro liegen muss, so hättest Du doch sozusagen dann erst darauf folgend einen kostenlosen Car-Check bekommen können.

Oder versteh ich das jetzt alles falsch und Du hattest den Gutschein schon zuvor erhalten (bzw Du für mehr als nur den Car-Check dagewesen bist)? ;)

• Zitat

Oder versteh ich das jetzt alles falsch und Du hattest den Gutschein schon zuvor erhalten (bzw Du für mehr als nur den Car-Check dagewesen bist)?

Ich bin mit dem oben gezeigten Gutschein zu Audi und habe gefragt, ob ich damit einen kostenlosen Car Check bekommen würde. Da hieß es noch ja, daher habe ich den Car Check machen lassen. Der Typ hat sogar extra bei Audi angerufen, da er den Gutschein nicht kannte und sie haben es ihm bestätigt.

Man kann es übrigens auch so verstehen:

"Bei Ihrem nächsten Besuch bei einem Audi Service Partner erhalten Sie
    a) für Audi Werkstattleistungen oder Audi Original Zubehör im Mindestwert von € 100 einen € 25 Gutschein
    b) oder einen Gratis Audi Car Check.[/QUOTE]"

Also ich kann für 100€ einkaufen und bekomme dann einen 25€ Gutschein, oder ich bekomme bei meinem nächsten Besuch (gleich) einen kostenlosen Car Check.

Bei dem Umfang ist klar, dass ich den Car Check für 25€ nicht hätte machen lassen:

Das kann man ja größteils selbst machen... Ich wollte eingentlich nur, dass sie mir nach der Probefahrt sagen, was es mit dem Pfeifen der Klimaanlage auf sich hat und was es kosten würde, das reparieren zu lassen.
    Und die Funktionsprüfung der Scheibenwisch-Waschanlange hat ja offensichtlich nicht stattgefunden, genau wie die Überprüfung der Windschutzscheibe auf Steinschlag. Auf das Pfeifen haben sie auch nicht geachtet (d.h. wenn sie die Probefahrt überhaupt gemacht haben, woran ich etwas zweifle).

Also werde ich die 25€ wohl zahlen müssen? Auch wenn sie den Gutschein angenommen haben und mir gesagt haben, dass der Car Check damit umsonst sei? Und auch wenn sie den Car Check (vermutlich) garnicht gemacht haben?
    Naja, Lehrgeld - war sicher mein letzter Besuch bei Audi! :mad:

• ich versteh das so, wenn du bei deinem Audi Partner bist und min 100€ Umsatz machst, bekommst du entweder einen 25€ Gutschein oder eben den CarCheck.
    War das bei dir der Fall?
    Den 25€ Gutschein sowie den CarCheck kannst du erst beim nächsten Besuch einlösen, aber das ist doch auch üblich so?

• Wenn der Händler wirklich auf stur schaltet, wende dich doch mal in höflichem Ton direkt an Audi. Kann mir nicht vorstellen, dass die wegen so kleinen Beträgen potentielle Kunden verschrecken wollen.
    Vor allem bei einem Hinweis auf die vorherige Aussage, dass es mit Gutschein kostenlos wäre, und auf die offenbar mangelhafte Durchführung des Checks.

• Der Gutschein gilt für den Audi-Vertragspartner erst ab Leistungen (sowohl Werkstatt wie auch Teile) von 100€, d.h. nur dann bekommt er was vom Konzern.

Diese Tatsache bzw. die Bedingungen auf dem Gutschein (welche ich eher gegen den TE auslegen würde) spielen hier aber keine Rolle mehr, da der Gutschein bei Vertragsschluss als Ersetzung für die Erfüllung anerkannt worden ist (bzw. falls er nach Vertragsschluss über den Gutschein gesprochen wurde, dieser an Erfüllungs statt angenommen worden ist).

Wenn sich der Audi-Partner davor nicht über die Einlösemodalitäten beim Konzern schlaugemacht hat, ist das sein Problem. Du müsstest halt nachweisen können, dass der Gutschein akzeptiert worden ist.

PS: Ob er nun einen kostenlosen Audi-Car-Check im Wert von 25€ oder eine Verrechnung des Gutscheinwerts von 25€ auf den kostnepflichtig für 25€ in Anspruch genommenen Audi-Car-Check erhält, ist doch Banane.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!