Eure Prognosen für 2010?

• 1) Warendorf Milte wird endliche eine anständige Mobilfunkversorgung von o2 und E+Plus erhalten!

2) der Dax sinkt noch mal auf 5000 Punkte.

3) O2 wird Ende 2010 ein Flächendeckendes GSM Mobilfunknetz haben und viele kleine Orte mit UMTS versorgen. Die Marktanteile werden steigen.

4) T-Mobile, VF D2 und O2 werden das 800er Band ersteigen. E+ wird für wenig Geld das UMTS 2100 Band übernehmen und einen billigen Flächenausbau von UMTS realisieren.

5) Eplus baut UMTS 2100 weiter in die Fläche und wird auch weitere Marktanteile gewinnen.

6) die D Netze werden Marktanteile verlieren.

7) T-Mobile baut das UMTS Netz weiter aus.

8) Der Milchpreis für die Bauern wird auf 29 Cent steigen

9) Der Schweinepreis wird durchschnittlich 1,45€ pro Kg betragen.

10) Die DTAG wird viele Kunden verlieren.

11) Henning wird weiter zugunsten von O2 berichten und E+ schlecht machen! ;)

gogo

• Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Ich traue mich mal:

Mobil telefonieren und surfen wird nur durch höhere Provisionen günstiger oder lediglich auf Prepaidniveau angeglichen. Um bei steigender Inflation später nicht die Preise noch wieder anheben zu müssen (wie Energie etc.), werden die Minutenpreise nicht mehr gesenkt. Höchstens bekommt man mehr (Z.B. wer die Voip-Option für 29 Euro/Monat zubucht kann auch die tollen 360° mitnutzen oder sowas).

Dann sollte McDonalds MVNO werden, die haben mit "das Doppelte für`s gleiche Geld" IMHO am meisten Erfahrung. Statt des dämlichen Weihnachtsmonopoly könnten die mit der gleichen Aktion (SIMs statt Lose) ein paar Millionen Neukunden generieren, die dann alternativ zur Schublade in der Biotonne vegetieren.

Spaß beiseite: Vielleicht wird ja in 2010 endlich mal jemand merken, dass gute Kunden guten Umsatz machen und nicht das Leben in Schubladen verbringen. Entsprechend sollte bei Einschaltung des Hirns die Provision sinken und dem entsprechend mehr für weniger Geld erhältlich sein.

Vielleicht kommt man auch auf die Idee in der Pampa schnelles Funk-Internet auszubauen, um den Kabelbetreibern ein paar Flecken dauerhaft zu klauen (Kommt IMHO deutlich zu spät, wenn überhaupt.). UMTS in der City auszurollen und die Pampa verzweifeln zu lassen war IMHO das Dümmste aller dummen Entscheidungen der Funker. Dort hätte man ganze DSL-freie Landstriche kapern können, die dann von der Telekom nie wieder lukrativ zu erschließen gewesen wären. Hätte, wären, wenn man ist in den Ballungsräumen gegeneinander angetreten, hat die letzte U-Bahn-Station abgedeckt und konnte damit nicht falsch liegen, da ja niemals alle falsch liegen können...

Ich fürchte 2010 werden weiter die Sparfüchse regieren und ebenso fürchte ich, dass kein aggressiver und kapitalstarker MVNO Deutschland erlösen wird. Google wird hierzulande gerade in eine Gebührenkleinkrieg verwickelt, da man sich in Hinterhammelburg ausgespäht fühlt bzw. der Sack respektive der Gemeindesack leer ist, analog dem Kopf der entsprechenden Entscheider. Es werden sicher noch ein paar zündende Sub-Marken auf den markt stürmen, die Ethnien hat man bisher kaum bedient. Schließlich will nicht nur E.T. nach hause telefonieren und bestimmte ethnische (Rand)Gruppen könnten an kurz laufenden Tarifen zur Steuerung von Maschinen Interesse finden. :eek: Schließlich ist bei den hierfür derzeit priorisierten Prepaids der Service miserabel...

Hennings Überlegung zu den Femtozellen ist IMHO die interessanteste, schließlich könnten sich die NBs so ihr Netz preiswert vom Nutze rausbauen lassen. Das Ganze baurechtlich und strahlenschutzrechtlich ohne Barrieren... Jedoch könnte sich dann die Festnetzgemeinde ob des Traffic erbrechen, da die ja üblicherweise Flats verkauft haben.

Ich denke, 2010 wird ein interessante und spannendes und hoffentlich auch lustiges Jahr. Das Ganze gerade nicht nur mobilfunktechnisch, da hier IMHO derzeit die Messen irgendwie gelesen sind.

