Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double | 02/25: BAWAG Übernahme

• Zitat

Original geschrieben von chrisnx
    Dies scheinen die Referenzkurse ohne Marge zu sein. Und natürlich kann alles im Rahmen der guten Sitten vereinbart werden, dies ist die Vertragsfreiheit - es muss bloß irgendwo darauf vertragswirksam hingewiesen worden sein.

das stimmt ja schon, aber was uns hier fehlt ist ein Link, wo man nun konkret nachschlagen kann, welchen Umrechnungskurs die Barclay bei VISA-KK am 27.06. angewendet hat, und welchen die Advancia am 27.06. angewendet hat.
    Halt genau das was es hier gibt http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/, aber halt mit den richtigen Barclay- bzw. Advancia-Kursen
    So kann man vor einer größeren Ausgabe vor oder einer Reise mal die letzten Tage oder Wochen durchschauen und weiß dann, welche seiner KK man dann zuerst einsetzt.

Zitat

Original geschrieben von halix
    Ich verweise mal auf 'nen 2 Monate alten Post von mir:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5046876#post5046876

und darin stimmt schonmal die Aussage nicht, dass es an einem Tag keine unterschiedliche Kurse geben kann.
    Hier der Auszug aus meiner Barclay-VISA-Abrechnung vom Juni 2012:

EDIT:
    Ich habe nun mal aus besagter BC-Visa-Abrechnung aus Juni 2012 sowohl bei
    http://www.visaeurope.com/en/cardholders/exchange_rates.aspx
    als auch
    http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/

alle Umsätze mal kontrolliert. In der Abrechnung waren USD und CAD- Umsätze.
    Als Datum habe ich immer die Spalte "Datum Buchung/Valuta" genommen.

Ergebnis:
    - der firstdata-Rechner zeigt egal welches Datum ich nehme immer das gleiche an wie der auf VISAeurope.com
    - Der in der BC-Abrechnung angegebene Kurs stimmt abgesehen von dem einen Tag mit zwei Kursen gerundet auf die dritte Stelle immer genau mit dem überein, was auf visaeurope.com angegeben ist.

Fazit:
    Ich hatte dieses Jahr bisher keine Fremdwährungsumsätze auf der BC-VISA.
    Das heißt jetzt sollte noch jemand, der in der letzten Abrechnung welche hatte, dies mal gegenprüfen und dann das Ergebnis hier posten.
    Wenn das gleiche rauskommt, dann ist doch endlich klar wo man die Kurse der BC für VISA nachschauen kann.

Viele Grüße

Martin

• also wenn man die Visa Europe Seite nimmt, stimmt der Kurs. Bei Firstdata nicht so wirklich.
    Vielleicht gucke ich aber auch falsch ;)

• Die Banken sind nicht verpflichtet, die Visa Wechselkurse zu nutzen. Gerne wird der EuroFX Kurs verwendet. Am besten fragt man vor Reiseantritt nach der aktuellen Kursquelle. Es gibt nämlich auch Banken, die über Wechsel des Kursanbieters nicht informieren müssen.

Aber ich glaube, dass die Abweichungen bei gängigen Währungen nicht so stark sind. Da spielt das Auslandseinsatzentgelt eine viel größere Rolle.

• Zitat

Original geschrieben von dham
    "Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen aktuell im Online-Kundenservice und auf Ihrer Kontoübersicht aus technischen Gründen die mit Ihrer Maestro-Karte getätigten Umsätze als "Warenumsätze" anzeigen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, um dieses Problem zu beheben. Wir sind zuversichtlich, Ihnen in den kommenden Wochen Ihre Umsätze wieder mit den gewohnten Details darstellen zu können."

Steht jetzt online bei den Kontodetails.

Bei mir hat es Barclays anscheinend geschafft. Die "Warenumsätze" sind verschwunden und es ist wieder der Empfänger vorhanden. Der Hinweis steht trotzdem noch da.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Bei einem anderen einziehenden Institut sollte ich ebenfalls IBAN überprüfen. [...]

Wo finde ich denn die IBAN des maestro-Kontos?

This posting is entirely made of recycled electrons.

• Zitat

Original geschrieben von jerx
    Die Banken sind nicht verpflichtet, die Visa Wechselkurse zu nutzen. Gerne wird der EuroFX Kurs verwendet. Am besten fragt man vor Reiseantritt nach der aktuellen Kursquelle. Es gibt nämlich auch Banken, die über Wechsel des Kursanbieters nicht informieren müssen.

