Netzausbau D1 GSM- und UMTS-Netz

• Also, extra für euch gerade getestet:

Voreifel Region im UMTS-Netz etwa 500m vom Sender entfernt (4/5 Balken auf dem iPhone 5).
    - Mit Speed Option: 29 MBit/s down, 3.8 MBit/s up, 56ms
    - ohne Speed Option: 20.5 MBit/s down, 3.4 MBit/s up, 57ms

Ich kann also keinerlei Einschränkungen feststellen. LTE teste ich die Tage auch noch mal je 800 und 1800, aber bisher scheint alles im grünen Bereich.

• Die Telekom schließt in Deutschland noch GSM-Funklöcher mit neuen Stationen.
    In Lahn (Emsland) errichtete man einen neuen Betonturm für LTE und installierte zugleich Antennen für drei mittlerweile aktive GSM-Zellen. Alle anderen Mobilfunknetze sind dort z.T. auch outdoor unbrauchbar.

• Zitat

Original geschrieben von Jobi.de.vu
    Die Telekom schließt in Deutschland noch GSM-Funklöcher mit neuen Stationen.
    In Lahn (Emsland) errichtete man einen neuen Betonturm für LTE und installierte zugleich Antennen für drei mittlerweile aktive GSM-Zellen. Alle anderen Mobilfunknetze sind dort z.T. auch outdoor unbrauchbar.

Ja hier im Südschwarzwald habe ich auch in Biederbach einen neuen Standort gefunden, der seit kurzem rund herum mit GSM versorgt. LTE ist da aber bisher noch nicht aktiv.

Interessant finde ich z.B auch, dass in 79256 Buchenbach Ortsteil Wagensteig ein recht neuer Standort mit 2 Sektoren den Ortsteil MIT 3G ONLY (kein GSM verfügbar und auch nicht auf dem Mast montiert) versorgt. Macht das die Telekom öfter?
    Typisch natürlich wieder, dass es nur 2 3G-Sektoren sind für den Ort, anstatt einen 3. Sektor mit GSM900 für Abstrahlrichtung NORD 0° aufzustellen.
    Nach dem Ortsschild auf der Straße Richtung Sankt Märgern fährt man somit direkt ins Funkloch

:rolleyes:

• Ich habe heute bei 51.484055, 7.565677 (Dortmund-Aplerbeck) einen neuen Funkmast gesehen, kann es sein, dass der von D1 ist? Weil in der Nähe haben meine Schwiegergroßeltern ihr Haus, sonst hatte ich da immer nur Edge, jetzt HSPA (oder das ist Zufall.)?

Uploaded with ImageShack.us

• Die Huawei-BTS ist eine von denjenigen, die hier in der Karlsruher Gegend derzeit die alten Alcatel-Lucent beerben, d.h. dies würde für D1 sprechen, falls das in deiner Region so ähnlich ist.

• Zitat

Original geschrieben von leeredose
    Die Huawei-BTS ist eine von denjenigen, die hier in der Karlsruher Gegend derzeit die alten Alcatel-Lucent beerben, d.h. dies würde für D1 sprechen, falls das in deiner Region so ähnlich ist.

Ich kann auf dem Bild kein Huawei-Gehäuse erkennen. Wohl aber ein Outdoorgehäuse der DFMG in welch Technik (von wem auch immer) eingebaut werden kann.

Thomas

• Laut Mobilfunkkataster ist das ein Telekom-Standort. Jedoch ist der letzte EMF-Eintrag von 2010, also weiß nicht wieso das ein neuer Standort sein soll :)

Hier hat kürzlich jemand geschrieben, dass am Bahnhof Aplerbeck glaube ich neue Antennen installiert wurden. Der bessere Empfang könnte daher kommen.

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Zitat

Original geschrieben von leeredose
    Links neben der Gehäuse der Spannungsversorgung. Dort kleben hier regelmäßig Huawei-Schilder dran.

Für mein Auge, und das ist in dieser Beziehung geschult, ist das ein Gehäuse von Rittal oder Eltek in das meistens Technik von Huawei oder NSN eingebaut wird. Ein original Huawei-Geäuse sieht opisch schöner aus. Diese Art von Geäuse wird von der DFMG gestellt und die Techniklieferanten bauen dann die Technik ein.

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!