Ab heute Bürgerabstimmung für Rauchverbot nur in Bayern?

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Der große Fehler der Politik war hier nicht gleich von Anfang an auf Bundesebene ein einheitliches sinvolles Gesetz auf den Weg zu bringen.

Es fällt nun aber mal eindeutig in die Gesetzgebungskompetenz der Länder. Hatte man gerade einmal vor ein paar Jahre mit der Föderalismusreform ausgehandelt. Ok, nachher hat Schwarz-Rot auch überrascht festgestellt, daß mit der damaligen Grundgesetzänderung auch die ARGEn (ALG II) 'verboten' wurden. Aber es gibt ja nichts, was man nicht später mit einer weiteren Grundgesetzänderung verschlimmbessern kann ;)

• Ich habe jetzt was neues über das Shisha rauchen gehört. Es endet ja sowieso fatal für die ganzen Shisha Bars, kenne einige die jetzt schon einpacken, ABER es gibt angeblich eine Gesetzeslücke, die es ermöglicht das Shisha rauchen zu erlauben, solange nix an Getränken außer Wasser verkauft wird.

Ist wohl die Notlösung, dadurch wird aber auch die Atmosphäre leiden. Ich gehe selbst ab und zu Wasserpfeife rauchen, deshalb finde ich es sehr schade, dass es soweit gekommen ist.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    [...] aber das weiß man nur, wenn man einmal erlebt hat, wie wunderbar eine kubanische Zigarre mit einem schottischen Whisky harmonieren kann.

Noch besser schmeckt kubanischer Whisky allerdings, wenn man die schottischen Zigarren weglässt... :D

Ganz ehrlich: Ich trinke ab und zu (so drei oder vier Mal im Jahr) auch gerne mal ein kleines Schlückchen guten Malt Whisky. Der hat mir bislang auch immer wunderbar gemundet, und am besten dann, wenn mir beim Whisky-Genuss niemand seinen Tabakqualm ins Gesicht pustet. :top:

Für einen Nichtraucher spielt es keine Rolle, ob es sich um Zigaretten, Zigarren, Zigarillos oder Pfeifen handelt: stinken tun sie alle, ohne Ausnahme, und schädlich für die Gesundheit sind sie auch alle. :rolleyes:

Aber es hat wohl niemand etwas dagegen, wenn jemand in seinen eigenen vier Wänden Tabakwaren konsumiert, egal ob mit oder ohne den Beikonsum von Spirituosen - vorausgesetzt, dass keine Unbeteiligten gesundheitlich beeinträchtigt werden, z. B. Kinder.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989

Noch besser schmeckt kubanischer Whisky allerdings, wenn man die schottischen Zigarren weglässt... :D

Da Du diese Kombination (lustiges Wortspiel übrigens) offensichtlich noch nicht probiert hast, fehlt Dir vermutlich die Möglichkeit, das zu beurteilen.

Zitat

Für einen Nichtraucher spielt es keine Rolle, ob es sich um Zigaretten, Zigarren, Zigarillos oder Pfeifen handelt: stinken tun sie alle, ohne Ausnahme, und schädlich für die Gesundheit sind sie auch alle. :rolleyes:

Meine Gesundheit ist meine Sache (und die wird eine Zigarre im Monat vermutlich verkraften, ohne Schaden zu nehmen), und Nichtraucher werden in den Etablissements, auf die ich mich beziehe, auch nicht geschädigt. Die gehen nämlich gar nicht hin (bzw. dürfen gar nicht erst rein).

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Der grüne Kasperl muss aus Bierzelt fliehen:

http://www.abendzeitung.de/bayern/203220

Habt ihr etwa etwas anderes von den letzten Kämpfern für "Freiheit, Demokratie, Menschenrechte und Toleranz" erwartet?
    Die sind halt nicht nur rücksichtlos sondern auch noch schlechte Verlierer.

Gruß

Pitter

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Der "grüne Kasperl" ist von der ödp, nicht von den "Grünen".

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Nicht nur die Bajuvaren, auch die Iberer machen nun endlich ernst mit dem Nichtraucherschutz! :top:

Zitat

Strenges Rauchverbot in Spanien
    "Man hat das Gefühl, der Tabak ist an allem schuld"

Es ist das strengste Rauchverbot in Europa: Bis jetzt ziemlich locker gehandhabt, ist seit heute in Spanien das Rauchen nicht nur in Bars und Kneipen verboten, sondern teilweise sogar unter freiem Himmel - etwa auf Schulhöfen und in Innenhöfen von Krankenhäusern.

[small]Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/rauchverbotspanien100.html[/small]

Mein Kommentar: "an allem" ist der Tabak sicherlich nicht Schuld. Aber zumindest kann sein Qualm für zahlreiche schwere Erkrankungen medizinisch eindeutig nachweisbar verantwortlich gemacht werden. Würde dies nur Raucher selbst betreffen, so könnte ich blendend damit leben, wenn diese am freiwillig inhalierten Gift krepieren; sie wollen es offenbar gar nicht anders. Da es aber dank zahlloser Raucher, die in den Zeiten, als man noch überall rauchen durften, dies auch rücksichtslos taten und die sich auch heutzutage überall und jederzeit ihre Glimmstängel anzünden, wo es nicht ausdrücklich verboten ist, auch um zum Passivrauchen gezwungene Nichtraucher gibt, die ein Recht haben, vor diesem giftigen Qualm geschützt zu werden, begrüße ich das spanische Nichtraucherschutzgesetz ausdrücklich und wünsche mir die rasche Einführung eines ähnlich konsequenten Nichtraucherschutzes flächendeckend und ohne Ausnahmen für ganz Deutschland. :top:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Da es aber dank zahlloser Raucher, die in den Zeiten, als man noch überall rauchen durften, dies auch rücksichtslos taten und die sich auch heutzutage überall und jederzeit ihre Glimmstängel anzünden, wo es nicht ausdrücklich verboten ist, auch um zum Passivrauchen gezwungene Nichtraucher gibt, die ein Recht haben, vor diesem giftigen Qualm geschützt zu werden, begrüße ich das spanische Nichtraucherschutzgesetz ausdrücklich und wünsche mir die rasche Einführung eines ähnlich konsequenten Nichtraucherschutzes flächendeckend und ohne Ausnahmen für ganz Deutschland. :top:

Vielleicht liegt es an meiner geringeren Lebenserwartung als Raucher, dass ich kurze Sätze besser finde ;).

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!