Stuttgart - Genua (Italien) durch die Schweiz oder besser durch Österreich?

• Hi

Ein Freund von mir wird mit seiner Familie (Frau und 2 Kinder) für Längere Zeit nach Brasilien fahren. Sie fahren mit dem Schiff ab Genua (Italien) nach Brasilien.
    (Dadurch können sie mehr Gepäck mitnehmen)

Sie nehmen ca. 14 Koffer mit und ich werde sie mit einem Klein Bus nach Italien fahren. Es werden auch Neuwaren mitgenommen wie Laubsauger oder auch Ersatzteile für ihre Landmaschinen in Brasilien. Was müssen wir bei der Durchreise durch die Schweiz beachten ?

Für den Transit müssen wir alle Sachen vor Reisebeginn anmelden oder erst an der Grenze ?? Ist noch was zu beachten ?

Ach ja seine Frau ist Brasilianerin ( hat aber Unbegrenztes Aufenthalt Recht für Deutschland. Die Kinder sind Deutsche. muss sie ein Visum beantragen für die Durchreise ?

Die Strecke ist natürlich durch die Schweiz kürzer nur 600KM aber über Österreich wohl ohne grenz Probleme.

Wenn wir durch Österreich fahren würden, wie kann ich mir eine Route im Internet anzeigen lassen ohne das sie über die Schweiz geht ?? Immer wenn ich Stuttgart und Genua eingebe, gibt es nur die Route über die Schweiz an ??!!

Danke für Eure Hilfe bzw. mir über Eure Erfahrungen helft.

Gruß

maretzky

• Und über Frongraisch? In der Schweiz muß man ja auch die Autobahn-Vignette bezahlen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Re: Stuttgart - Genua (Italien) durch die Schweiz oder besser durch Österreich?

Zitat

Original geschrieben von maretzky
    Wenn wir durch Österreich fahren würden, wie kann ich mir eine Route im Internet anzeigen lassen ohne das sie über die Schweiz geht ?? Immer wenn ich Stuttgart und Genua eingebe, gibt es nur die Route über die Schweiz an ??!!

Über Google Maps Route berechnen lassen und dann die "gezeichnete" Strecke anklicken und so ziehen, dass die Route nichtmehr durch die Schweiz geht.

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Und über Frongraisch? In der Schweiz muß man ja auch die Autobahn-Vignette bezahlen.

Das wäre ja noch mehr Umweg als über Österreich !

PhilipK-Obh

Vielen Dank. Das wusste ich nicht, wieder was dazu gelernt.

• Ich würde mich mal beim Zoll informieren. Es muss doch sowas wie ein Transitverfahren durch die Schweiz geben. "personentechnisch" sollte es ohnehin kein Problem sein, da brasilianische Reisende ja offensichtlich ein Schengen-Visum hat und die Schweiz das schengener Abkommen unterzeichnet hat. Nur bei Gütern weiss ich da nicht so recht.

Vignette in der Schweiz ist ein Schnäppchen wenn Du das mal mit der Mautgebühr vergleichst die Du von Mühlhausen bis nach Chamonix (oder so) in Frankreich zahlst... Falls Du Benzin tankst (wird aber wohl bei Euch Diesel sein oder?) dann ist das in der Schweiz ohnehin viel günstiger. Ich fahr nach Südfrankreich wannimmer ich kann durch die Schweiz. Aber rast nicht. Autobahn sind 120km/h, Radarfallen sind vielfältig und SEHR SEHR teuer.

Vergess auch nicht, dass Du vermutlich über Bregenz fahren wirst und somit ca. 20 km Österreichische Autobahnen nutzen wirst, unter anderem den Pfändertunnel. Hier wird sehr gerne Vignettenkontrolle gemacht (braucht man auch in Österreich), auch hier alles andre als billig wenn man erwischt wird. Entweder eine 7-Tages-Vignette kaufen (lohnt bei dem Stück aber kaum) oder einfach kurz vor dem Zoll in Lindau rausfahren und den Bodensee entlang über Lochau/Bregenz/Hard und in St. Margarethen auf die Schweizer Autobahn. Oder noch einfacher: Direkt die A81 Richtung Singen runter und bei Schaffhausen über den Zoll.

• Hi,

den Zoll hatte ich angeschrieben aber seit Tagen keine Antwort bekommen. Über Schaffhausen wollten wir auch fahren. Das wäre die beste Strecke.

Klar Schweiz wäre die beste Strecke. Mal sehen ob noch was vom Zoll kommt, anrufen wollen die ja nicht sondern nur per Mail.

Gruß

maretzky

• Zitat

Original geschrieben von maretzky
    Mal sehen ob noch was vom Zoll kommt, anrufen wollen die ja nicht sondern nur per Mail.

Wieso das ?

Anschrift

Hauptzollamt Stuttgart
    Hackstraße 85
    70190 Stuttgart
    S-Ost
    Stadtteil Ostheim

Postanschrift

Hauptzollamt Stuttgart
    Postfach 131061
    70068 Stuttgart

Telefon: +49 711 922-0
    Fax: +49 711 922-2209

würd ich einfach zur Not mal vorbeifahren und fragen

• Zitat

Original geschrieben von Reifel
    ...

Vergess auch nicht, dass Du vermutlich über Bregenz fahren wirst und somit ca. 20 km Österreichische Autobahnen nutzen wirst, unter anderem den Pfändertunnel. Hier wird sehr gerne Vignettenkontrolle gemacht (braucht man auch in Österreich), auch hier alles andre als billig wenn man erwischt wird. Entweder eine 7-Tages-Vignette kaufen (lohnt bei dem Stück aber kaum) oder einfach kurz vor dem Zoll in Lindau rausfahren und den Bodensee entlang über Lochau/Bregenz/Hard und in St. Margarethen auf die Schweizer Autobahn....

Das ist jetzt auch billiger Möglich mit der Korridorvignette für 2 Euro am Tag durch den Pfändertunnel bis nach HohenEms wo man auf die schweizer Autobahn wechseln kann. Einfach am Automat 2 Euro einwerfen, und man erhält einen Zettel wie ein Parkticket.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Wieso das ?

Anschrift

Hauptzollamt Stuttgart

Ich würde es mal eher hier versuchen:

ozd.zentrale@ezv.admin.ch

Zollkreisdirektion Genf
    Av. Louis-Casaï 84
    1216 Cointrin
    Telefon +41 (0)22 747 72 72
    Fax +41 (0)22 747 72 73

Der dt. Zoll wird sich kaum zu Aussagen über die Formalitäten in der Schweiz hinreißen lassen.

Ansonsten auch viel auf den Seiten der CH-Zollverwaltung:

http://www.ezv.admin.ch/zollin…/02179/index.html?lang=de

http://www.bfm.admin.ch/bfm/de…e/merkblatt_einreise.html

• Du da hilft mir der deutsche Zoll wenig wenn ich durch die Schweiz will :)

Die Schweizer haben mir aber heute geantwortet aber nur auf ihre Internetseiten hingewiesen aber nicht auf meine Fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!