n97: all-inkl, Imap und das falsche Zertifikat

  • Hallo,


    ich hab seit einigen Tagen ein Nokia n97 und hab mir dafür bei meinem Webspace Anbieter eine E-Mail Adresse eingerichtet, mein nbieter ist all-inkl und das Postfach ist auf IMAP gestellt.


    Von der technischen Seite her funktioniert auch alles gut, nur gibt es einen doofen Fehler der mit tierisch auf die nerven geht.


    Beim abrufen der E-Mails kommt beim ersten Mal immer der Fehler
    "Von Website gesendetes Zertifikat ist nicht beglaubigt. Trotzdem akzeptieren?"


    Ich wähle dann unter den Optionen immer "Immer akzeptieren" aus, dann geht das mit dem E-Mail abrufen ohne Probleme. Wenn ich jetzt aber eine E-Mail senden möchte kommt der gleiche Fehler! Wenn ich hier auf "Immer akzeptieren" klicke passiert nichts, es geht nur wenn ich dann auf "Nur diesmal akzpetieren" klicke.


    ^^Das funktioniert auch andersrum, also zuerst bei Senden "Immer akzeptieren" und dann geht's beim empfangen nichtmehr.




    Da ich nicht ganz doof bin hab ich mir selber schon Gedanken gemacht woran es liegt und bin in den Option auf das Zertifikatsmanagement gestoßen, dort gibt es den Punkt "Zertifik. beglaub. Seiten" und darin befindet sich ein Zertifikat.
    Inhalt:


    Seiten:
    *.kasserver.com
    imap.meine-domain.de


    wenn ich aber zuerst das senden immer erlaube steht drin:


    Seiten:
    *.kasserver.com
    smtp.meine-domain.de



    Ich vermute also das das n97 kein zweiter Zertifikat speichern kann und daher der Fehler immer wieder kommt...



    So, liebe Nokia-Freaks, wie löst man dieses Problem?

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • Das is jetzt aber nicht so ganz die Antwort die mich weiterbringt bei dem Problem...

    O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

  • Ich würde die persönlichen Zertifikate erstmal wieder löschen. In Deinem Fall das UTN-USERFirst-Hardware-Zertifikat über den internen Internet-Browser laden und :)


    ap0ll0, Nokia sollte endlich mal ein paar mehr Zertifikatsaussteller kennen.

  • Hallo,
    hast Du mal bei denen beim Support nachgefragt, hatte mal ein ähnliches Problem, bekamm dann andere Zugangsdaten, und dann funktionierte alles bestens.


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Die Antwort von ManniMammut dürfte die richtige sein. ;)


    Den "echten" Servernamen eingeben


    Das klappt bei mir auch nicht leider....

    Jurist (Univ.)

  • Hi,


    also ich hab auch nen n97 und auch ich bin bei all-ink...


    Jedoch bin ich irgendwie gar nicht so weit wie du xD


    Mein Handy gibt, wenn ich via dem wizard vorgehe, die Fehlermeldung aus: unable to define settings. please close other applications and try again.


    ich gebe da folgendes ein:


    Email: emailadresse
    Passwort: passwort


    Dann gehe ich auf POP3/IMAP4


    Dort gebe ich Benutzername ein: m018****
    und klicke auf IMAP4


    Dort gebe ich dann ein: imap.domain.com (hab ne .com domain)
    Als security gebe ich "None" ein...


    Beim Ausgangsserver gebe ich dann ein: smtp.domain.com
    Als security wieder "None" Port: "25"


    und dann kommt die oben beschriebene Fehlermeldung..


    Auf Nachfrage bei all-ink ergab es auch keine Probleme bei denen...


    Weiß vllt. einer, woran das liegen könnte?
    Was hab ich da nur falsch gemacht >.< ich komme da einfach nicht hinter...


    Achja, bei hotmail z. B. funktioniert das bei mir... deshalb wundere ich mich auch...


    Hoffe, einer von euch kann mir helfen :-)


    Vielen Dank schon mal,


    grüße,


    Jasch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!