---

• Mal sehn was meine Glaskugel so ausgespuckt hat:
    - Google Voice kommt nach Deutschland
    - Google wird Mobilfunkanbieter (vermutlich noch nicht in D) und bietet einen All-IP Service incl. Telefonie an, und das zu erschuetternden Preisen
    - Apple wird weiter Marktanteile gewinnen und auch 2010 wird ihnen noch keiner der etablierten Anbieter das Wasser reichen koennen
    - Palm geht die Luft aus
    - Google Maps auf dem iPhone wird zur echten, kostenlosen Navi-Loesung
    - Prepaid-Discounter knacken die 6-Cent-Marke fuer SMS und Telefonie
    - Es wird nach wie vor keine ungedrosselten Datenflatrates im Mobilfunk geben
    - Internetnutzung auf dem Handy erreicht bei Umfragen erstmals zweistellige Reichweite

• Ich tippe wirklich das 2010 das Jahr der zusammengelegten Netze wird. Ich freu mich wirklich auf das was "die neue Telekom" (neue T-Mobile Deutschland GmbH) auf den CeBIT Previews und PK anbietet. Ich erhoffe mir da ne Menge Synagien :).

• Jetzt sieht es aber fuer Deutschland so aus als wie wenn jetzt 2010 alle Netzbetreiber wieder die Netze ausbauen, vorallem UMTS - und danach macht eine Zusammenlegung keinen Sinn mehr

Preise ansich wird sichnicht mehr viel tun, die Provider wollen sich nicht ruinieren. Aber koennte sein das zwischen Classicflat und Fullflat noch eine neue Kombination aus Flaterate ins eigene Netz, Festnetz und ein Fremdnetz eingeschoben wird

Wettberwerb wird ueber exklusive Endgeraete wie das Apple iPhone, Palm Pre, Toshiba TG01, Vodafone 360 Phones und so laufen

• Bei o2 kann ich mir folgendes sehr gut vorstellen und es wäre auch logisch und realistisch:

1. Abschaffung von Inklusivpaket, Mobile Flat, Weekend-Pack, SMS-Packs M/L

2. Einführung einer Homezone/Festnetznummer (für 5€) und von zwei Packs zum o2 o:
    - Inklusiv-Pack: 100 Minuten und 100 SMS für 10-15€
    - Mobile-Pack: Flatrate zu o2 + Festnetz für 20€

Somit würde o2 die beiden 24 Monats-Verträge geschickt in seinen Haupttarif integrieren (Option Mobile-Pack gibt es ja bereits exakt in der Form im o2 o Prepaid) und sich von 2 Jahres-Verträgen und hohen einmaligen Provisionszahlungen endgültig trennen.

Für Studenten: evtl. Absenkung des Kostenairbags auf 40€ oder 5€ Rabatt auf Mobile-Pack. Der Rest wie Internet-Packs (Preis-Leistung sowieso top), Onlinevorteil, Einheitspreis, keine Laufzeit/Grundgebühr/Mindestumsatz bleibt wie bisher.

• Ich bin fest davon überzeugt, dass wir heute in einem Jahr uns alle an den Kopf packen und sagen werden: "Warum haben die anderen sich das so aus den Hand nehmen lassen???" Gemeint ist die jetzt erst startende breite Erfolg des apple iPhones. Wenn Steve Jobs mitte 2010 eine neues "4G" präsentiert und er wenn es schlau ist ein iPhone-NANO (analog der Strategie beim iPod) herhausbringt, ist doch zum Herbst hin kein halten mehr.

Selbst alte Blackberry-, HTC-, und Communicator-User kommen ins grübeln. Nokia und SE, LG und Samsung werden vielleicht ihre Phone noch an dem Mann/Frau bringen ... aber wenn es ein iPhone NANO für 280€ (und wenn es die alte 3G-Technik mit neuer Hülle ist, dann wird kaum einer den Wunsch äußern, dass er unbedingt, das KX5630 im Rosarot haben will.

Ich wünschen o2 mit einem variableren o2 o bleibenden Erfolg (wie vorherige Beitrag: Einfach alle Option in den o2 o)

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Was für ein sinnloser Laber-Fred. Wenn Henning den nicht eröffnet hätte, sondern ein Newbie, wäre der Fred geschlossen und der Ersteller für eine Woche in den Urlaub geschickt worden. :rolleyes:

Alles wird besser. :top:

iPhone X 256GB

• Kommt immer drauf an, wie er sich entwickelt. Und es liegt i.d.R. nicht an uns, daß Threads durchaus je nach Starter unterschiedlich verlaufen können. Die einen werden ernster genommen, als die anderen.

Ich gebe für 2010 keine Prognosen ab. Dieser Markt ist zu gleichen Teilen ganz einfach berechenbar und total unberechenbar.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!