Das haben die sich aber dann ausdrücklich so auch in die AGBs geschrieben.

Sowohl bei Barclay als auch advancia steht der identische Satz:
    Transaktionen mit Kreditkarten, die nicht in Euro erfolgen, werden Ihrem Konto in
    Euro belastet. Die Beträge werden zu den von Visa International oder MasterCard
    International festgesetzten Wechselkursen umgerechnet. Diese entsprechen
    denen der internationalen Devisenmärkte des jeweiligen Abrechnungstages und
    -ortes (Börsenplatzes). Eine Änderung dieser Wechselkurse

Damit ist also genau festgelegt welcher Kurs es ist. Wenn EuroFX mal angewendet werden soll, dann ist das eine AGB-Änderung, und über die muss informiert werden.

Jedenfalls stimmen bei meinen Stichprobenkontrollen die Angaben bei firstdata mit dem von der visaeurope-Seite ganz genau überein. Und die Fremdwährungsumsätze die ich letztes Jahr mit der Barclay-VISA hatte und die noch nachgeprüft werden können, die stimmen wiederum mit der visaeurope-seite überein.

die daten, die bei mastercard im Rechner von firstdata angezeigt werden, die stimmen ebenfalls überein mit den Angaben von
    https://www.mastercard.com/global/currencyconversion/
    Allerdings ist das Datum einen Tag verschoben. Auf der MC-Seite muss man einen Tag zurückgehen. Das schiebe ich jetzt mal auf die unterschiedlichen Zeitzonen der Welt.

Hier kann ich allerdings nicht mehr mit meinen Fremdwährungsumsätzen der Advancia prüfen, da diese zu weit zurückliegen.

Natürlich steht an erster Stelle, dass man möglichst eine Karte nutzt, die keine Fremdwährungsgebühr hat.
    Als zweiten Schritt geht es dann darum, dass man prüft, ob nicht doch versteckt Gebühren über einen falschen Kurs generiert werden sollen.
    Und im dritten Schritt geht es dann nur noch darum, wenn man mehrere KK ohne Fremdwährungsgebühr hat, dass man dann die nimmt, die den besseren Kurs hat.
    Wenn also BC oder Advancia zur Auswahl stehen, dann doch lieber die Advancia, da die (immer?) den besseren Kurs hat.

Was ich aber nicht verstehe warum hier immer irgendwelche Devisenkurse zum Vergleich herangezogen werden. Die spielen doch überhaupt keine Rolle, da man diese doch ohnehin nicht zum Bezahlen bekommt.
    Das würde nur gehen, wenn ich ohne KK Bargeld zu diesem Devisenkurs auch bekomme, das aber dann komplett ohne Gebühren. Das ist doch sowieso nie der Fall.
    Daher spielen solche Überlegungen doch sowieso keine Rolle.
    Für den Auslandsreisenden oder den Einkäufer im Nicht-EURO-Land bleibt doch sowie nur der KK-Kurs, um zu bezahlen.
    Und da muss ich dann nur schauen ob die Kk nach dem EuroFX abrechnet oder nach dem MC/VISA-Kurs und fertig. Mehr Möglichkeiten habe ich doch gar nicht.

Und dann entscheidet man sich welche KK man primär nutzt.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von Carsten19
    Ich habe die Visa Gold und da steht in den AGB, der Wechselkurs richtet sich nach VISA International. Die haben auch eine Seite, wo man den für einen jeweiligen Tag überprüfen kann.

Für mich ist diese AGB-Regelung eindeutig. Bedeutet: Wenn der Wechselkurs nicht mit dem Wechselkurs von der VISA International Website übereinstimmt, dann wird Einspruch dagegen eingelegt.
    Was interessiert mich als Verbraucher ein Wechselkurs anderer Internetseiten, die ich vertraglich nicht vereinbart habe?

• Hallo,

ich kann BarcleyCard unter
    040 - 89099-866 oder
    040 - 89099-811 derzeit seit Tagen nicht erreichen:
    Ständige Warteschleife.

Hat jemand eine Alternative / funktionierende Alternativ-Rufnummer, wo's nicht so lange dauert?

Danke
    DannyTT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!