Hauptproblem ist doch auch:
Wann brauche ich eine Hotline? I.d.R. doch weniger wenn alles wie gewünscht läuft, sondern wenn es wie auch immer geartete Probleme gibt. Mein Telefon und DSL Anbieter hat eine 0800 Nummer und das nicht nur für technische Probleme sondern alle Anfragen.
Warum soll man aber bei 90% aller Anbieter bei denen man eine eh schon kostenpflichtige Leistung bezieht auch noch dafür zahlen, dass man denen von technischen Problemen berichten kann die man nicht selbst verursacht hat?
(Vom DAU der zu doof oder zu faul ist mal die BDA in die Hand zu nehmen mal ab).
Daneben das bereits beschriebene Problem, dass die meisten Call-Center Mitarbeiter nichts anderes tun als Anfragen aufzunehmen und dann intern an irgendwen anderes weiterzuleiten, wirkliche Problemlösungen oder gar Entscheidungskompetenz bekommt man dort aber in den wenigsten Fällen.
Das letzte Mal als sowas bei mir eskaliert ist ging es um die DB und eine BahnCard-Verlängerung. Man wurde an vier verschiedene Nummern verwiesen, es war niemand zuständig und eine kundenfreundliche Lösung in weiter ferne. Erst ein Teamleiter (den man auch erst mal dranbekommen muss) konnte hier Abhilfe schaffen und war über das Verhalten seiner Mitarbeiter schwer geschockt. Er lies sich sogar den Namen der Dame aus den vorangegangenen Gesprächen geben und meinte sinngemäß: "Mit der Kollegin gab es öfter schon Probleme, ich werde mit ihr reden..." Ob er das dann wirklich getan hat soll mir egal sein, warum man aber fast 1,5 Stunden braucht um zum Schluss eine simple Lösung zu erhalten die man auch nach 2 Minuten hätte anbieten können muss kein Mensch verstehen...