Wie ORF legal über Astra sehen ?

• ORF (beide oder nur ORF1 ?) wird doch über Astra digital gesendent, nur verschlüsselt, deswegen hab ich das auch noch nicht gefunden. Aber weis von euch war wo man sich da anmelden kann um es entschlüsseln zu können und wieviel das kostet? Mit der Neutrinosoftware solls zwar auch so gehen, aber ich wollte nach dem legalen Weg fragen.

• ORF

Auf legalem Weg wirst Du da nichts erreichen. Es ist erst ab 2004 vorgesehen, ORF 2 unverschlüsselt über Satellit abzustrahlen. ORF 1 soll weiterhin verschlüsselt bleiben. Die Verschlüsselung hängt ja auch von den Lizenzrechten ab. Da Premiere seine Verschlüsselung von Betacrypt 1 auf Betacrypt 2 ändert, wird der ORF gleich ziehen oder sich endlich mal von dieser so leicht zu knackenden Verschlüsselung endlich trennen und sich eine bessere suchen oder gar die Verschlüsselung ganz abschaffen, dann müßten aber die Rundfunkgebühren sehr stark erhöht werden. Ich weiß aber nicht, ob die Ösis damit einverstanden wären, mehr Rundfunkgebühren zu zahlen, damit wir Deutschen und die Resteuropäer in den Genuß kommen, den ORF fei zu empfangen. klimajacke

• selbstverständlich kann man ORF über AStra legal sehen. Die Decoderkarte darf jedoch österreichisches Bundesgebiet nicht verlassen und wird nur an zahlende Kunden ausgegeben.

ORF wechselt übrigens nicht wieder zu einem Kirch Verschlüsselungssystem mit den bekannten Wucherlizenzgebühren sondern nimmt ein freies System. Habe ich erst vor ein paar Wochen gelesen.

Viele Grüße
    Martin

• Die andere Sache ist, dass der ORF die Rechte von den Filmen nur für Österreich gekauft hat. Er dürfte Sie somit auch nicht über Astra europaweit senden. Daher darf er auch nicht die Decoder für Deutschland verkaufen.

CU

• "selbstverständlich kann man ORF über AStra legal sehen. Die Decoderkarte darf jedoch österreichisches Bundesgebiet nicht verlassen und wird nur an zahlende Kunden ausgegeben". Martin Reicher. Martyn wohnt ja wohl in Deutschland, in Prackenbach laut Profil, also hat er offiziell keine Möglichkeit den ORF frei zu empfangen. Er könnte sich 1. aus Österreich von Verwandten den Decoder und die Zugangskarte schicken lassen, oder 2. sich hier in Deutschland den Decoder kaufen und die gecrackte Karte aus dunklen Kanälen besorgen. Die 2. Möglichkeit ist aber illegal und hat hier im Forum nichts zu suchen. klimajacke

• auch die erste ist illegal, da die Karte Österreich nicht verlassen darf, man darf sie (als Österreicher) auch nicht in den Auslands-Urlaub mitnehmen o.ä.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

2. sich hier in Deutschland den Decoder kaufen und die gecrackte Karte aus dunklen Kanälen besorgen. Die 2. Möglichkeit ist aber illegal und hat hier im Forum nichts zu suchen. klimajacke

Warum schreibst du es dann??? :mad: Dich solte man mal eine Zeit lang sperren damit du dir die Regeln das Forums durchlesen kannst.

• Ich kann legal ORF sehen, auch wenn die Bildqualitaet nicht mehr so gut ist. Frueher haben die afaik mit mehr Leistung gesendet. Ist zwar analog, aber das ist egal. Aber wer in Oesterreich wohnt, wird doch da nicht zahlen, wen es analog kostenlos ist und auch geht.

• in at muss man doch auch Rundfunkgebühren bezahlen, so wie in D. Die Decoderkarte kostet ein einmaliges Entgeld.

Ich persönlich habe schon lange keine analoge Antenne mehr auf dem DAch...

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    in at muss man doch auch Rundfunkgebühren bezahlen, so wie in D.

und WIE wir dafür zahlen dürfen...EUR 37,57 alle 2 monate! :mad:

6630 + 6100 user
    -----------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!